Material für Terassenumrandung

Diskutiere Material für Terassenumrandung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für die Dachterasse auf Flachdach aus Holz suche ich für die Umrandung etwas hübsches, was auf die Bitumendachpappe zu legen ist. Am...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    für die Dachterasse auf Flachdach aus Holz suche ich für die Umrandung etwas hübsches, was auf die Bitumendachpappe zu legen ist. Am liebsten hätte ich Kieselsteine, nur da macht wohl die Statik nicht so mit. Hatte dann Schaumglasschotter entdeckt, welches leichter ist, aber für den Aussenbereich wohl nicht geeignet ist.
    Habt ihr vielleicht Ideen, was ich als Terassenumrandung auf die nicht sehr hübsche Bitumendachpappe dauerhaft rauflegen könnte?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum sollte schaumglasschotter nicht für Aussen geeignet sein? Nur ob das schwarze Zeug HÜBSCH ist? Naja...

    Rasenteppich wäre eine Möglichkeit... Wie viel Fläche ist das denn?
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    hätte gedacht, dass schaumglasschotter zu leicht ist und wegfliegt.
    Rasenteppich sieht sicherlich nach einiger Zeit nicht mehr so dolle aus, oder?

    Fläche wäre ca. 10x2,5m
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mal ne Frage: Wie hoch willst du aufschütten? Ein Flalchdach das eine Dachterasse aushält sollte eine normale Lage Kiesel auch aushalten. Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten der Dachbegrünung mit Sukkulenten, die wenig Aufbau brauchen und einiigermaßen gut aussehen.
     
  5. #5 saarplaner, 28.05.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Flachdach aus Holz?

    Mit Zwischenbalkendämmung oder Dämmung auf der Schalung über den Balken?

    Es kann nämlich gut sein, dass du die dunkle Dachabdichtung für die Rückdiffusion brauchst, falls es eine zwischenbalkengedämmte Decke ist. Dann wäre aber auch deine Terrasse ein Problem. weil die Fläche verschattet wäre.

    Wenn es anders wäre kommt es darauf an, was in der Statik steht, wenn das Dach komplett als Dachterrasse gerechnet wurde, dürfte das normalerweise keine Probleme geben, Kies aufzubringen.
     
  6. #6 wasweissich, 28.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Lavaporit (hellbraun)
    Zeolith (hellgrau,fast weiss)
    Basaltlava (anthrazit)
     
Thema:

Material für Terassenumrandung

Die Seite wird geladen...

Material für Terassenumrandung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...