Bilderbeleuchtung im schmalen Flur

Diskutiere Bilderbeleuchtung im schmalen Flur im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache leider partout nicht weiter. Als Grundlage habe ich einen ca. 1,20 m breiten Flur in dem der...

  1. #1 GillianMyuu, 30.05.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    ich komme bei einer Sache leider partout nicht weiter.

    Als Grundlage habe ich einen ca. 1,20 m breiten Flur in dem der Bauherr auf beiden Seiten Bilder anbringen möchte. Der Raum wird ab OKFF 2,90 m hoch sein. Er ist 7,00 m lang und verjüngt sich an einem Ende auf 0,85 cm Breite (auf eine Länge von 3,00 m) - die Gegebenheiten sind baulich bedingt, da dies ein Altbau ist.

    Der Bauherr wünscht Einbauleuchten - Hochvolt (230V) 3x50W (maximal) - Leuchtmittel LED. Die drei "Spots" im Lampentopf sind schwenkbar und können somit auf die Bilder gerichtet werden.

    Meine erste Idee war, die Leuchten mittig zu setzen (Mittelpunkt Leuchte im breiten Flur somit auf ca. 0,60 m) und abwechselnd die Spots nach links und rechts auf die Bilder zu richten. Das wäre zwar nicht "ideal" da eigentlich ein größerer Abstand zum Bild besser wäre, aber aufgrund Platzmangel nicht anders umzusetzen.

    Der Bauherr wünscht ggfls. aber zwei Reihen dieser Leuchten (die linke Reihe leuchtet nach links, die rechte Reihe nach rechts). Je näher die Leuchte allerdings an das Bild rückt, desto weniger Ausleuchtung gibt es (wurde vor Ort getestet - der Lichtkegel rückt immer höher zur Decke). Diese Lösung ist überhaupt nicht umsetzbar.

    Jetzt recherchiere ich gerade eine dritte Lösung, ob sich (bei zwei Reihen) die Lichtkegel der beiden Leuchten auch kreuzen dürfen. Sodass die linke Leuchte auf das rechte Bild gerichtet, während die rechte Leuchte auf das linke Bild gerichtet ist. Mein Gefühl sagt mir, das ginge nicht, aber ich finde weder eine Zustimmung noch eine Ablehnung dazu. Gibt es hier vielleicht einen Lichtplaner / Elektriker, der sich mit der Fragestellung schon beschäftigt hat? Gibt es sogar Richtlinien? (im Pistohl und in einem Lichtplanungs Handbuch habe ich leider nichts zu Kreuzungen gefunden)

    Danke schonmal im Voraus und entschuldigung für die vielleicht triviale Frage.
     
  2. #2 karo1170, 30.05.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Also kardanische Einbaustrahler in 3-er Gruppe...

    Wenn die Einbaustrahler nur gering aus der Decke ragen, sollte es hinsichtlich Schattenwurf von den Einbaustrahlern schon möglich sein. Man könnte allerdings auch die Einbaustrahler in kleinere Gruppe (2-er Gruppe) aufteilen, und diese versetzt zueinander, in 2 parallelen Linien anordnen. Hängt natuerlich auch davon ab, ob die Bilder in regelmässigen Abständen angeordnet sind. Falls die Bilder ihre Plätze öfter mal wechseln (Ausstellung) würde ich statt Einbaustrahler aber Stromschienen in der Decke bündig eingebaut, vorsehen. Ist hinsichtlich variabler Bestückung und Ausleuchtung besser.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich verstehe nicht, was an der Kreuzung problematisch sein soll. Lichtwellen lassen sich ohne gegenseitige Beeinflussung kreuzen.
    3 x 50 W LED ist schon ein Wort für Bilderbeleuchtung. Weiß nicht, ob es sowas außer für OP-Leuchten gibt.
     
  4. #4 GillianMyuu, 30.05.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    @karo und KAT: Erstmal danke für die Antworten.

    Die Einbaustrahler ragen nur gering aus der Decke, dann klappt das also. Dem Bauherren ist ein symmetrischer Deckenspiegel wichtig, deswegen scheiden die versetzt angeordneten Leuchten leider aus. Die Bilder werden ihren festen Platz an der Wand haben, ansonsten wäre die Stromschiene echt die Option die ich auch gewählt hätte :)

    @KAT: Nun, ich bin ein Laie zum Thema Licht und wusste weder ob es gut ist zu kreuzen oder schlecht ist, deswegen frage ich ja. Um genau das herauszufinden.
    Mit den 3x50W habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Die Fassung kann maximal 3x50 W fassen, es wird aber wohl auf 3x5W LED hinauslaufen (getestet wurde mit 3x3W LED)
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 30.05.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Gibts dafür auch eine wischi waschi kritzelzeichnung um überhaupt mal nur eine Vorstellung der dreireihigen doppelspaltigen 3x50 Watt Anordnung vor den Bildern zu bekommen?
     
  6. #6 karo1170, 30.05.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen...

    Bei der Ausleuchtung von Bildern wuerde ich Wert auf gute Farbwiedergabe (Ra, CRI >90) der LED-Leuchtmittel legen. (Es sei denn, es handelt sich um zeitgenoessische Kunst von heute...:-)
    Eine Darstellung des Raumes in einem gaengigen Lichtberechnungsprogramm wie Relux oder Dialux kann im Vorfeld hilfreich sein. Vorraussetzung natuerlich, der Leuchtenhersteller liefert fuer Leuchte und Leuchtmittel die passenden IES/Eulumdat/ULD-Datei.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das sollte anhand des Grundrisses und der Wandansichten jeder Hersteller von vernünftigen Leuchten simulieren können.
    Wenn ich allerdings lese 3x50 Watt mit 3x5 Watt LED bestückt, wird hier hochgradig gebastelt, was dem Ergebnis wohl nicht zuträglich sein dürfte.
    Für solche Zwecke sollte immer eine speziell dafür gebaute Leuchte verwendet werden. Bei LED ist der Einsatz von Retrofit-Leuchtmitteln bei Neuerstellung der Beleuchtung kontraproduktiv.
     
Thema:

Bilderbeleuchtung im schmalen Flur

Die Seite wird geladen...

Bilderbeleuchtung im schmalen Flur - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...