KfW55: Einschränkung Einen-Ausbau/Eigenleistung?

Diskutiere KfW55: Einschränkung Einen-Ausbau/Eigenleistung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir müssen uns zwischen einem teuren Grundstück älteren Baugebiet entscheiden, und einem deutlich günstigeren in einem Neubaugebiet. Dort ist der...

  1. #1 Donnerkopf, 25.05.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Wir müssen uns zwischen einem teuren Grundstück älteren Baugebiet entscheiden, und einem deutlich günstigeren in einem Neubaugebiet. Dort ist der KfW55-Standard vorgeschrieben und wir müssten innerhalb von 2 Jahren fertig werden.

    Mir sind die Implikationen nicht klar, die das für einen schrittweisen Ausbau über die Jahre in Eigenleistung hat (gesparte Zinsen, Ansparmöglichkeit für den jeweils nächsten Schritt).

    Wenn ich das recht verstehe, muss ja z.B. wegen der Luftdichtheit bereits alles mit Dampfsperre verputzt werden und die Decken gemacht werden etc. Vermutlich gibt es ja noch ein paar andere Dinge, die flachfallen, ich bin da noch nicht so "drin" in der Materie.

    Ich würde eigentlich das komplette OG erst später ausbauen wollen. Da unser erstes Kind (von geplanten 2) erst noch kommt und ich neben OG (Kinderzimmer, Kinderbad) auch ein paar beheizte Kellerräume (Arbeitszimmer, Fitnessraum) erst später ausbauen würde (inkl. Elektrik, die ein Freund macht), und einige Kellerräume auch unverputzt lassen würde, stelle ich mir die Frage, inwieweit die Einsparmöglichkeiten durch geforderte Fertigstellung im KfW55 Standard innerhalb von zwei Jahren eingeschränkt werden.

    Welche Möglichkeiten zu späterem Ausbau und schrittweiser Fertigstellung in Eigenleistung verbleiben eigentlich noch? Was fällt weg und wird eingeschränkt?
     
  2. #2 Donnerkopf, 25.05.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Mist, die Überschrift sollte natürlich "Eigen-Ausbau/Eigenleistung" heißen, kann es leider nicht mehr korrigieren.
     
Thema:

KfW55: Einschränkung Einen-Ausbau/Eigenleistung?

Die Seite wird geladen...

KfW55: Einschränkung Einen-Ausbau/Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  3. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  4. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  5. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...