Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beteiligung der Nachbarn bei Bauvorhaben (NRW)

Diskutiere Beteiligung der Nachbarn bei Bauvorhaben (NRW) im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sparkassenfachwirt

Beteiligung der Nachbarn bei Bauvorhaben (NRW)

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hätte gerne Euren Rat. Wir haben im letzten Jahr angefangen einen "Anbau" als EFH auf einem bereits bebauten Grundstück zu planen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan samt Baugrenzen. Unser Architekt hat alle notwendigen Punkte mit dem Bauamt abgestimmt und der Baugenehmigung wurde Anfang diesen Jahres erteilt. Da wir in der nächsten Woche anfangen eine alte Garage abzureißen haben wir vor ein paar Tagen die Nachbarn in der Umgebung informiert, dass es ab jetzt ein wenig lauter werden könnte.

Ein unmittelbarer Nachbar hat, "weil er sich da zufällig auskennt", darauf hingewiesen, dass er als Angrenzer beteiligt werden muss. In der Bauordnung finde ich den Paragraphen 74 (§74 BauO NRW):
    § 74 Beteiligung der Angrenzer

(1) Die Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Erbbauberechtigten angrenzender Grundstücke (Angrenzer) sind nach den Absätzen 2 bis 4 zu beteiligen. Die Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen sind insoweit nicht anzuwenden.

(2) Die Bauaufsichtsbehörden sollen die Angrenzer vor Zulassung von Abweichungen benachrichtigen, wenn zu erwarten ist, dass öffentlich-rechtlich geschützte nachbarliche Belange berührt werden. Einwendungen sind innerhalb eines Monats nach Zugang der Benachrichtigung bei der Bauaufsichtsbehörde schriftlich oder zu Protokoll vorzubringen.

(3) Die Benachrichtigung entfällt, wenn die zu benachrichtigenden Angrenzer die Lagepläne und Bauzeichnungen unterschrieben oder der Zulassung von Abweichungen zugestimmt haben.

(4) Wird den Einwendungen nicht entsprochen, so ist die Entscheidung über die Abweichung dem Angrenzer zuzustellen. Wird den Einwendungen entsprochen, kann auf die Zustellung der Entscheidung verzichtet werden.
    Unsere Baugenehmigung im vereinfachten Genehmigungsverfahren enthält eine Befreiung gem. §31 Abs. 2 BauGB: Überschreitung der überbaubaren Fläche.
    Der bestehende Bebauungsplan ist historisch, in der Nachbarschaft gibt es bereits seit ein paar Jahren ein ähnliches Bauvorhaben.

Meine Fragen nun:
    Hätte ich den Nachbarn beteiligen müssen?
    Hätte mich mein Architekt darauf hinweisen müssen, dass der Nachbar zu beteiligen ist?
    Hätte das Bauamt den Nachbarn einbeziehen müssen?
    Kann es jetzt, obwohl die Baugenehmigung schon erteilt wurde, noch zu Problemen kommen?
    Oder schiebe ich gerade unbegründet leichte Panik?

Hintergrund: Der Nachbar reagierte leicht irritiert, als ihm das Vorhaben angekündigt wurde und wusste direkt, dass er hätte beteiligt werden müssen. Nun sind wir irritiert.

Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Beteiligung der Nachbarn bei Bauvorhaben (NRW)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Lehn dich entspannt zurück.
    Nach Paragr. 74 hätte das Bauamt (nicht Du) die Nachbarn im Fall von Befreiungen benachrictigen müssen.

geändert:
    Das erfolgt i.d.R. nur dann, wenn nachbarrechtliche Belange betroffen sind.

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Ich reiße das Thema nochmal auf, da es thematisch recht gut zusammen passt.

Unser Tiefbauer möchte in 14 Tagen mit der Ausschachtung anfangen. Jetzt wollen wir den Nachbarn, die wir nicht persönlich angetroffen haben, einen kleinen Brief in den Briefkasten werfen. Allerdings soll da vielleicht etwas mehr drauf stehen wie "Hallo, wir bauen und haben auch eine Genehmigung dafür!"

Hat jemand zufällig selbst einen schöneren Text genutzt oder hat Verweise zu schöneren Texten, die man zur Ideenfindung nutzen könnte?

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Das würde ich gar nicht so angehen. Schreib doch ein paar Sätze zu Euch, wer ihr seid, was ihr macht, etc. und dass man sich auf die gute Nachbarschaft freut und ihr euch für evtl. Unannehmlichkeiten während der bald beginnenden Bauphase auf dem Richtfest persönlich mit Bratwurst und kalten/warmen Getränken entschuldigt

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Was würdest du nicht so angehen? Ich will das ja auch nicht so angehen, desshalb suche ich nach besseren Formulierungen.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Achso okay. Dann meinen wir das Gleiche.
    Den evtl. knausrigen Rentnernachbarn im Briefchen "mitnehmen", so dass wenn er sich gestört fühlen könnte, dann alles gar nicht mehr so schlimm ist :-)

Beruf
    Paketdienstfahrer
    lade doch einfach zum Richtfest ein am xten
    später ggf. den Termin korrigieren, falls es nicht passt oder ggf. das "fest" ausfallen lassen

auf jeden fall ist den Querulanten somit dann klar dass gebaut wird und sie stehen aber trotzdem unter moralischen kuscheldruck