Bauwunder Mauerwerk

Diskutiere Bauwunder Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen. Wir stecken mitten in der Sanierung eines 1920 gebauten Hauses. Wundern tut mich nichts mehr :yikes , aber ich gehe den Sachen...

  1. #1 Altbau1920, 31.05.2014
    Altbau1920

    Altbau1920

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nordenham
    Guten Morgen.

    Wir stecken mitten in der Sanierung eines 1920 gebauten Hauses.

    Wundern tut mich nichts mehr :yikes , aber ich gehe den Sachen gerne auf dem Grund :shades

    Hat jemand Ahnung, warum damals Innen- und Aussenmauerwerk ohne Hohlschicht miteinander verankert wurden und irgendwann mal eine dritte Wand mit Hohlschicht davor gesetzt wurde?

    In 2 Räumen haben wir dieses "Bauwunder" entdeckt :motz

    Hat jemand sowas schon einmal gesehen?

    Es war damals ein Bauernhaus, wo im vorderen Bereich der Viehstall und im hinteren Bereich der Wohnraum war.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wärmedämmung und Trockenheit der Innenwand. Die alte Wand wird wohl immer kalt und feucht geblieben sein.
     
  3. #3 Carden. Mark, 31.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die dritte Wand ist da sicherlich von der ehem. Stallseite vorgekommen?
    Wenn dem so ist, evtl. um die Salze aus der Gülle zu verdecken.

    Die ersten beiden Schichten.
    Ich nenne eine alte Immob. mein Eigen. Da sind die Wände teilweise 64 cm dick - ohne Luftschicht.
    Es brauchte halt eine gewisse Dicke für die Standsicherheit.
    Ivh weis nur nicht was Du mit "Verankert" meinst. Bindersteine???
     
  4. #4 Altbau1920, 01.06.2014
    Altbau1920

    Altbau1920

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nordenham
    Mit "verankert" meine ich, dass die Steine der Innenwand in die Aussenwand gemauert wurden. Sieht man in der zweiten und vierten Steinreihe. Habe leider jetzt keine Seitenansicht. Waren damals beides Wohnräume. Bei der anderen Wand hatte ich die Vermutung, dass einfach eine vorgemauert wurde, weil die ca. 13,5 cm schief ist :irre so als wenn die mal weggekippt ist
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann auch sein, das die wegen der schiefen Wand vorgemauert wurde. Gibt viele Gründe, wieso sowas gemacht wurde
     
  6. #6 Inkognito, 01.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine solche Schiefstellung ist erheblich und kann statische Probleme beinhalten.
     
  7. #7 Altbau1920, 03.06.2014
    Altbau1920

    Altbau1920

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nordenham
    Ja das stimmt. Statisch gesehen war das Haus eine Katastrophe! Mittlerweile ist das Dach inkl. Dachstuhl auch komplett runter.
     
Thema: Bauwunder Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauwunder

Die Seite wird geladen...

Bauwunder Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...