Meinungen zum Grundriss EFH 160m²

Diskutiere Meinungen zum Grundriss EFH 160m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte hiermit meinen Grundriss Vorentwurf zur Diskussion stellen, um noch irgendwelche Schwachstellen auszubessern. Ich...

  1. #1 Xaver99, 30.05.2014
    Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich möchte hiermit meinen Grundriss Vorentwurf zur Diskussion stellen, um noch irgendwelche Schwachstellen auszubessern.
    Ich bin offen für Ideen und Anmerkungen.


    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      65,4 KB
      Aufrufe:
      920
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      67,1 KB
      Aufrufe:
      1.059
    • IMG_1869.jpg
      IMG_1869.jpg
      Dateigröße:
      52,5 KB
      Aufrufe:
      803
  2. #2 Gast036816, 30.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten und schnitt fehlen.

    zur anordnung der räume - wohnen nach norden und westen, küche nach süden und ost - würde ich tauschen. die küche hat eine einrichtung der langen wege.

    der erker ist überflüssig, er weist im eg und og keine funktion auf. die hausform läuft auf kaffeemühle hinaus.

    das kinderzimmer II hat einen unmöglichen zuschnitt, schlafen mit ankleideist zu groß. auch hier empfihlt sich, zu tauschen, kinderzimmer nach süden und gleich groß, schlafen im nord-westen. einige darstellungen vom og vermisst man im eg - so gewollt?
     
    mkl2001 gefällt das.
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schön

    schön groß
    schön bunt
    schön Katalog
    schön verwinkelt (OG)
    schön unpraktisch
    schön bezugsfrei zur Himmelsrichtung und zum Grundstück
    schön gegen die NBauO verstossend, weil Garage 9 + 6,31 = 15,31 > 15 max zulässige Grenzbebauung
    schön mangelhafter Lageplan, weil die Garage falsch (absichtlich???) vermaßt ist
    schönes Altpapier
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde auch Küche und Wohnen tauschen und den Erker weglassen, bzw. die Wände auf das Niveu des jetzigen Erkers rausziehen.

    Die Garderobe verdient den Namen nicht, es ist eher ein Durchgang. Das GWC wird von der ganzen Familie täglich im Gebrauch sein - es wird keiner mehrmals am Tag nach oben laufen, wenn sonst im EG sich aufhält. Die Kinder müssen sowiso immer dringend und dann aber pronto! Und dann muss man immer durch die Garderobe. Es gibt keine Abstellfläche. Sachen von 2 Kindern + Besucherkindern + eigene Klamotten finden dort so nie Platz. Sind die Kinder schon da? (Wir haben 3 - ich weiss, wovon ich rede :D)
     
  5. #5 Xaver99, 30.05.2014
    Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Küche mit dem Wohnbereich zu tauschen hatten wir auch schon Überlegt. Die Küche selbst, ist noch nicht geplant.

    Der Erker dient der "auflockerung" der Südfassade, da wir das Haus voll verklinkert haben wollen.

    Für das Schlafzimmer im Süden haben wir uns entschlossen, da es das "schönste" Zimmer wird.

    Kinder sind noch nicht vorhanden. Das Kinderzimmer ll wird das Büro sein.

    Welche Darstellungen im OG meinen sie?

    Die Bemaßung der Garage habe ich auch schon gesehen. Und ich weiß auch das 15m max zulässig sind. (Trotzdem Vielen Dank für die Information)
    Ja, im Prinzip ist es "Katalog", aber es gefällt uns.
     
  6. #6 Gast036816, 30.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und was sollen wir dann noch schreiben?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, so Kleinigkeiten halt. Ne Tür ein Stück schieben, Hier oder da nocjh ne 45° Ecke - sowas halt.

    Aber doch nicht die teure, sinnfreie Freßwarze (in der nicht mal der Eßtisch steht) schlechtmachen.

    Der Erker ist kein Erker, sondern ein Risalit und lockert gar nix auf. Der kostet einfach nur Geld.

    Alles schlechte dieses Grundrisses aufzuzählen, dauert zu lang und wäre auch sinnfrei, aber mal ein ganz markantes Beispiel:
    Da gibts im EG einen Hauswirtschaftsraum, der zwangsweise (mangels anderem Stauraum) all das aufnehmen wird, was nicht in der Küche steht.
    Z.B. also Getränkekisten.

    Was aber hat der HWR? Nix. Weder einen Zugang nach aussen, um im Sommer die Wäsche aus der WaMa direkt zum Wäscheständer im Garten tragen zu können oder den Kindern und Erwachsenen eine Dreckschleuse zu bieten noch einen Zugang zur Garage, um die Getränkekisten bei Regen und im Winter trocken ins Haus zu kriegen.

    Einfach nur 10 m² Fläche, die zu nichts gut sind - nicht mal den leeren Raum in der Mitte als Verkehrsfläche genutzt!

    Das ist ein Trabbi-Grundriss.
    Fährt, bringt von A nach B, transportiert, aber ist bei Auslieferung schon min. 10 Jahre hinter der Technik her.
    Es muss ja kein Jaguar oder RR sein, aber ein Golf, Mazda 3 o.ä. dürfte es schon werden.
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Das "schönste" Zimmer würde ich eben den Person zukommenlassen, der sich am meistens darin aufhalten wird. Das ist nun mal das Kind!!!! Im Kleinkindalter noch nicht, da ist es immer da, wo ihr seid :28: Aber ab Schulalter bis ins Studium/Ausbildung etc. benötigt das Kind ein Ort, wo sich wohlfühlt und auch arbeiten kann. Wie oft würdet ihr denn das schönste Zimmer bei Tageslicht geniessen wollen?
    Wenn das Kind ausser Haus ist, kann man immernoch umziehen.
     
