KWL ist plötzlich lauter....

Diskutiere KWL ist plötzlich lauter.... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo,Frage an die Experten: habe eine KWL von Tecalor (TVZ 161),seit einiger Zeit bemerke ich nicht mehr wie sich die Anlage abends auf "...

  1. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    hallo,Frage an die Experten:
    habe eine KWL von Tecalor (TVZ 161),seit einiger Zeit bemerke ich nicht mehr wie sich die Anlage abends auf " Nachtmodus" umstellt, vorher hat man es doch deutlich gehört in manchen Zimmern, und irgendwie (aber nur rein gefühlsmässig!!) scheint die Anlage im "Partymodus" zu laufen,so rauscht es in manchen Zimmern.
    Ich habe an der Steurerung sämtliche Möglichkeiten(Tag,Nacht oder Partymodus) ausprobiert,keine Veränderungen am Geräusch! Ich dachte es sei etwas an der Steuerung (Fernbedienung FEZ)aber das kann ich aber jetzt ausschliessen,denn beim Öffnen des Frontbleches an der KWL,war das Geräusch plötzlich weg,und da konnte ich auch ein Unterschied der einzelnen Drehzahlen feststellen. Den Deckel wieder drauf,und da ist wieder dieses Brummen,man könnte meinen dass etwas "verstopft" sei, aber das kann ich mir nicht vorstellen,was könnte es noch sein?Filter sind auch gewechselt.

    Fazit: höre keinen Drehzahlunterschied der KWL im geschlossenen Zustand,jedoch aber im geöffneten Zustand (zieht dann natürlich Falschluft) im Gerät scheint ein Unterdruck zu herrschen?
     
  2. #2 Gurkensalat, 26.05.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hast Du auch Filter in den Ventilen und die vielleicht noch nicht getauscht?
     
  3. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    nein,in den Ventilen sind keine Filter mehr,lediglich am Gerät selbst,die habe ich gewechselt,es könnte evtl. auch der Wärmetauscher sein,jedoch sieht er nicht verdreckt aus,soweit ich das beurteilen kann....
     
Thema: KWL ist plötzlich lauter....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgerät plötzlich laut

    ,
  2. kwl laut geworden

    ,
  3. kwl lauter geworden

    ,
  4. plugit Nachtmodus,
  5. pluggit gerät plötzlich zu laut
Die Seite wird geladen...

KWL ist plötzlich lauter.... - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...