G200 DD / E2 als Unterlage/ Zwischenlage???

Diskutiere G200 DD / E2 als Unterlage/ Zwischenlage??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumianer, mal eine Frage an die DDM hier im Salon: Randbedingung: Flachdach, ca. 3 Jahre alt, Nulldach, 3-lagige Abdichtung...

  1. #1 Herr Nilsson, 28.05.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Forumianer,

    mal eine Frage an die DDM hier im Salon:

    Randbedingung: Flachdach, ca. 3 Jahre alt, Nulldach, 3-lagige Abdichtung (Angebot: Pos. xxx: 3-lagige Abdichtung: KSK / G200DD / als letzte Lage eine Lage PYE), ohne Oberflächenschutz/ Kies.

    Nu geht es mir um die Abdichtung, gemäß den Flachdachrichtlinien 2008 gibt es diesen Aufbau ja nicht, und die G200 DD ist als E2 als Unterlage nicht geeignet ("Nulldach" mit Beanspruchungsklasse IIA = Bemessung Abdichtung nach K2 mit DO/E1 und DU/E1), gemäß dem Produktdatenblatt Abdichtung aus Bitumenbahnen ist die Bahn als E2 mit Anwendung DU also lediglich im K1 Dach mit Gefälle als Unterlage geeignet, oder?

    Die KSK kann ich schon auf Grund fehlender Spezifikationen in die Betrachtung gar nicht einbeziehen, richtig? Bis wann gab es regeltechnisch eigentlich die 3-lagige Abdichtung, ich finde da nichts mehr drüber!?

    Dass das, wenn nicht alles andere einfach nur mit enormem Optimierungspotential und undicht ausgeführt worden wäre, eventuell funktioniert, ist nicht Thema. Es geht um die reine Regelauslegung/ Konformität des Aufbaus.

    Besten Dank, und ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben:winken.

    Gruß,

    Sven
     
  2. #2 Tarunio, 29.05.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also ich weis nicht wo du das als Stuckateurmeister mit den ganzen K1 aufgegabelt hast.... das wissen ja nicht mal die Meisten Dachdecker was da der Unterschied ist, aber wenn du eine KSK = Kaltselbstklebebahn benutzt hast hast du eigentlich alles richtig gemacht weil diese fallen normalerweise in die PYE Bahnen rein, und du musst ja nur die Abdichtungsbahnen nach K2 ausführen wenn du kein Gefälle hast ...
     
  3. #3 Herr Nilsson, 30.05.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo Tarunio,

    ....Flachdachrichtlinie, DIN 18531, ABC der Bitumenbahnen :deal(kostenlose Zusammenfassung der vorgenannten Regelwerke)...... da halt!

    Die KSK ist aber nicht zwingend eine Elastomer-/Polymerbitumenbahn mit Zulassung als DU, und von der Firma (die es nicht mehr gibt...) gibt es nicht mehr als genau das was da steht als Angabe. Bei der G200 DD besteht dann das Problem, dass ich die weder als DU noch als Zwischenlage einsetzen darf in diesem Fall (gemäß den Regelwerken). Gemäß den Fachregeln durfte ich vor 3-4 Jahren bei einem gefällelosen Dach nur mit einer E1 als DU und DO arbeiten, also ein Aufbau mit 2 miteinander verschweißten Polymerbitumenbahnen. Selbst wenn die KSK, was keiner weiß (auch wenn es wahrscheinlich ist), eine PYE ist, dann sind hier keine 2 E1-Lagen miteinander verschweißt, sondern mit einer Zwischenlage aus einer Oxidbitumenbahn verarbeitet, die als solche in den Fachregeln dafür nicht zugelassen ist. In der Form ist das normativ nirgendwo hinterlegt, also stellt sich mir die Frage, ob die G200 DD eventuell Nachteile bringen könnte (Wärme-/ Kälteeinflüsse?).

    Beim Gießverfahren nehme ich die halt allerdings auch als Unterlage für eine PYE, da funzt die ja in der Regel (wassergefüllte Hohllagen mal ausgeschlossen:Brille ).


    Kurzversion:

    Angenommen Unterlage und Oberlage sind PYE/E1, kann ich dann "was ich will" als Zwischenlage verwenden, und wo steht das?
     
  4. #4 Tarunio, 06.06.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    KSK ist Anwendungstype DU/E1 PYE KTG KSP 3
     
Thema:

G200 DD / E2 als Unterlage/ Zwischenlage???

Die Seite wird geladen...

G200 DD / E2 als Unterlage/ Zwischenlage??? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

    Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD: hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...
  2. G200 S4 Abdichtung beschädigt

    G200 S4 Abdichtung beschädigt: Hallo miteinander, unserer Bodenplatte ist mit einer G200 S4 Bahn gegen Dampfdiffusion abgedichtet. Nun hat der Elektriker im Zuge seiner...
  3. Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD

    Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD: Liebe Forumianer, ich habe mal wieder ein Korinthen-K-Thema, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Fall: Abdichtung nach DIN 18195 Teil...
  4. Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al

    Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al: Hallo Bei uns steht die Kellersanierung an . Haus Bj,1976 Bodenplatte war feucht beim Estrich zurückbauen und ist seit 1 Jahr trocken ....
  5. anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.

    anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.: Hallo, als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute habe ich gesehen das die Kellerabdichtung drauf war. Verarbeitet wurde Bauder TEC KSA....