Feuchte Kellerbegrenzungswand.

Diskutiere Feuchte Kellerbegrenzungswand. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich wollte den Putz meiner Begrenzungswand erneuern dabei fiel mir auf das das Mauerwerk irgendwie feucht ist was kann ich tun??...

  1. #1 justio99, 26.05.2014
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Hallo zusammen ich wollte den Putz meiner Begrenzungswand erneuern dabei fiel mir auf das das Mauerwerk irgendwie feucht ist was kann ich tun?? Was passiert auf Dauer mit dem Mauerwerk würde es reichen wenn ich sie verkleide?
     
  2. #2 Stolzenberg, 26.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Verkleiden heißt erst einmal dasselbe wie beim Karneval! Du kannst gerne als Prinzessin rumlaufen, aber trotzdem wirst Du nie eine Prinzessin sein!!!

    In Abhängigkeit von Baujahr oder Lage im Hause (Keller / EG) ist ein bisschen Feuchtigkeit eine ganz normale Erscheinung. Falls dem nicht so sein sollte dann sollte die Ursache gefunden und beseitigt werden um weiteren Schäden vorbeugend entgegenzuwirken.

    Eine "Verkleidung" auf Unterkonstruktion bildet zwar erst einmal eine schöne Sichtblende, aber das entstehende Mikroklima hinter einer Verblendung ist in den seltensten Fällen förderlich! Da ist ein neuer Putz schon besser...

    Gib den Fachleuten mal ein paar mehr Infos und dann bekommst Du bestimmt auch sachdienliche Hinweise.

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  3. #3 justio99, 27.05.2014
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Hier mal ein paar Bilder dazu!!! IMG_20140527_165035.jpg

    IMG_20140527_165044.jpg IMG_20140527_165104.jpg
     
  4. #4 justio99, 27.05.2014
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Was für Ideen habt Ihr?? Die Wand zu erneuern wäre am Schönsten aber Problem was passiert mit der Terasse und mit der Treppe??? Und das Freilegen soll auch nicht Ohne sein. Bin für alles offen.
     
  5. #5 justio99, 27.05.2014
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Bin nicht mal sicher ob es durch die Wand gekommen ist oder ob sich Wasser über Jahre hinter dem alten Putz gesammelt hat. Wenn ich ein bischen ausgrabe sieht der Schwarzanstrich gut aus gerade oben wo die Wand am feuchtesten ist.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 27.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich habe mir jetzt alles mögliche vorgestellt, aber nicht eine Umfassungswand einer Kelleraußentreppe, erdberührt.

    fachgerecht sanieren würde wohl bedeuten, diese Wand zu erneuern.
    Als Mauerwerkswand vermutlich nicht stabil genug für den vorhanden Erddruck, dadurch Durchbiegungen und Risse in der Abdichtung (sofern überhaupt vorhanden).

    letztlich werden Maßnahmen von der Treppenseite her nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben.
     
  7. #7 justio99, 27.05.2014
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    ja aber wie genau was passiert mit Treppe und Terrasse
     
  8. #8 Stolzenberg, 27.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jajaja, daran hatte ich auch nicht gedacht! Fotos waren eine gute Idee! :mega_lol:
     
  9. #9 baufix 39, 27.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo justio99,
    um es mal vorsichtig zu beurteilen, ist die KS-Wand eigentlich soweit
    noch ok und offensichtlich stabil.
    Das es sich größtenteils um mehr Feutigkeit im "offenen" Teil der Mauer handelt ist es wahrscheinlich das
    sicherlich die Mauerabdeckung nicht in Ordnung war und Wasser an der Wand herunter gelaufen ist.
    in wie weit die äußere Abdichtung der Wand noch funktioniert ist nicht ersichtlich, könnte ein Teil der
    Feuchte auch da durch gekommen sein, mal einen Teil aufgraben und nachsehen.
    ich denke mal ein Abbruch und Neubau könnte man sich sparen und die Wand nach längere Trocknung
    wieder neu verputzen und eine Abdeckung einbauen die verhindert das Wasser die Wände herunter läuft.
    Fliesen der Treppe sollten auch untersucht werden, wie man sieht sind doch einige lose.
    Die Sockelleisten sollen auch neu verlegt werden und darauf achten das keine Feuchtigkeit
    in die Wand eindringen kann.
     
Thema:

Feuchte Kellerbegrenzungswand.

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerbegrenzungswand. - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...