WU-Beton auf WU-Beton - dicht?

Diskutiere WU-Beton auf WU-Beton - dicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Aaahhh, jetzt hats auch bei mir Klick gemacht. Danke! Das ist der bisher schlüssigste Vorschlag den ich zu diesem Problem gehört habe. Da...

  1. #21 spastonaut, 06.06.2014
    spastonaut

    spastonaut

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    NRW
    Aaahhh, jetzt hats auch bei mir Klick gemacht. Danke!
    Das ist der bisher schlüssigste Vorschlag den ich zu diesem Problem gehört habe. Da wahrscheinlich besondere Kenntnisse/ Techniken/ Werkzeuge für solch eine Lösung benötigt werden, welche Gattung Handwerker führt solche Arbeiten aus?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ergänzung zu #11:
    das gilt auch für handwerker.
    betonblock rausschneiden = problemverlagerung.
     
  3. #23 Carden. Mark, 07.06.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK in #11 war die Idee im Ansatz schon vorgebracht.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Nur das nun die Fugen mit regelgerechten Konstruktionen und kontrollierbar erstellt werden können.
    Schön ist das nicht.
     
  4. #24 spastonaut, 24.06.2014
    spastonaut

    spastonaut

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    NRW
    So, Wochen vergangen ohne wirklich neues.
    Der Archi legt kein Sanierungskonzept vor, schriftliche Statements gibt es sowieso nicht. Das Beton auf Beton nicht wasserdicht ist hat er mittlerweile eingesehen. Sein aktueller Favorit: den betroffenen Kellerraum abkleben.
    Die Strategie haben wir verstanden: jemanden finden, der Ausbesserungen kostengünstig vornimmt, dann aber in der Gewährleistung steht.

    Deshalb nun konkret die Frage nach unseren Rechten (den Gang vor ein Gericht wollen wir vermeiden, wir wollen einziehen):
    - wenn wir das Abkleben akzeptieren, wie würde sich die Gewährleistung darstellen im Falle von Wasserschäden (und was sind Wasserschäden)? Wer wäre in der Verantwortung?
    - mit Abkleben wird das Problem verringert, der Status "wasserundurchlässig" wird aber nicht erreicht. Steht uns in diesem Falle Schadenersatz zu? In welcher Höhe (Differenz baukosten WU Keller zu normalem?)? Müssen wir uns von der WU Gewährleistung verabschieden wenn wir Schadensersatz akzeptieren?
    - durch dieses Problem verzögert sich wahrscheinlich der schriftlich zugesagte Einzugstermin. Wie würde dies geltend gemacht?

    Danke mal wieder im voraus!!!
     
  5. #25 Gast036816, 24.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum soll der architekt ein konzept zur mängelbeseitigung vorlegen? zum einen - nicht sein fachgebiet, zum anderen muss erst einmal vom verursacher ein konzept kommen, wenn das nicht kommt oder nicht verwertbar ist, dann einen fachmann einschalten.
     
Thema: WU-Beton auf WU-Beton - dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton kosten

    ,
  2. wu beton abdichten

    ,
  3. WU Beton dich

    ,
  4. wu beton dicht,
  5. betondicht wanne
Die Seite wird geladen...

WU-Beton auf WU-Beton - dicht? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Keller aus Fertigteilelementen (WU-Beton)

    Keller aus Fertigteilelementen (WU-Beton): Hallo Experten!! Mir wurde eine (noch zu errichtende) Doppelhaushälfte zum Kauf angeboten. Das Haus würde recht tief im Grundwasser stehen...