Meinungen zum Grundriss EFH 160m²

Diskutiere Meinungen zum Grundriss EFH 160m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Entwurf ist nach unseren Wünschen gezeichnet wurden! trotzdem kann man mehr davon machen. dein zeichner hat einen kataloggrundriss kopiert...

  1. #21 Gast036816, 31.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trotzdem kann man mehr davon machen. dein zeichner hat einen kataloggrundriss kopiert und ein wenig angepasst.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    ...ungefähr so gut wie das Ergebnis.
    Sprich: Die Hülle ist vorgegeben. Grauer Anzug, ohne auch nur in Betracht zu ziehen, dass in der Freizeit ein Jogginganzug bequemer oder aber ein Smoking eleganter sein könnte. Warum zwingend das zweite Geschoss - und nicht bspw. einen Bungalow? Was ist am Walm besser als am Sattel- oder Tonnendach? Es erweckt den Anschein, dass da zwar Vorgaben existierten - die aber irgendwie beliebig ausgewürfelt wurden. Welche Erwägungen haben zu diesen krassen Einschränkungen bei der Gestaltung der Lebensräume geführt?
    Klar, das ist eminent wichtig. Dass dadurch auf der Westseite kein Platz mehr bleibt und die Terasse direkt an die Garageneinfahrt des Nachbarn angrenzt ist dann eben so. Mit einer anderen Anordnung der Gebäudeteile und womöglich gar anderen Geometrien bliebe vielleicht mehr Garten - aber das zählte ja nicht zu den Anforderungen.
    Wofür eigentlich? Wer will da duschen - und dann (mangels Ablagemöglichkeit für saubere Klamotten) nackt vor der verglasten Haustüre (vermutlich auch noch direkt von der Nachbarsterasse aus einsehbar) herumturnen?
    Sinnvoller wäre vermutlich gewesen, ein Kinderzimmer zu fordern, in dem eine typische Kinderzimmereinrichtung sinnvoll unterzubringen ist. Ich kauf mir ja auch nicht ein Auto mit mindestens 100PS - und überlasse die Frage, ob es ein Kleinwagen, ein Sportcoupe oder ein 7,5tonner-LKW wird dem Zufall. Die Größe allein ist nicht entscheidend, es kommt auch auf die Geometrie an.

    Unterm Strich: Alles was du wolltest hast du. Das Kinderzimmer hat seine 15 Quadratmeter. Dass man trotz der Größe die Möbel nicht sinnvoll stellen kann und das am Schreibtisch sitzende Kind an den Hinterkopf geschlagen bekommt wenn jemand eintritt ist egal. Die Dusche im EG ist da - mich würde mal interessieren, ob ihr sie in den nächsten 20 Jahren mehr als 5 mal nutzt.

    Achso: Viel Spass noch beim Schneeschippen. 20m Einfahrt plus 20m Strasse - da kommt Freude auf. Am Rande: Mir persönlich gefällt es nicht, dass man beim Verlassen der Garage direkt vor der Haustüre langfährt. Wie schnell ist da aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse (Garagenwand neben Tor verdeckt Sicht auf Tür) mal jemand überfahren... Ich rege an, hier einen gewissen "Sicherheitsabstand" einzuplanen, so dass man als Fußgänger irgendeinen Ort hat, an den man vor dem Auto flüchten kann.

    Täuscht das eigentlich? Mir kommen all die eingemalten Möbel allesamt unwahrscheinlich klein vor. Um ein Bett von 160*180 bleibt noch eine Menge Platz, wenn das Bett 2m*2,20m misst wird der Platz Drumherum sicher enger - gerade wenn die Wände noch verputzt werden... Möge der Schrecken beim Bezug nicht zu groß werden.
     
  3. #23 Thomas B, 31.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur ein kleines, aber eben unfeines, Detail:

    Eine Treppe, die ins Wohnzimmer ragt geht gar nicht.

    Sieht von unten aber so was von bescheuert aus, daß man sich so etwas allensfalls bei der Sanierung eines völlig verbauten Hauses würde vorstellen können.
     
  4. #24 vollmond, 31.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Küche unpraktisch
    Esstisch für 6 Personen bedeutet kein platz für Besuch
    Wand zwischen essen und wohnen macht die Räume noch kleiner
    Wc zu klein
    Garderobe zu klein
    5m Kleeiderschrank im Schlafzimmer?? Was soll da alles rein?
    Badewanne hinter der Türe

    Und hinterfrag mal warum in der Garage als Platzhalter 30 Jahre alte autos herhalten müssen???
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Treppe könnte man aber evtl. Richtung Haustür schieben,dann ist der Knick in der decke im WoZi weg?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Immer dieses draufhauen von einigen Usern hier ,wenn das Wort "Katalog" fällt.
    Absolut lächerlich!

    Das Rad kann man nicht neu erfinden,das ist wohl jedem klar.
    Und nochmal was zum Erker:
    Nutzen bringt er wie bereits erwähnt goarnix,er macht halt was für die Optik.
    Und wenn es dem TE gefällt ,soll er es doch so machen.
    Ist es euer Geld?
    Der hier postet erwartet mehr Input von den Motzkis!

    :28:
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ziesel,
    deine Erörterungen sind immer sehr ausführlich(zwischen den Zeilen )und mit "viel Liebe zum Detail" formuliert.:winken
    Warum kannst Du mit der Kombination Dusche/G-WC im EG nichts verbinden ?
    Wie sollte denn die" Dusche mit Ablagemöglichkeit" Deiner Meinung nach aussehen?
    Male doch mal!
     