  9. #9 Xaver99, 30.05.2014
    Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Soll nicht heißen ich bin nicht offen für was ganz anderes. Wenn sie sagen das ganze ist ein "Trabbi", denn geben sie mir doch mal ein Denkanstoß was die optimale Lösung ist. Ich will jetzt keinen kompletten Grundriss, einfach mal ein Denkanstoß in ihre Richtung.

    Die Tür vom HWR war für uns schon mit eingeplannt. Und der HWR war so groß geplant, da wir keinen Keller haben.
     
  10. #10 einguterbau, 30.05.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Die nach außen aufschlagende Tür des WC im EG hat echtes Gefährdungspotenzial:
    Wenn die (ältere) Tante vor der Heimfahrt noch mal muss, hat der Onkel beim Anziehen eine gute Chance auf nen belebenden Schlag an den Hinterkopf. Vermeidet vielleicht Sekundenschlaf am Steuer, aber in guter Erinnerung wird der Besuch bei euch nicht bleiben.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    JO,

    Wenn die Tür nach innen aufgeht,reicht der Platz im G-WC aber nicht!
    Schlaumeier!
    Das würde nämlich bedeuten,daß sich der Grundriss ,auch wenn nur im Detail,verändern würde.


    MfG
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Schön destruktiv Dein Beitrag !:winken

    Zum Glück war weiterhin ein bisschen Sachlichkeit zu entnehmen!:28:

    Ich wette ,daß viele freie Architekten auf Basis von Katalog-Grundrissen oder mindestens im eigenen Archiv lagernden selbstgemalten Grundrissen ,ihre Entwürfe an die Bauherrschaft abdrücken wollen!

    MfG
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Würde aber sehr informativ werden!
     
  14. #14 einguterbau, 31.05.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Bingo nolu13! Was sagt dir deine Erkenntnis? Das Platz reicht u.a. an der Stelle nicht bzw. ist ungeschickt verteilt. Garderobe viel zu klein, Verkehrsfläche zu klein oder Gäste-WC muss so geändert werden, dass Tür nach innen aufgeht. Und dann muss natürlich der Grundriss verändert werden, was schon mehrfach angeregt wurde.
     
  15. #15 Thomas B, 31.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Komisch,...das mit dem "AUflockern" höre ich immer wieder, nur erschließt sich mit nicht was daran nun aufgelockerter sein soll?????

    Und wieso sollte man eine Fassade "auflockern" wollen?

    Hier stört das Teil nur und ist zudem sinn- und funktionsfrei. Die Küche wird gestört, der entstehende Raum kann nicht genutzt werden.

    Im OG dto.

    Sinnfrei eben!

    Küche und Elternzimmer nach Süd - Ost? Kann man machen, ist abereher ungewöhnlich.

    Eltern haben mehr Platz als die Kinder. Wohl auch deshalb, weil ein sinn- und funktionsfreier Erker hier m2 erzeugt.

    Grundriss wirkt insgesamt uninspiriert. Kann man so machen. Wurde ja auch schon unzählige Male in Deutschland so gebaut.
     
  16. #16 Gast036816, 31.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lohnt sich wirklich nicht!
     
  17. #17 gunther1948, 31.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn hier einer katalog-grundrisse einstellt und diskutieren will dann zeigt das nur, dass ers elbst keine vorstellung von seinen wohnwünschen/vorstellungen hat.
    was gibts da zu diskutieren? nix.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 MoRüBe, 31.05.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Eine neue Version von Garage mit Haus dran :D
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS:
    iat der kriegsentscheidende Tipp!

    In Worten Gedanken zu dem, was Ihr wollt, was Ihr in keinem Fall wollt und was nett wäre, wenns noch ginge, machen an statt in Katalogen irgendwelche "Zwangsjacken" anzuprobieren!

    Es gibt viele Bereiche, da macht von der Stange Sinn. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen (Auto) oder weil der Unterschied zu individuell recht klein ist (Anzüge).
    Da ber der Preisunterschied in Relation zur Gesamtinvestition zwischen "Stange" und "Individuell" bei einem Haus vernachlässigbar ist bei sonst gleicher Qualität und Ausstattung, macht es keinen Sinn, sich derart einzuengen!
     
  20. #20 Xaver99, 31.05.2014
    Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Der Entwurf ist nach unseren Wünschen gezeichnet wurden!

    Die Vorgaben waren:

    - 2 Vollgeschosse mit Walmdach
    - Ca. 150- 160qm
    - Verblendmauerwerk
    - KWF 70
    - Doppelgarage mit Abstellraum
    - Offener Küche, Wohn- und Essbereich
    - Möglichst eine gerade Treppe (Eine 90° Biegung am Anfang oder am Ende ist auch nicht schlimm)
    - Dusche im Gäste WC
    - Kinderzimmer mind. 15qm
    - Großes Bad mit ebenerdige Dusche und 2 Waschtische bzw. Doppelwaschtisch
    - Kaminschornstein
     
Thema: Meinungen zum Grundriss EFH 160m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum grundriss süden

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss EFH 160m² - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss

    ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss: Hallo, wir planen zur Zeit unser EFH Grundriss mit ca 160 m². Ich habe mal meine Entwürfe hier eingestelt damit ich euch um eure Meinung und ggf....