Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS

Diskutiere Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Flachdach musste erneuert werden. An der anschließenden Wand befand sich schon ein WDVS (Polystyrol). Es handelt sich um einen...

  1. #1 Axolotl, 30.05.2014
    Axolotl

    Axolotl

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ein Flachdach musste erneuert werden. An der anschließenden Wand befand sich schon ein WDVS (Polystyrol). Es handelt sich um einen Altbau. Beim alten Flachdach war der Wandanschluss so ausgeführt, dass die Bitumenbahnen bis hinter das WDVS reichten, damit abfliessendes Wasser von der Fassade auf dem Dach landet und nicht in das Dach eindringen kann. Allerdings bestand wohl eine Wärmebrücke, da die Bahnen direkt auf dem Mauerwerk ohne zusätzliche Dämmung fixiert waren.

    Nun wurde der Wandanschluss beim neuen Flachdach so ausgeführt, dass die Kappleiste direkt auf das WDVS geschraubt und mit Silikon abgedichtet wurde. Zwischen Mauerwerk und Bitumen wurde zusätzlich gedämmt. Jedoch habe ich nun eine Wartungsfuge.

    Laut Herstellerinformation sollte der Wandanschluss an ein WDVS ja so aussehen: http://www.derdichtebau.de/detailskizze-6.28297.htm

    Die Herstellung des empfohlenen Aufbaus würde natürlich einen erheblichen Aufwand erfordern. Ich bitte um Informationen, wie die Situation einzuschätzen ist. Kann/muss ich mit der Wartungsfuge leben, oder ist es erforderlich, es so zu machen, wie vom Hersteller beschrieben?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Klaus Gross, 30.05.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hallo ?...Da gibt es doch gar keine Frage, in der Zeichnung ist doch die Ausführung genau beschrieben und skizziert..Auch in den Flachdachrichtlinien steht nichts anderes..........:think
     
  3. #3 Herr Nilsson, 30.05.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Die Ausführung muss bei einem Bestands-WDVS natürlich leicht abgeändert werden, sinngemäß ist die Ausführung allerdings genau so wie abgebildet. Bei Ausbildung des Sockels mit zweiteiligem Blech entfällt auch jede "Wartungsfuge" (Anfangsinvestition ist halt nochmal höher).

    Jede andere "....können wir aber auch so machen, ist billiger" Lösung ist eben auch billiger. Und nicht dauerhaft, geschweige denn regelkonform.
     
  4. #4 Andreas21, 30.05.2014
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Funzt aber nicht bei vorhandenem WDVS...
     
  6. #6 Axolotl, 30.05.2014
    Axolotl

    Axolotl

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Berlin
    Ich danke Euch für Eure Antworten!
    Würde das von Andreas genannte Wandanschlußblech/Sockelprofil nicht ermöglichen, auf das in der von mir verlinkten Skizze dargestellte Z-Profil zu verzichten? Mir scheint, dass das Sockelprofil nachträglich einfacher als das Z-Profil anzubringen wäre. Denn das Z-Profil müsste ja eigentlich oben hinter dem vorhandenen WDVS an die Wand geschraubt werden. Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, dass das vorhandene WDVS im unteren Bereich auf jeden Fall abgeschnitten und gegen eine Perimeter-Dämmplatte ausgetauscht werden müsste. Diese wäre dann dünner als das darüber liegende Bestands-WDVS und würde eine zurück versetzte Anbringung der Bitumenbahnen ermöglichen. In Verbindung mit dem Sockelprofil müsste es doch eigentlich möglich sein, die Kappleiste dann einfach auf die Perimeter-Dämmplatte zu schrauben, oder? Klingt für mich nach einer nicht allzu komplizierten Behebung des Problems.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jetzt wüsste ich gerne mal, wie ihr das bei dem Anschluß jetzt am Bestand löst... Reißt ihr echt den Bestand weg und macht damit einen riesen Aufriss? Bei mir will das eigentlich nie einer bezahlen. Und wie löst ihr dann den Übergang Mauer-Schiene wasserdicht? Das ist der Punkt, wo ich echt am Grübeln bin, einfach nur Silicon ist auch murks...
     
