Tapete in der Küche

Diskutiere Tapete in der Küche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir wollen einen Gasherd in unserer neuen Küche einbauen - Frage, was ist die richtige "Wandverkleidung" - Tapete (Verschmutzung???) Putz...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Wir wollen einen Gasherd in unserer neuen Küche einbauen - Frage, was ist die richtige "Wandverkleidung" - Tapete (Verschmutzung???) Putz (Verschmutzung??) was ist gut und eignet sich auch für das Kochen mit Gas?

    balaur
     
  2. #2 ThomasMD, 31.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Geeignet ist alles, was sich auch fürs Kochen mit Strom eignet.
    Die Ablagerungen in den Küchen sind zu 99% Fett. Verbrennungsprodukte aus dem Gas haben daran nur einen geringen Anteil.

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  3. #3 mastehr, 31.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Unterschied besteht noch bei der Feuchtigkeit, die beim Verbrennen von Gas entsteht.

    Als Laie stelle ich mir das Kochen mit Gas in einem Neubau schon interessant vor. Wie wird für ausreichend Frischluft gesorgt? Wo bleiben die Abgase? Kann man das problemlos mit einer KWL kombinieren?
     
  4. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Bin neu hier - deshalb was ist KWL? Wenn du meinst wegen KFW 70 - wir bauen kein KFW 70 wir heizen auch mit Gas.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kontrollierte Wohnraumlüftung, langsam Pflicht in jedem Neubau... Wie will man sonst zuverlässig lüften?
     
  6. #6 mastehr, 31.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne KWL stellt sich erst Recht die Frage, wie dafür gesorgt wird, dass die Köchin bzw. der Koch nicht plötzlich bewusstlos vor dem Herd liegt.
     
  7. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Ja, aber ich habe als Kind in der Küche meiner Mutter auch mit Gas gekocht - und so mache ich es jetzt eben auch???
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @balaur !

    In alten Bauten hat es irgendwie doch durch paar Ritzen/Fenster/Türen gezogen.
    Die neuen Bauten sind fast dicht.
    Eine Gasflamme benötigt nun mal Sauerstoff zur Verbrennung.
    Wird diese frische Luft nicht extern zugeführt ist bald schluß mit lustig am Herd.

    Das gleiche Proplem sind auch Kaminöfen in Neubauten-da muß die Zuluft auch extern zugeführt werden.
     
  9. #9 rechter Winkel, 01.06.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gleiches Problem?

    Bei Gasherd ist doch eher der Sauerstoffverbrauch bzw. die dadurch entstehenden Gase das Problem.

    Bei einem Kaminofen ohne externe Zuluft wird im Gegensatz zum Gasherdbetrieb ein höherer Unterdruck im Haus erzeugt. Wenn nicht ausreichend Luft nachströmen kann zieht der Rauch irgendwann nicht mehr richtig ab. Unterdruck und evt. möglicher Rauchgaseintritt möglich (Insbesondere bei gleichzeitigem Betrieb einer Ablufthaube)
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Tapezieren kannst du trotz dem all oben geschriebenen.
     
  11. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Danke an Netzer- ich habe schon Zweifel bekommen, ob ich beim Kochen mit Gas bleibe.
     
  12. #12 orangen, 01.06.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Mit einer geeigneten Lüftung kein Thema, habe selbst Gas in der Küche.
     
  13. #13 Meilenstein, 02.06.2014
    Meilenstein

    Meilenstein

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Leicht OT: Ich habe jahrelang in einem Haus - Bj. Mitte der 60er - auf Gasherd gekocht. Ohne KWL. Ich lebe noch, nichts ist in die Luft geflogen. Ich vermisse das Kochen auf Gasherd.
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...aber wie oben schon geschrieben, ist ein Altbau undichter als ein Neubau.

    @TE: Baut ihr neu? Meinst du mit Wandbekleidung die ganze Küche oder den "Spritzbereich" um Herd und um den Herd herum? Also im Spritzbereich sollte natürlich z.B. eine Glas-, Alu- oder Acrylplatte o.ä. sein.
    Ansonsten ist Gas super. Haben wir auch.

    Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Thermik beim Gasherd eine ganz andere als bei anderen Herden ist. Fett wird weiter "nach oben" mitgezogen......
     
  15. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Hallo,
    klar Spritzbereich wird mit Glas ausgestattet. dann noch ein paar Fliesen rechts und links - mir ging es wirklich um den rest - aber ich glaube wir haben uns entschieden, wir warden diese Lehmfarbe zum rollen nehmen -ich hoffe es funktioniert ( ja wir bauen neu)
    Gruß balaur
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich dachte Neubau muss immer mindestens KFW70 haben?????
     
  17. #17 dquadrat, 04.06.2014
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    also ich hab in der küche ein fenster. kann ich öffnen und so. zum lüften :p
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ganz schön altmodisch ....

    Lüften ist doch out - dachte ich :wow
     
  19. #19 dquadrat, 04.06.2014
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hier kann man sich tatsächlich etwas aus der zeit gefallen fühlen, so mit neubau ohne kwl...

    aber mal ernsthaft, das ist doch pervers, jemanden einen gasherd im neubau abzuraten, weil er bei benutzung tot umfallen könnte. darf die dame des hauses jetzt auch keine kerzen mehr um die badewanne aufstellen, um ihr ramontisches entspannungsbad genießen zu können?
     
  20. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Finde ich gar nicht pervers, jemanden etwas abzuraten, damit er noch weiterlebt.

    ...aber selbtsverständlich geht Gasherd auch im Neubau. Einfach die TRGI 2008 befolgen. Oder die Installationsanleitung vom Gasherd. Oder den Gasversorger fragen


    wenn sie nicht soviele Kerzen aufstellt, mit denen eine Konzentration von 30 ppm CO erreicht wird, dann ja ;-)
     
Thema:

Tapete in der Küche

Die Seite wird geladen...

Tapete in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Fliesenspiegel und Tapete in der Küche

    Fliesenspiegel und Tapete in der Küche: Hallo, in den nächsten Tagen müssen wir unsere Küche tapezieren, da Mitte April die Küche aufgebaut wird. Den Fliesenspiegel wollen wir erst...