Stahlbetonstütze - Lagerung

Diskutiere Stahlbetonstütze - Lagerung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ;) ich bin gerade dabei die Stützen für ein 3 geschossiges Gebäude zu berechnen. Das Gebäude ist durch Wandscheiben in beide Richtungen...

  1. Spoxz1

    Spoxz1

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo ;)

    ich bin gerade dabei die Stützen für ein 3 geschossiges Gebäude zu berechnen.
    Das Gebäude ist durch Wandscheiben in beide Richtungen ausgesteift, so dass ich die Stahlbetonstützen bei der Berechnung als Pendelstütze annehmen wollte.
    War nur ein wenig am zögern, da wir bis jetzt immer eingespannte Stahlbetonstützen berechnet haben.
    Wenn die Stützen bündig mit der Decke abschließen, ist es dann direkt als Einspannung zu sehen oder kann ich es als Pendelstütze berechnen? :)

    lg
    Spoxz
     
  2. #2 Inkognito, 28.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Stütze bekommt durch die monolithisch angeschlossene Decke ggfs ein Moment mit, das sollte berücksichtigt werden, Thema co/cu. Wenn Sie wirklich eine Pendelstütze wollen kann man das mit einigem Aufwand hinbekommen, z.B. ein Betongelenk oder eine Zentrierung.
     
  3. #3 OLger MD, 28.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kommt darauf an:
    - sind die Decken auf den Unterzügen/Riegeln gelenkig oder biegesteif aufgelagert
    - sind die Unterzüge/Riegel gelenkig oder biegesteif auf Konsolen / an den Stützen gelagert
    - Der Anteil der in die Stütze "eingespannte" Decke ist recht klein, so dass die Stütze aus der Decke nur ein geringes Moment übertragen bekommt.

    Wenn die aussteifenden Wände an die Stützen angeschlossen sind, erhalten die Stützen auch H-Lasten aus Wind

    Hast Du schon die außermitiige Lasteinleitung berücksichtigt?

    Wie werden die H-Lasten nach unten bis in die Fundamente abgetragen?

    Frage:
    Warum nimmst Du keine Durchlaufstützen über 3 Geschosse ?
    Anschluss der Riegel/Unterzüge mittels Konsolauflager oder über Schraubanschlüsse, falls glatte Betonierflächen erforderlich sind.

    Gruß
    Holger
     
  4. Spoxz1

    Spoxz1

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hat sich geklärt danke ;)
     
Thema: Stahlbetonstütze - Lagerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlbetonstütze einspannung

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonstütze - Lagerung - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  3. Berechnung der Kosten für Außenmauerwerk / Stahlbetonstützen

    Berechnung der Kosten für Außenmauerwerk / Stahlbetonstützen: Hallo zusammen, in der Rechnung vom Anbau wurden X m² Außenmauerwerk berechnet sowie einige Meter Stahlbetonstützen. In der Berechnung der...
  4. Stahlbetonstütze auf Kellerwand?

    Stahlbetonstütze auf Kellerwand?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Fragen bezüglich einer Halle die unterkellert werden soll. Die Halle hat eine Abmessung von ca. 13m x 19m,...
  5. Putdachhalle mit Leimbinder unter Stahlbetonstützen

    Putdachhalle mit Leimbinder unter Stahlbetonstützen: Hallo, ich möchte in meiner Abschlussarbeit eine Sporthalle als Pultdach mit Leimbinder unter Stahlbetonstützen berechnen. Darum wollte ich euch...