Positionierung Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück

Diskutiere Positionierung Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, uns geht es in diesem Posting um die Positionierung von Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück. Wir haben unsere...

  1. LULA44

    LULA44

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kuchen
    Hallo Zusammen,

    uns geht es in diesem Posting um die Positionierung von Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück.

    Wir haben unsere Fragestellung nicht zu sehr mit Details überfrachtet um hier möglichst viele kreative Ideen und Anrgegungen zu bekommen.

    Grundsätzlich sind wir noch hinsichtlich Baustil von Haus und Garage flexibel.

    Unsere erste Idee vom Haus (da bekommen wir auch alles unter, was wir uns wünschen) ist ein Haustyp ähnlich Stadtvilla (2 Vollgeschosse mit Walmdach) - Grundriss fast quadratisch (12m * 11m). Die kleine Firstlinie muss parallel zur Straße ausgerichtet sein.
    Die Doppelgarage wird vermutlich 7m*7m Außenmaß haben


    unser Grundstück sieht so aus:


    Grundstueck.jpg

    Das Grundstück ist komplett ebenes Gelände.


    - Baufenster ist blau eingezeichnet
    - Abstand Baufenster zur Straße: 3m
    - Abstand Baufenster zum Fußweg in nordöstlicher Richtung 2,5m (Garage kann auch aus dem Baufenster herausragen - siehe unten)



    Rahmenbedingungen (welche der Kreativität Grenzen setzen) aus dem Bebauungsplan:

    Stellung der baulichen Anlagen, Hauptgebäuderichtung:
    Die Hauptgebäuderichtungen werden an den Verlauf der angrenzenden Straßen angepasst festgesetzt.


    Stellplätze und Garagen:
    Mit Garagen und überdachten Stellplätzen ist ein Mindestabstand von 1,0 m zu den öffentlichen Verkehrsflächen (auch Fußwegen) und öffentlichen Grünflächen einzuhalten. Vor Garagen muss ein Stauraum von min. 5,0 m vorhanden sein.


    Vielen Dank für Eure Ideen.
     
  2. #2 Bauliesl, 29.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo,
    geh ich Recht in der Annahme, dass Norden oben ist, d.h. Erschließung von der Straße im Westen?
    Mir würde bei diesem Grundstück eher ein längliches, schmales Haus in den Sinn kommen, keine quadratische Stadtvilla.
    Aber dazu müsste ich etwas mehr über die Umgebung wissen.
    Ok, ich gebe zu, ich bin kein Freund von "Stadtvillen " ;-)
    Gruß,
    Liesl
     
  3. #3 feelfree, 29.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Liesl, die Himmelsrichtungen sind eingezeichnet. Das Grundstück ist nahezu quadratisch, nur das baufenster nicht.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Garage an den 2,5m Fußweg und 1m Abstand einhalten .
    Also Richtung N-O ?

    Garage auf die Grenze ,wenn möglich in BaWü
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was ist oberhalb des Fußweg im N-O ?
    Schöne Aussicht oder Nachbar?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was das Baufenster angeht, ist man mit den Außenmaßen eher flexibel.
    Eine Villa hat m.M.n. etwas von Großzügigkeit,riesige, weitläufige Räume.. mit viel Grün drumherum....groß eben!
    Die Stadtvilla dagegen, ist kompakt und bietet relativ viel Wohnraum auf kompakter Grundfläche .

    Und da Ihr auf dem Land auf einem relativ großen Grundstück bauen werdet ,finde ich sowas passt dort nicht hin .
    Wird ohne Keller gebaut,fällt der Stauraum auf dem Dachboden auch geringer aus .
     
  7. #7 Bauliesl, 30.05.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    .... stimmt.... manchmal übersieht man das Offensichtliche ;-)
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Grundstück hat 638 m², da passt auch ein richtiges Haus drauf, kein Möchtegerntoscanaverschnitt.
    Holt Euch einen örtlichen Architekten, der sich auch das Grundstück in Natura betrachten kann, und sagt ihm was das Haus alles können muß, nicht wie es aussehen soll. Dann kommen schon die richtigne Entwürfe.
     
  9. #9 BauFuzzi, 30.05.2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Was ist auf der unteren Seite zum Nachbarn? Gibts da nen Nachbarn?
     
  10. LULA44

    LULA44

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kuchen
    Hallo Zusammen,

    die Lage des Grundstücks und der Nachbargrundstücke sieht wie folgt aus (rotes Kreus markiert unser Grundstück):

    Grundstück Lage.jpg

    Wie erwähnt sind wir auch für abweichende Hausformen (Stadtvilla muß nicht sein) offen.

    Vielen Dank für Eure Ideen zur Positionierung von Haus und Garage.

    LULA44
     
  11. #11 Bauliesl, 02.06.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wie wollt Ihr denn bauen? Mit Architekt? Dann lasst den doch mal die Gegebenheiten anschauen und Euch einen Vorentwurf machen.
    Ich finde es schwierig, die Positionierung eines Hauses einschl. Form etc. anzugehen, wenn ich nicht mal weiß, wie´s außenrum aussieht; ob ich irgendwo einen schönen Blick habe; ob´s irgendeinen Blick gibt, den ich gar nicht haben will....
    So aufgrund des Plans würde ich einen eher langgezogenen Baukörper Richtung Nord-Ost-Seite machen, der sich zum Süd-Westen hin öffnet. Satteldach drauf und wenig SchnickSchnack.
    Gruß,
    Liesl
     
Thema: Positionierung Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelgarage längliches grundstück

    ,
  2. schmales haus 7m

    ,
  3. garage strahler positionieren

    ,
  4. grundstück eher quadratisch
Die Seite wird geladen...

Positionierung Wohnhaus und Doppelgarage auf unserem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...