Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt.

Diskutiere Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe nun auf Produktdatenblättern Darstellungen gesehen, auf denen gefüllte Ziegel mit nur einem 1cm Fingerspalt verklinkert werden. Gibt es...

  1. #1 JResniz, 29.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Ich habe nun auf Produktdatenblättern Darstellungen gesehen, auf denen gefüllte Ziegel mit nur einem 1cm Fingerspalt verklinkert werden. Gibt es da keine Probleme mit Tauwasser? Auch andere Wandaufbauten die uns untergekommen sind verzichten auf einen richtigen Luftspalt.

    Nebenfrage: es würde mich interessieren, ob es Vorgaben gibt bis zu welcher Breite es okay ist Mörtel anstatt Ziegel zu verwenden - oder ist das generell nicht zielführend? Im Baumurks gibt es ja gruselige Bilder dazu.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1 cm Luftspalt ist Blödsinn... Schau dir Maurerhände an, für 1 cm brauchst du Maurerinnen mit zarten Händen, die sind seltener als Feenstaub...

    2 cm sind schon Normal, eher 3 - 4...
     
  3. #3 Carden. Mark, 29.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Spalt hat die Aufgabe handwerkliche und Materialbedingte Toleranzen auszugleichen. Das einer an den Maurer seine Hände denkt - ist eher selten :D
    Ich gehöre eher zu der seltenen Gatten - der dann aber wiederum selten Gehör findet.
    Selbst ersteres wird selten beachtet.
    Ich darf mich immer wieder mit Fällen Rumärgern (auch bei eigenen Bv.) wo Planer, auch bei größeren Objekten 20 cm Dämmung (auch schon mal starre) in 20 cm Schalenabstand packen wollen.

    So viel dazu!

    Vor Tauwasser brauchste keine Angst haben.
    Ich würde auf 2 cm gehen.
     
  4. #4 JResniz, 30.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, danke. Ist das mit dem Tauwasser generell Quatsch, oder nur bei Ziegeln?
     
Thema:

Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt.

Die Seite wird geladen...

Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt. - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??

    Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??: Hallo zusammen, Ein Bekannter meines Schwagers (Gipser) meint er hält nichts von gefüllten Ziegel weil die Wand keine gleichmäßige Dämmung hat....
  4. Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?

    Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jeamand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit gefülltem...
  5. Vorteile gefüllter Ziegel?

    Vorteile gefüllter Ziegel?: Hallo zusammen, für mein freistehendes EFH in sehr ruhiger Lage, stehe ich momentan vor der Entscheidung welchen Ziegel ich für die Außenwand...