welche Leiter zum Dachboden

Diskutiere welche Leiter zum Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, finde bisher auf meine (spezielle?) Frage keine Antwort, daher frage ich nun hier: Unser Neubau hat ein Satteldach und bekommt einen...

  1. #1 medicini, 25.05.2014
    medicini

    medicini

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    finde bisher auf meine (spezielle?) Frage keine Antwort, daher frage ich nun hier:
    Unser Neubau hat ein Satteldach und bekommt einen Dachboden mit max. Höhe in der Mitte von ca. 1,45m. Er ist also nur zum Lagern zu nutzen. Der Einbau einer Dachbodenklappe mit Auszugtreppe war im Flur nicht möglich.
    Im Schlafzimmer ist der Raum bis in die Spitze oben offen, daher wird die anschließende Wand mit Rigips verkleidet. Oberhalb des Mauerwerks wird nun eine senkrechte Klappe eingesetzt, über die wir dann demnächst unseren Dachboden betreten können. (Unterkante ca. in 2,20m Höhe.)
    Ich habe mal ein Foto der betreffenden Wand angehängt, allerdings noch ohne den Trockenbau. Die Klappe wiird dann also mittig oberhalb der gemauerten Wand eingebaut.

    Nun stelle ich mir die Frage, welche Leiter nutze ich am besten, um bequem und sicher rauf und runter zu kommen? Ich denke an eine zusammenklapp- oder -schiebbare Anstellleiter in einer Länge von 2,50 - 3m, die könnten wir im nahegelegenen Abstellraum lagern.
    Sie sollte möglichst leicht zu tragen, leicht zusammenzuschieben /-klappen sein und oben einfach einzuhaken sein, damit man sie auch allein ohne Hilfe sicher nutzen kann.

    Muss das eine Maßanfertigung werden oder gibt es Leitern, die in Frage kommen? Ich habe bisher bisher kein passenden Model gefunden...
    Und wenn Maßanfertigung: eher aus Holz vom Tischler oder gibt es doch eine Möglichkeit aus Alu (weil leichter)?

    Bin gespannt auf konstruktive und kreative Ideen...
    medicini
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas hat jeder Leiterfachhandel im Sortiment. Ich habe z.B. eine kleine Ausziehleiter die voll ausgezogen gerade mal 2 m hat... Gibts handelsüblich zu kaufen. Oder du wartest bis Aldi wieder ihre Dreiteilige im Angebot haben. Gut 50 Euro und bei mir seit ein paar Jahren täglich mit auf Baustelle...
     
  3. #3 homerjaysimpson, 25.05.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    stell das Bild mal im Estrich Unterforum ein. Du wirst da sicher einige Hinweise zur Leitungsführung erhalten. Noch kann man das ändern, so läst sich ein vernünftiger Unterbau vermutlich nicht gestalten (Leitungsbündelung direkt an der Wand)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Autsch, ja... Alle Leitungen weg und neu verlegen. Da gehören 20 cm Luft zwischen Wand und Leitungen und die Leitungen werden wohl auch in 2 Bündeln verlegt werden müssen...
     
  5. #5 medicini, 25.05.2014
    medicini

    medicini

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Dortmund
    @Leitungsproblem
    Es lässt sich leider nicht mehr ändern, denn das Foto ist nicht ganz aktuell. Der Estrich ist schon drauf. Was ist denn das Problem, wenn die Leitungen direkt an der Wand liegen?
     
Thema: welche Leiter zum Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leiter zum dachboden

    ,
  2. Bibliotheksleiter dachboden

Die Seite wird geladen...

welche Leiter zum Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?

    Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?: Hallo Foris, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik... Ich möchte mir eine Seilzugleiter 2-tlg. 2x24 Sprossen (12,50 mtr.) Eigengewicht 43...
  5. Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten

    Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten: Hallo zusammen, ein Bauträger baut gerade 2 EFH auf dem Nachbargrundstück. Nun möchte er die Abwasser-Leitungen an unseren Kanal (Privatstraße,...