Ergebnis 1 bis 5 von 5

Einbau Rolladenkasten

Diskutiere Einbau Rolladenkasten im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Einbau Rolladenkasten

Die Genehmigungsplanung für unser EFH ist abgeschlossen und der Bauantrag gestellt. Jetzt geht's so langsam an die Details.

Wir haben relativ hohe Fenster geplant, die bis ca. 10 cm unter die Decke gehen. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir da dann die Rolladenkästen unterbringen. Wir haben das mit dem Architekt schon mal kurz andiskutiert. Er meinte, wir müssten kleine Rolladenkästen nehmen, die dann bis vor die Decke reichen.

Ich habe mal eine kleine, nicht maßstabsgetreue Skizze erstellt, um das zu veranschaulichen.

Ist diese Lösung praktikabel/sinnvoll? Welche Rolladenkästen kommen da ggf. in Frage? Unser Architekt verbaut gerne Perfecta Rolladenkästen. Taugen die was? Die Website des Herstellers hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Wir würden gerne mit T9 (36,5 cm) bauen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit dem Thalhammerschen Deckenauflager aus?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Reinhard
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einbau Rolladenkasten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    das detail am besten mal in die ablage P schieben.
    erst sollte mal das material klar sein, bevors an die details für fenster und rollladenkästen geht.
    ihr archi wird sicherlich ein detail dafür anfertigen. wenns dann noch bedenken gibt .... einscannen und posten.
    wie er bei 10cm sturz einen rolladenkasten ohne wärmebrücke unterbringen will ist mir noch schleierhaft. vorausgesetzt es werden keine vorbau-kästen genommen.

Themenstarter

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, das Bildchen habe ich mir mal so zusammen gereimt. Details dazu gibt's vom Archi noch nicht. Ich wollte einfach vorab schon mal nach Lösungen suchen, weil ich ein bisschen skeptisch war.

Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoller, wenn ich die Detailplanung mit dem Archi abwarte und dann ggf. hier nochmal etwas poste.

Danke,
    Reinhard

Beruf
    Fensterbauer

Ganz sicher,...

dass du den Archi richtig verstanden hast? Will er nicht etwa in die vorhandene Öffnung ein Fensterelement mit (Rolladen-)Aufsatzeleement bzw. Putzkasten "reinbasteln"? rd. 240 cm Rolladen wollen erst mal in einem Kasten untergebracht werden. Unter 20 cm Kastenhöhe dürfte selbst mit Minilamellen nix zu machen sein. Oder doch Vorsatz, da wird er aber auch nicht kleiner

Themenstarter

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von NSF82
    dass du den Archi richtig verstanden hast? Will er nicht etwa in die vorhandene Öffnung ein Fensterelement mit (Rolladen-)Aufsatzeleement bzw. Putzkasten "reinbasteln"? rd. 240 cm Rolladen wollen erst mal in einem Kasten untergebracht werden. Unter 20 cm Kastenhöhe dürfte selbst mit Minilamellen nix zu machen sein. Oder doch Vorsatz, da wird er aber auch nicht kleiner
    Wie gesagt, ich glaube, ich war ein bischen vorschnell mit meinem Posting. Ich werde jetzt mal konkret abwarten, was sich der Archi gedacht hat.

Trotzdem vielen Dank.

Reinhard