Ergebnis 1 bis 4 von 4

Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik

Diskutiere Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

rame435
    Gast

Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik

Schönen guten Tag,

ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D

In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe) möchten wir einen Raum teilen - auf der einen Seite soll ein Bad entstehen, auf der anderen die Küche. Zur Küchenseite sollte die Wand natürlich auch Hängeschränke tragen können. Daher meine Überlegung: auf der Küchenseite die Profile mit OSB und zwei lagen Rigips beplanken. Auf der Badseite zwei Lagen imprägnierte Rigipsplatten. Die Platten würde ich horizontal (und jeweils versetzt) anbringen. Die Wand ist etwa 4,30m breit.
    Jetzt frage ich mich, ob die Größe und vor allem Höhe der Wand ein statisches Problem darstellt und die OSB Platten vielleicht zu schwer und bei dieser Fläche nicht geeignet sind?
    Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die Wand so stabil, daß ich trotzdem Küchenschränke aufhängen kann - zwei Lagen Rigips finde ich wenig vertrauensvoll.

Vielen Dank!

rame
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    rame435
    Gast
    Ja, jetzt habe ich dann auch gesehen, daß ich im falschen Unterforum bin :-/

Beruf
    Gipser
    Du kannst das auch so lösen, indem du UA-Profile verwendest um die Steifigkeit der Wand zu erhöhen.
    Ich selber würde dies auf jeden Fall so machen, schon nur weil es so hoch ist.
    Danach kannst du auf der Schrankhöhe einfach entsprechende Ausholzungen zwischen die Profile machen.
    Danach doppelt beplant und da sollte es kein Problem geben.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    ich mach hier mal zu!

Lies mal die NUtzungsbedingungen!!!

ziemlich viel DIJ,