  8. #8 Tarunio, 01.06.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Nö ich lass den Bestand und mach anpressschiene und Blech an die Wand, das zweite blech wird geschlitzt damit nicht die dauerhafte silikonfuge entsteht und gut ist oder was auch gut geht ist mit flüssigkunsstoff die Aufkantung machen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, ich mach das auch gerne mit Flüssigkunststoff... 10 cm Streifen über den Anschluß oder den Anschluß komplett in Flüssigkunststiff, Blech spar ich mir dann auch oft... braucht man ja nicht mehr dabei...
     
  10. #10 Andreas21, 02.06.2014
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Ich würde dem Kunden immer nachdrücklich die Version mit Rückbau des WDVS an der Stelle empfehlen.
    So schlimm ist der Aufwand auch wieder nicht. Dafür ist es 100% sicher und gemäß den Fachregeln. Bei Abdichtung auf die vorhandene Fassade bin ich mir da nicht sicher, und ich würde Bedenken anmelden.
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Rückbau hat noch nie einer mit in Auftrag gegeben.
    Flüssig und gut ist.
    @Andreas: warum soll es nicht halten? Wir gehen mal von einer Fassade aus die nicht Auseinanderbröckelt.
    Der gezeigte Anschluss wird sogar selten mal beim Neubau ausgeführt. Bedingt auch dadurch das die Gewerke in der falschen Reihenfolge vor Ort sind.
    Erst der MAler weil eh Gerüst steht und der DD kommt wenn abgebaut wurde.
     
  12. #12 Klaus Gross, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Wandanschluss

    Hier auch ein schicker Wandanschluß....:mauer

    [/ATTACH] PICT3864.jpg PICT3875.jpg
     
  13. #13 Axolotl, 04.06.2014
    Axolotl

    Axolotl

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Berlin
    Ich danke für Eure Antworten. Interessant zu sehen, dass es zum Thema verschiedene Meinungen gibt. Mir scheint die Variante mit Flüssigkunststoff in der jetzigen Situation die Lösung des Problems. Nun noch einen Rückbau zu machen, wäre ein erheblicher Aufwand.
    Ärgerlich ist jedoch, dass ich bei Auftragsvergabe nicht auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen wurde.
     
Thema: Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss Flachdach an WDVS

    ,
  2. wdvs anschluss dach

    ,
  3. wandanschlussprofil wdvs

    ,
  4. kappleiste montieren wdvs,
  5. wdvs dachanschluss kappleiste,
  6. dachblech doppelhaus übergang,
  7. anschlussschiene dachdecker an wdvs,
  8. anschluss dach an mauerwerk,
  9. wandanschlussprofile mit außendämmung,
  10. Dach-Wand-Anschlussleiste Garage,
  11. kappleiste an gedämmter wand,
  12. erst wdvs dann flachdachabdichtung,
  13. dachanschluss wand wdvs,
  14. Wandanschlussblech montieren Fassade dämmung,
  15. kappleiste am wdvs anbringen,
  16. kappleiste anbringen,
  17. wandanschlussblech garage,
  18. kappleiste für wdvs kaufen,
  19. dachanschluss an hauswand,
  20. übergang fassade flachdach,
  21. vordach zinkblech anbindung,
  22. kappleiste abdichten,
  23. kappleiste wdva anbringen,
  24. Wandanschluß in wdvs befestigen,
  25. abschlussleiste wdvs flachdach
Die Seite wird geladen...

Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  4. Anschluss Flachdach zur Giebel undicht

    Anschluss Flachdach zur Giebel undicht: Ich habe eine Garage mit Flachdach welche direkt an der Giebelseite des Hauses steht. Nach dem letzten starken Regen tropfte es in der Garage an...
  5. Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?

    Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?: Hallöchen, unsere Küchenvorbauten haben ein Flachdach und die Fassadendämmung stößt an dieser Stelle darauf. Bei uns wurde offensichtlich an...