Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen

Diskutiere Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nachdem meine Terrasse nun fertiggestellt wurde (wir konnten uns auch über die Qualität der Bretter einigen), möchte ich nun...

  1. #1 Nicolai85, 28.05.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Terrasse nun fertiggestellt wurde (wir konnten uns auch über die Qualität der Bretter einigen), möchte ich nun gerne den Übergang zum Rasen gestalten. In diesem Zusammenhang hat sich meine Frau einen Streifen aus Buntkies (so schon ums ganze Haus) mit 2 Rasenkantensteinen eingefasst gewünscht (grobe Skizze anbei).

    In diesem Zusammenhang bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Rasenkantensteine (6x25x100) verankern sollte, da diese nicht überfahren oder anders groß belastet werden und zusätzlich nahezu komplett im Erdreich liegen.
    Die Ideen reichen derzeit von Vollfundament, nur seitliche Abstützung (Schenkelstützen), nur Punktfundamente an den Stoßkanten der Borde oder eben komplett ohne Betonfundament in Kies gesetzt.

    Besonders bei der Variante ohne Beton bin ich mir unschlüssig ob das reicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

    Danke und Grüße
    Nicolai
     

    Anhänge:

  2. #2 Nicolai85, 28.05.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Alternativ würde ich mich auch über einen Hinweis freuen das ganze nicht mit Bordsteinen, sondern mit einer U-Schale zu lösen. Leider konnte ich hier jedoch bislang keinen passenden Stein (Maße und Farbe Anthrazit) finden.
     
  3. #3 tkoehler78, 28.05.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Maße bei deinem Rasenbordstein sollen lauten 6x25x100, nehm' ich mal an...

    Wozu 2 Rasenkanten? Die innere kann entfallen!
    Füll doch einfach den Bereich zwischen Terrassenfundament und äußerer Rasenkante mit Schotter oder einfachem Kies auf. Leichte Verdichtung des Materials eingeschlossen. Dann ein Vlies drauf und nur die oberen 5 cm dann der Buntkies.
    Die äußere Rasenkante sollte dann schon ein Betonfundament bekommen. Wenn Du die seitlichen Rückenstützen etwas stärker machst und untendrunter noch etwas mehr Beton als in der Zeichnung packst, reicht das ganze dann auch an den Stößen, denke ich!
     
  4. #4 Nicolai85, 28.05.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hi Thomas,

    danke für die Tipps. Du hast Recht, es sollen 6x25x100 Borde werden. Ich habe 2 Stück gewählt, da die Terrasse derzeit seitlich keinen Abschluss zum Gelände hat und auf Punktfundamenten steht (darunter 3cm Luft, dann Kies und abschließend ein Flies als Abschirmung zum Erdreich).

    Wenn ich nun den Bord an der Terrasse weglasse und mit Kies bis zum äußeren Bord auffülle habe ich die Befürchtung, dass sehr viel vom Kies unter die Terrasse rutscht. Auch wenn ich es einmal verdichtet habe denke ich, dass bei Belastung des Kies sich dieses den Weg unter die Terrasse sucht.
    Somit habe ich dann das Problem, dass ich ständig Kies nachschütten muss und noch schlimmer, ich habe keine von unten belüftete Terrasse mehr.
     
  5. #5 GWeberJ, 28.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Sicher, dass das eine gute Idee ist? Neben Holzbohlen würde meines Erachtens eher (Natur-)Steinblöcken passen:
    -> http://www.gutesfuerihrengarten.de/sites/default/files/styles/colorbox_max/public/IMG_2625_0.JPG
    -> http://www.abelsonline.de/galerie/im-garten-terrasse/im-garten-terrassen-37/terrasse-37-1.jpg

    Das wirkt viel ruhiger als die zwei Reihen Bordsteine mit etwas Kiesgewusel dazwischen. Musst auch später kein Unkrat aus dem Kies zupfen.

    Farblich kann man das ja dann auf Buntkies, Hausfassade, Bohlen, etc. abstimmen.

    Zum Vergleich: http://www.1-2-do.com/content/gener...ea/7b/47/00/73/70/c2/354x264_c_29dcf16468.jpg (und da den Kies auch noch bunt?)
     
  6. #6 Nicolai85, 28.05.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Alternativvorschläge. Ich werd das ganze mal meiner Frau zeigen und evtl. nochmal zum Baustoffhändler um die Ecke fahren und nach Alternativen suchen.
    Zusätzlich stell ich hier mal ein Bild ein wie es derzeit bei uns aussieht...ich denke gerade weil es bereits bis an die Terrasse heran mit dem Buntkies erstellt wurde, kommt es bei einem anderen Abschluss als diesen nur für die Terrasse zum optischen Bruch.

