Zwischendecke Armierung sichtbar

Diskutiere Zwischendecke Armierung sichtbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider musste ich feststellen, dass unterhalb der Zwischendecke an einigen Stellen die Armierung sichtbar ist. Nach meinem Verständnis...

  1. #1 Stadtvilla2014, 26.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    leider musste ich feststellen, dass unterhalb der Zwischendecke an einigen Stellen die Armierung sichtbar ist. Nach meinem Verständnis würde jetzt nur noch der Putz auf diese Stellen kommen, was ja aber nicht ausreichen kann (Rost etc.), oder?

    Was soll ich dem Bauleiter sagen?
     
  2. #2 Stadtvilla2014, 26.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
  3. #3 JamesTKirk, 26.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Fehlende Betondeckung ist ein Mangel (fehlende Dauerhaftigkeit, mangelnder Brandschutz). Mangel schriftlich (!) anzeigen. Instandsetzungskonzept einfordern und dieses kritisch (!) hinterfragen (Putzauftrag ist definitiv zu wenig).
    Hast Du jemanden, der für Dich (also auf Deine Rechnung) eine Überwachung der Arbeiten durchführt ??
     
  4. #4 Stadtvilla2014, 26.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    Ich habe privat (befreundet) einen Bauleiter der mich auf den Mangel hingewiesen hat. Also natürlich nicht derjenige, der den Bau betreut.
     
  5. #5 Der Bauamateur, 26.05.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Also keinen eigenen Bauleiter, sondern nur einen vom GU?
     
  6. #6 Stadtvilla2014, 26.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    Dich..ich habe einen Bauleiter, welcher durch mein Bauunternehmen gestellt würde und den kompletten Bau betreut. Ein Bekannter ist auch Bauleiter und wirft ab und zu mal einen Blick über die Baustelle.
     
  7. #7 Sanierung2012, 26.05.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Überbindemaß würde ich auch prüfen lassen, sieht m.E. etwas knapp aus, ist aber nicht gut erkennbar.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Bauleiter, der durch das BU gestellt wird, ist der Bauleiter des BU und nicht Deiner, denk mal drüber nach für welchen Geldbeutel der arbeitet, Unabhängigkeit ist anders.
     
  9. #9 Stadtvilla2014, 26.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    Also nochmal..der Bauleiter des BU betreut dieses Projekt.logisch, dass dieser nicht unabhängig sein kann. Deswegen ist mein Bekannter, welcher auch als Beruf Bauleiter ist ab und zu auf der Baustelle und schaut sich alles an.

    Was meinst du mit Übermaß?
     
  10. #10 Stadtvilla2014, 27.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    Mir wurde jetzt gesagt, der Stahl mit sogenannten PCI Spachtel versiegelt werden soll. Und danach der Putz rüberkommt. Was haltet ihr davon?
     
  11. #11 JamesTKirk, 27.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nix, weil das Pfusch ist. Das gehört bis ca. 2 - 3 cm hinter den Stahl vorsichtig aufgestemmt, der Stahl in die richtige Lage gebracht und das Ganze dann mit einem PCC-Betonersatzsystem mit M3-Zulassung (Baanspruchbarkeitsklasse) verschlossen. Und das fachgerecht gemacht ...

    Das was Dein "Fachmann" vorgeschlagen hat ist die Schiene "Schmiere-Saniere" ... :shades
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uff, das hört sich nach viel viel Scheißarbeit an...
     
  13. #13 Stadtvilla2014, 27.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    OK..Und eine andere fachgerechte Lösung gibt es nicht? Für mich hört es sich auch schwer realisierbar an den Stahl in die richtige Lage zu bringen. Was ich noch nicht geschrieben hatte ist, dass es sich um den Innenbereich (Wohnzimmer) handelt.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das fänden die Handwerker bei DEM Wetter eher angenehm... Da ist es TROCKEN *g*
     
  15. #15 JamesTKirk, 27.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Scheiß-, Schweiß- und Fleißarbeit, wenn es richtig gemacht wird, damit die von der DIN EN 206-1 / DIN 1045-2 geplante Dauerhaftigkeit von 50 Jahren gewährleistet werden soll. Der TE hat schließlich dafür bezahlt ...
     
