Einbau Rolladenkasten

Diskutiere Einbau Rolladenkasten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Genehmigungsplanung für unser EFH ist abgeschlossen und der Bauantrag gestellt. Jetzt geht's so langsam an die Details. Wir haben relativ...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Genehmigungsplanung für unser EFH ist abgeschlossen und der Bauantrag gestellt. Jetzt geht's so langsam an die Details.

    Wir haben relativ hohe Fenster geplant, die bis ca. 10 cm unter die Decke gehen. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir da dann die Rolladenkästen unterbringen. Wir haben das mit dem Architekt schon mal kurz andiskutiert. Er meinte, wir müssten kleine Rolladenkästen nehmen, die dann bis vor die Decke reichen.

    Ich habe mal eine kleine, nicht maßstabsgetreue Skizze erstellt, um das zu veranschaulichen.

    Ist diese Lösung praktikabel/sinnvoll? Welche Rolladenkästen kommen da ggf. in Frage? Unser Architekt verbaut gerne Perfecta Rolladenkästen. Taugen die was? Die Website des Herstellers hat mich nicht unbedingt überzeugt.

    Wir würden gerne mit T9 (36,5 cm) bauen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit dem Thalhammerschen Deckenauflager aus?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Reinhard
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das detail am besten mal in die ablage P schieben.
    erst sollte mal das material klar sein, bevors an die details für fenster und rollladenkästen geht.
    ihr archi wird sicherlich ein detail dafür anfertigen. wenns dann noch bedenken gibt .... einscannen und posten.
    wie er bei 10cm sturz einen rolladenkasten ohne wärmebrücke unterbringen will ist mir noch schleierhaft. vorausgesetzt es werden keine vorbau-kästen genommen.
     
  3. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, das Bildchen habe ich mir mal so zusammen gereimt. Details dazu gibt's vom Archi noch nicht. Ich wollte einfach vorab schon mal nach Lösungen suchen, weil ich ein bisschen skeptisch war.

    Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoller, wenn ich die Detailplanung mit dem Archi abwarte und dann ggf. hier nochmal etwas poste.

    Danke,
    Reinhard
     
  4. #4 Olaf (†), 10.01.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ganz sicher,...

    dass du den Archi richtig verstanden hast? Will er nicht etwa in die vorhandene Öffnung ein Fensterelement mit (Rolladen-)Aufsatzeleement bzw. Putzkasten "reinbasteln"? rd. 240 cm Rolladen wollen erst mal in einem Kasten untergebracht werden. Unter 20 cm Kastenhöhe dürfte selbst mit Minilamellen nix zu machen sein. Oder doch Vorsatz, da wird er aber auch nicht kleiner
     
  5. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie gesagt, ich glaube, ich war ein bischen vorschnell mit meinem Posting. Ich werde jetzt mal konkret abwarten, was sich der Archi gedacht hat.

    Trotzdem vielen Dank.

    Reinhard
     
Thema: Einbau Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladenkasten kleiner als öffnung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Einbau Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Einbau Rolladenkasten ; Montageschaum ???

    Einbau Rolladenkasten ; Montageschaum ???: Hallo Zusammen, habe nur eine kleine Frage. Derzeit werden bei mir die Rolladenkästen montiert. Nun habe ich gesehen das diese Seitlich...