Weiteres vorgehen für Tapete nach in Baukleber eingelegtes Gewebe

Diskutiere Weiteres vorgehen für Tapete nach in Baukleber eingelegtes Gewebe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, momentan wird eine Altbauwohnung renoviert und glücklicherweise sind wir bereits bei den...

  1. #1 brezelbaker, 26.05.2014
    brezelbaker

    brezelbaker

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Forumsmitglieder,

    momentan wird eine Altbauwohnung renoviert und glücklicherweise sind wir bereits bei den Putz/Gipser/Stukateur-Arbeiten, die wir beauftragt haben.

    Hierbei wurde bisher auf den bestehenden gipshaltigen altputz ein Glasfasergewebe mit einem Baukleber/ Bauspachtel aufgetragen und die Wand in Flucht und Ebene gebracht.
    Es war geplant einen Oberputz aufzubringen (1,0 - 1,5 mm Körnung), was uns nun aber doch rein optisch nicht zusagt, was auch zu Spannungen mit dem ausführenden Stukateur brachte.

    Die Frage ist nun, wie es möglich ist statt des Oberputzes nun die Fläche so herzustellen, das darauf Tapeziert oder Gestrichen werden kann.
    Momentan ist wie gesagt dieser Bauspachtel/Baukelber darauf wo man das Gewebe noch leicht durchscheinen sieht und die Oberfläche ist wohl so rauh, das auf jeden Fall noch etwas darauf muss, wenn man nicht nur einen groben Oberputz drauf tut.

    Daher die Frage, was sinnvoll und nötig ist durchzuführen um eine glatte Wand für Tapete, Malervlies oder Streichen zu haben.

    Ich hatte an Knauf Rotband Flächenspachtel gedacht, da man zum ausgleich der Rauhigkeit sicher nur 1 - 2 mm benötigt und eine schicht Rotband sicher zuviel des guten ist.

    Was empfehlt ihr?

    Danke bereits im voraus für eine Antwort auf meinen ersten Thread. Ich habe auch vorher ordentlich gelesen und keine wirklich vergleichbare Situation in anderen Threads gefunden.

    Grüße
    brezelbaker
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    1-2 mm Rotband ist keine Schicht?
    Du hast richtig erkannt, daß das mit einer zum vohandenen Material passenden Feinspachtelmasse geglättet werden muß. Was draufpasst kann Dir Dein Putzer sagen, der sich sicher über die kostenpflichtige Auftragserweiterung freut.
     
Thema:

Weiteres vorgehen für Tapete nach in Baukleber eingelegtes Gewebe

Die Seite wird geladen...

Weiteres vorgehen für Tapete nach in Baukleber eingelegtes Gewebe - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?

    Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?: Hallo an Alle. Ich habe im Juni angefangen zwei Bäder renovieren zu lassen. Also ein Bad und ein WC das zum Bad umgebaut wurde. Das ehemalige WC...
  4. Harter Boden (6-7) am Hang - weiteres Vorgehen?

    Harter Boden (6-7) am Hang - weiteres Vorgehen?: Hallo! Ich lese schon eine Weile immer wieder hier rein und musste mich jetzt anmelden, da ich Fragen zu unserem Baugrundgutachten habe, die mir...
  5. Kaputter Putz auf Heraklitdecke (ca. 1945) - weiteres Vorgehen

    Kaputter Putz auf Heraklitdecke (ca. 1945) - weiteres Vorgehen: Hallo, wie sanieren aktuell ein Zimmer im Zubau unseres Hauses (Erdgeschoss). Alter des Zubaus ist nicht gesichert, aber wahrscheinlich ist das...