Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät?

Diskutiere Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unseren Keller wird demnächst ein Gas-Brennwertgerät (Viessmann 333F) installiert. Leider ist ein Abfluss nicht in direkter...

  1. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Hallo zusammen,

    in unseren Keller wird demnächst ein Gas-Brennwertgerät (Viessmann 333F) installiert.
    Leider ist ein Abfluss nicht in direkter Nähe und der Kondensatablaufleitung steht eine Tür im Weg.
    Die Leitung soll zuerst auf Putz an der Wand und dann vor der Tür für ca. 2m in den Estrich zu einem Bodenablauf verlegt werden.

    Welchen Durchmesser, welches Rohr nimmt man am besten für die Kondensatablaufleitung bei Verlegung im Estrich?

    Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
     
  2. #2 derjoerg, 30.05.2014
    derjoerg

    derjoerg

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Saar
    Hallo,
    da werden bei optimalen Randbedingungen max. 1,5 Liter Kondensat / Stunde zusammenkommen, die Flexleitungen, die am Gerät rauskommen sind so ungefähr wie Waschmaschinenschläuche. Wenn das Gerät 25Kw hat dann sind es vielleicht 2 Liter/h. Bei mir (Weishaupt WTC mit 15KW, Leistungsmäßig vergleichbar zu Deinem Gerät) tröpfelt das so vor sich hin...
    Also: Kleinstes KG Rohr was es gibt -> DN40 reicht sicher

    VG Derjoerg
     
  3. #3 Kater432, 30.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    KG-Rohr (Orange) gibt es erst ab DN110/100. Ist für außerhalb des hauses im Erdreich als grundleitung gedacht. Das was du meinst sind die HT Röhre ( die grauen).

    Gruss
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe gesehen, dass es auch HT Rohre in DN 32 gibt.
    Das dürfte ja ungefähr die Größe sein, die auch an Flexleitung aus dem Gerät kommen.
     
  5. #5 derjoerg, 30.05.2014
    derjoerg

    derjoerg

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Saar
    ..ja ich meinte die grauen oder weissen Rohre, also HT nicht KG...
     
Thema: Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwertkessel kondensblaitung verlegen

    ,
  2. Kondensatleitung 3 2m terme

    ,
  3. brennwerttherme kondensatLeitung durchmesser

    ,
  4. kondensatleitung Durchmesser ,
  5. Durchmesser Kondensatablauf,
  6. kondensatleitung richtig verlegen,
  7. kondensaplauf durmesser,
  8. kamin fuer kondensatheizung,
  9. kondensatablaufleitung durchmesser,
  10. kondensatleitung heizung,
  11. kondensat heizung rohrdurchmesser
Die Seite wird geladen...

Welcher Durchmesser für Kondensatleitung bei Brennwertgerät? - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...