  16. #16 Stadtvilla2014, 28.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    danke für die Antworten. Und es gibt keinen anderen Baustoff, der die Deckung übernehmen könnte?

    Die Vertiefung bis zu den Filigrandecken beträgt ca. 1cm. Dann kommt ja noch Putz drauf.
     
  17. #17 JamesTKirk, 28.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Klar. Eine vollflächige Spritzbeton / Spritzmörtelverstärkung (SPCC) zur Erhöhung der Betondeckung z.B.. Ist dann aber noch aufwändiger ...
    Der Putz ist für das Thema Dauerhaftigkeit von Stahlbeton zu 0,0 % anzusetzen.
     
  18. #18 Thomas B, 28.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also auf Bild 1 sieht es ja wirklich so aus als würde man jeden einzelnen Bügel sehen können. Die Knubbel dürften wohl der Rödeldraht sein. Könnten aber auch Abstandshalter sein. Die Betondeckung beträgt -grob geschätzt- wohl um die 0,5 - 1,0 mm ;) . Das ist nun doch etwas zu wenig. Auch das Überputzen (10 mm stark) würde -selbst wenn es fachlich in Ordnung wäre (was es nicht ist)- immernoch lange nicht genügen.

    Zudem sieht es so aus -bitte um Aufklärung, daß es sich hier wohl um die Auswechselung eines Treppenlolchs handelt. Also nicht nur ein paar Angsteisen, die eben übrig waren, sondern tatsächlich um ein tragendes Bauteil.

    Wie schafft man es eigentlich, daß aus der fertigen Betonfläche Teile herausstehen? Das eine Armierung direkt auf der Schalung aufliegt habe ich auch schon gesehen (und abgestellt!), daß aber teile unten rausgucken geht ja eigentlich nicht, weil da ja die schalung war.

    ...komisch....
     
  19. #19 Thomas B, 28.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Idee: die rauhe, leicht weillige Untersicht läßt mich vermuten, daß das Teil ein Fertigteil ist, dessen Oberseite nun nach unten guckt. Beim Betonieren war evtl. etwas zu wenig Beton da....?

    Wenn "versehentlich" falsch herum eingebuat, bitte mal überprüfen welche Eisen nun wo liegen (Zugbewehrung eigentlich unten, nun oben?). Wenn absichtlich so geplant wurde, dann Lösung für fehlende Betondeckung suchen....
     
  20. #20 Stadtvilla2014, 28.05.2014
    Stadtvilla2014

    Stadtvilla2014

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abgestellter
    Ort:
    Potsdam
    also, es handelt sich nicht um ein Treppenloch, sondern um eine Galerie. Laut Statiker, der vor Ort war, soll aber alles i.O. sein. Nur eben wirklich Mist, dass die Armierung herausguckt. der "rödeldraht" sind die Abstandshalter. Warum diese nicht gehalten haben kann ich leider auch nicht sagen. Und warum der Stahl nun übersteht ist mir auch ein Rätsel..
    Es wurde verschahlt und mit Brettern von unten gestützt.
     
Thema: Zwischendecke Armierung sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke eisen schaut heraus

    ,
  2. Pfusch betondecke Bewehrung unten sichtbar

    ,
  3. betondecke bewehrung sichtbar

    ,
  4. stahlbeton stahl sichtbar,
  5. Eisen in Decke sichtbar,
  6. Rost an betondecke betonüberdeckung,
  7. decke eisen schaut heraus www.bauexpertenforum.de,
  8. betondecke armierung sichtbar,
  9. bewehrungsdecke sichtbar,
  10. Bewehrung schaut aus betondecke raus,
  11. betondecke sichtbar lassen,
  12. Betondeckung baumangel
Die Seite wird geladen...

Zwischendecke Armierung sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...