    Hat denn jemand noch unabhängig von der Optik eine Ergänzung oder eine andere, fundierte Aussage zur Frage wie die Bordsteine gesetzt werden können (Frage zum Fundament und ist Beton wirklich notwendig)?
     
  7. #7 Staticskill, 28.05.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Soweit ich weiß, sollen die Bordsteine auf ein Betonbett, da die sich sonst mit der Zeit absenken, schräg stellen oder ähnliches - genaueres kann ich dir nicht sagen, bin leider kein Fachmann :)
     
  8. #8 alex2008, 29.05.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    im Prinzip ist es nicht schlecht nur mit der Umsetzung wird es nun da die Terasse vorher gebaut wird erheblich schwieriger.
    Etwas mehr Unterbeton als in der Skizze dargestellt darf es schon sein. Unter 10cm lässt sich ein Stein einfach nicht sauber versetzen. Das anbringen der Rückenstützen wird durch die Terassenbretter erschwert, ob man nun nur Schwalbennester an den Steinstößen oder eine durchgängige Rückenstütze macht.
     
  9. #9 wasweissich, 29.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die gescichte mit zwei randsteinen und kies ist in sich widersinnig .

    eine zeile grosspflaster 14/18, ein zweizeiler kleinpflaster 8/11, ein dreizeiler mosaik 6/8 oder 4/6 auf beton und fertig ist die laube . sieht klasse aus , ist vernünftig machbar ......
     
  10. #10 tkoehler78, 29.05.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dann kriegst aber Ärger mit seiner Frau, weil in dieser Lösung kein Buntkies enthalten ist....:p

    Ich würde es aber auch riskieren!
     
  11. #11 wasweissich, 29.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einfach 4/6er mosaik pflastern , roten-grauen-reslau-granit , basalt , wacke , toscana-albino-focus-altaquarzit , carara , porphyr und was da noch vorbeikommt mischen . dann hat man das bunte auch abgedeckt :D

    und das der 4/6er buntkies diesmal nicht rund geliefert wurde ist ja nicht meine schuld ...:o
     
  12. #12 alex2008, 02.06.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    egal was für nen Zeiler man da neben die Terrasse setzt, es wird durch die schon gebaute Terrasse recht umständlich vernünftig zu arbeiten.

    Und Pflastersteinchen gibts auch in rund und bunt. In der Innenstadt von Freiburg i.Brsg. gibts da einige hundert Quadratmeter Pflaster mit Rheinkiesel
     
  13. #13 wasweissich, 02.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und nicht nur da . und es muss nicht immer rheinkies sein :D

    ist jetzt aber nicht direkt was für ungeübte ....
     
Thema: Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenabschluss

    ,
  2. terassenkantenabschlusssteine

    ,
  3. terrassenabschluss zum rasen

    ,
  4. Terrasse Holz Übergang zu Rasen,
  5. Rasenkantensteine als Terrassenabschluss,
  6. terrassenabschluss oder nicht,
  7. steine kies terrassenabschluss,
  8. Randstein Höhe rückenstütze www.bauexpertenforum.de,
  9. rasenkantenstein seitliche Belastung,
  10. übergang terrasse rasen,
  11. rundterrassenabschluss,
  12. terrassenabschluss mit rasen,
  13. rasenkante 6x25x100
Die Seite wird geladen...

Terrassenabschluss mit Rasenkantensteinen - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  2. Gewächshaus auf Rasenkantensteinen befestigen?

    Gewächshaus auf Rasenkantensteinen befestigen?: Hallo, ich setze gerade 8cm breite Rasenkantensteine als Fundament für mein neues Gewächshaus. Nun müsste ich auf der 8cm Seite (schmale...
  3. Asbest in Rasenkantensteinen ?

    Asbest in Rasenkantensteinen ?: Guten Abend zusammen :) ich möchte gerne alte Rasenkantensteine aus Beton entsorgen. Diese stammen ca. aus den 70er Jahren. Ist hier die...
  4. Form Terrassenabschluss

    Form Terrassenabschluss: Hallo, wir wollen unsere bestehende Holzterrasse erweitern. Im Bild unten in Braun die von Granit umrahmte Terrasse, die bereits besteht. Nun...
  5. Rasenkantensteine setzen

    Rasenkantensteine setzen: Hallo! Zwischen den Rasen und unsere gemischte Hecke sollen zur sauberen Abgrenzung diese Standard-Betonrasenkantensteine gesetzt werden, also...