Schallschutz Innenwände - Beton vs. Holzständer

Diskutiere Schallschutz Innenwände - Beton vs. Holzständer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in unserer Endauswahl sind zwei Fertighausanbieter. Einer baut Holzständer, einer Blähtonwand außen und Betonwand innen. Beide...

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    in unserer Endauswahl sind zwei Fertighausanbieter. Einer baut Holzständer, einer Blähtonwand außen und Betonwand innen. Beide behaupten, ihr Schallschutz sei super und die andere Bauweise jeweils kritisch zu sehen. R'w Werte kenne ich leider nicht.

    Details Holzständer-Innenwand: 130mm:
    12,5mm Gipsbauplatte - 13mm Holzwerkstoffplatte - 40mm Holzfaser - 40mm Luft - 13mm Holzwerkstoffplatte - 12,5 mm Gipsbauplatte

    Details Beton-Innenwand:
    tragend 14cm C30/37, bewehrt
    nicht tragend 8cm C30/37

    Ich denke mal, dass bei Innenwänden vor allem der Luftschall relevant ist. Schon klar, dass schweres Material da grundsätzlich die Nase vorn hat. Allerdings sind einige der Betonwände ja nur 8cm dick. Und der Holzständer-Anbieter meint, dass gerade die Materialkombination seiner Wand der monolithischen Betonwand überlegen ist.

    Würde mich über Eure Einschätzung freuen, danke.

    VG, Jim
     
  2. #2 GWeberJ, 25.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Was ist ein "super Schallschutz"? Die Empfindlichkeiten sind bei den Menschen sehr unterschiedlich. Orientieren kann man sich vielleicht an den hier genannten Zahlenwerten: http://www.schallschutzausweis.tu-bs.de/images/stories/dega_empfehlung_103.pdf

    Wenn du wirklich Wert auf Schallschutz innerhalb des Gebäudes legst (hast du z. B. Filzgleiter unter deinen Möbeln, weil du den Krach beim Verschieben nicht abkannst?), dann sag deinem Vertragspartner, dass du gern VDI 4100 SSt EB II vereinbaren willst (Schallschutzstufe II innerhalb von Wohnungen und EFH). Und kündige an, dass du vor Abnahme die Einhaltung dieser Werte prüfen lassen wirst. Schau mal, wie die beiden zur Auswahl stehenden Anbieter reagieren.

    Da Laie, kann ich dir zu den Materialien wenig sagen. Bei meiner Mutter konnte ich aber Erfahrung mit einem Holzständer-Haus sammeln (wurde aber verklinkert, um den Schallschutz der Außenwände auf ein akzeptables Niveau zu bringen). Sehr angenehm: Körperschallübertragung existiert dort quasi nicht. Bei einem massiven Haus, kannst du aber unter Umständen sogar hören, wenn jemand in einem anderen Stockwerk die an der Wand befestigte Lampe einschaltet.

    Wenn die Anbieter Musterhäuser haben, könntest du den Luftschallschutz auch problemlos dort überprüfen.
     
  3. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit "erhöhtem Schallschutz nach DIN 4109" hab ich's schon versucht, darauf scheint sich kaum einer einzulassen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann lass Dich nicht auf die ein. Fertig.
     
  5. #5 Skeptiker, 25.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Auch der Körperschall ist relevant. Wie sind die Böden / Decken aufgebaut?
     
  6. #6 GWeberJ, 26.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vorsicht: es folgt Laienmeinung

    Was man so liest, ist baulicher Schallschutz gar nicht so aufwendig/teuer, wenn er von Anfang an in die Planung des Gebäudes einfließt. Umkehrschluss: Wenn du ein "Haus von der Stange" kaufst (und nicht nur eines aus Fertigbauelementen), bei dessen Konzeptionierung Schallschutz keine Rolle gespielt hat, wird dir wohl kein Anbieter irgendwelche quantitativen Zusagen machen wollen.

    Dann könnte ich mir nur noch vorstellen, dass du aus eigener Tasche einen Bauingenieur mit Schwerpunkt Schallschutz beauftragst, der einen Blick auf Grundrisse/Baupläne wirft und zu retten versucht, was zu retten ist. Gipskartonwände kann man auf jeden Fall in Richtung Schallschutz optimieren, Wasserleitungen ebenfalls, zur Not einen Installationsschacht statt mit Gipskarton verkleiden mit Kalksandstein mauern, etc. pp. Inwiefern ein Fertighausanbieter, der sein Geld durch die Normierung von Abläufen und die Reduzierung von "Extrawürsten" verdient, dabei mitmacht - who knows.

    Aber ich glaube, du solltest erstmal klarkriegen, was für einen Schallschutz du haben willst. Was bringt dir eine tolle Trennwand, wenn du dann normale Wohnungstüren ohne Absenkdichtung verbaust? Oder willst du ein Haus haben, wo man sich in verschiedenen Stockwerken mit dem Handy anrufen muss, weil die Stimme dank super Schallschutz nicht durchdringt?
     
  7. #7 GWeberJ, 26.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
  8. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke, gute Links!
     
Thema:

Schallschutz Innenwände - Beton vs. Holzständer

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Innenwände - Beton vs. Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  2. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  3. Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?

    Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Massiv"-Haus gewisse Probleme was Geräusche bzw. generell Akustik angeht. Die abgehangene Decke macht bei...
  4. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  5. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?

    Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?: Hallo. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK? Das war die Aussage unseres...