  8. #28 Gast036816, 01.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nolu - jetzt lass es mal gut sein. das rad wird nicht neu erfunden, dieses rad hier rumpelt, weil es zu viele kanten hat und nicht rund aussieht. jeder radbauer wirft es auf den müll.
     
  9. #29 TraurigerBauher, 01.06.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich verstehe das mit der Dusche im EG auch nicht - wir haben eine, sie wird häufig genutzt. Wir haben insgesamt drei Duschen im Haus, die werden alle genutzt!
     
  10. #30 Thomas B, 01.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....dann aber drängt sich einem schon die Frage auf, warum es dann überhaupt erst so gezeichnet wurde? Das springt einem ja ins Auge.

    Natürlich verschiebt sich dann auch die Treppe im OG um diese (ca.) 50 cm nach rechts.

    Für den Zugang zum Bad kein Problem, denn das sollte ohnhin nochmals überarbeitet werden. T-Lösung an der Dusche (sieht man ja gerade landauf, landab), mit sehr viel verballertem Platz, sehr viel Verkehrsfläche, sehr wenig Charme...schade.

    Tut er das? Wir wollen es einmal unterstellen.

    Aber: derErker kostet was. Und damit meine ich nicht nur das geld, sondern auch an Raumqualität. Bitte mal die abgeschnittenen Küche im EG genießen. Klar, geht nicht anders, weil hier derErker beginnt und den Raum zerteilt. So hat man nun 2 l-förmige Küchenteile, an einem, dem im dunkleren Bereich des Raumes gelegenen, darf man kochen. Die Kücke betritt man (vom Essplatz kommend) über Eck, eine leichte Schlangenlinie durch den Erker vollführend. Sinnlos, kostenintensiv, den Grundriss verschlechternd.
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Stimmt. Blöd nur, dass dieses Verschieben dazu führt, dass die Treppe dann noch dichter an die Haustüre heranrückt und dadurch der Durchgang zwischen Türflügel und Treppe noch enger wird. Schon jetzt wird es ja knapp, wenn man einem Gast die Haustüre öffnet - der aber ein anderes Ziel als die Garderobe hat (gerade im Hochsommer ein durchaus realistisches Szenario).

    Stimmt. Und das Rad ist ein ideales Beispiel. Das Rad ist - in Form des Kataloggrundrisses - bereits erfunden. Nur ist das Rad eben schon ideal: Es ist eine runde Sache. Wenn man daran dann noch etwas modifiziert (hier ne Ecke, da eine) wird das Rad kaum besser.

    Nein, nutzen tut er in der Tat nix. Auf der anderen Seite schadet er aber. Weniger dem Geldbeutel, vielmehr dem Haus an sich. Wenn die Prämisse ist, dass das Haus eine Größe von 150-160m² haben soll (was angesichts des Raumprogramms nicht unbedingt riesengroß ist), dann führt diese Verschwendung von Quadratmetern für nutzlosen Raum an einigen Stellen einfach dazu, dass es an anderen Stellen arg knapp wird. Die paar tausend Euro die da für nix aus dem Fenster geworfen werden sind demgegenüber Kleinkram. Der Preis ist viel höher: Beengtes Wohnen - trotz viel Fläche.
     
  12. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir hatten mal einen ähnlichen Grundriss. Nur ohne Erker. Allerdings bringt der euch auch keinen Nutzen, deshalb wären mir die Kosten dafür zu hoch. Den würde ich zuerst streichen.

    Was wir getan haben um die Schwachstellen zu entfernen?
    Wir haben die Treppe auf die andere Flurseite gesetzt - nämlich an die Küchenwand... Dann kann die Treppe evtl. weiter in den Raum rücken und eine Trennung zwischen Essen und Wohnen bilden. Bei uns komplett abgemauert mit Einbauregal am Ende (für Telefon, PC, Rechnungen, Post etc.) Der Kamin müsste dann aber wahrscheinlich unplatziert werden.

    Durch die Umplatzierung der Treppe haben wir zuerst einen großzügigeren Eingangsbereich bekommen.

    Dann haben wir die Dusche im EG gestrichen, weil uns das alles zu eng war und es so ungemütlich keiner genutzt hätte. Wir haben lieber ein nettes großes Gäste WC ohne Dusche, denn schließlich wird das häufig genutzt.

    Im OG haben wir beide Kinderzimmer nun auf die Südseite gesetzt und das Schlafzimmer nach Nordwest. Die Ankleide ist an der Stirnseite des Flurs auf der Westseite. Alle Zimmer sind geräumig und ohne Winkel.

    Was definitiv gar nicht geht ist die Kücheneinrichtung. Die Wege sind viel zu weit!
    Bitte unbedingt gleich mit planen.
    In eurem Fall entweder die L-Zeile mit der Spüle vorne mit einer Halbinsel abschließen und auf der ggü liegenden Seite nur Wandregal anbringen ODER eine freistehende Insel mit 1-2 Zeilen.
    Kurz Nudeln abgießen wäre bei euch ja schon eine Weltreise.

    Soviel Laienmeinung von mir hierzu ;)


    milkie
     
  13. #33 Xaver99, 01.06.2014
    Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Denke es ist die letzte Stufe der Treppe, die ganz oben ist. Also würde man nichts im Wohnzimmer sehen?! - Verbessert mich wenn es falsch ist.
     
  14. #34 Gast036816, 01.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einem schnitt muss man dieser stelle nicht denken, es ist usw. sondern man erfährt es.
     
Thema: Meinungen zum Grundriss EFH 160m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum grundriss süden

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss EFH 160m² - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss

    ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss: Hallo, wir planen zur Zeit unser EFH Grundriss mit ca 160 m². Ich habe mal meine Entwürfe hier eingestelt damit ich euch um eure Meinung und ggf....