Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik

Diskutiere Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rame435, 31.05.2014
    rame435

    rame435 Gast

    Schönen guten Tag,

    ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D

    In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe) möchten wir einen Raum teilen - auf der einen Seite soll ein Bad entstehen, auf der anderen die Küche. Zur Küchenseite sollte die Wand natürlich auch Hängeschränke tragen können. Daher meine Überlegung: auf der Küchenseite die Profile mit OSB und zwei lagen Rigips beplanken. Auf der Badseite zwei Lagen imprägnierte Rigipsplatten. Die Platten würde ich horizontal (und jeweils versetzt) anbringen. Die Wand ist etwa 4,30m breit.
    Jetzt frage ich mich, ob die Größe und vor allem Höhe der Wand ein statisches Problem darstellt und die OSB Platten vielleicht zu schwer und bei dieser Fläche nicht geeignet sind?
    Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die Wand so stabil, daß ich trotzdem Küchenschränke aufhängen kann - zwei Lagen Rigips finde ich wenig vertrauensvoll.

    Vielen Dank!

    rame
     
  2. #2 rame435, 31.05.2014
    rame435

    rame435 Gast

    Ja, jetzt habe ich dann auch gesehen, daß ich im falschen Unterforum bin :-/
     
  3. #3 GiperDani, 31.05.2014
    GiperDani

    GiperDani

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gipser
    Ort:
    Schweiz
    Du kannst das auch so lösen, indem du UA-Profile verwendest um die Steifigkeit der Wand zu erhöhen.
    Ich selber würde dies auf jeden Fall so machen, schon nur weil es so hoch ist.
    Danach kannst du auf der Schrankhöhe einfach entsprechende Ausholzungen zwischen die Profile machen.
    Danach doppelt beplant und da sollte es kein Problem geben.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich mach hier mal zu!

    Lies mal die NUtzungsbedingungen!!!

    ziemlich viel DIJ,
     
Thema: Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau altbau

    ,
  2. Trockenbau mit osb und rigips

    ,
  3. trickenbauwand im Altbau

    ,
  4. trockenbauwand in altbau,
  5. trockenbauwand statik,
  6. statik trockenbauwand,
  7. altbau trockenbau,
  8. Statiker für Trockenbauwände,
  9. trockenbau statik,
  10. osb statik,
  11. trockenbauwand altbau osb,
  12. trockenbauwand flächenlast altbau
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand in Altbau / OSB / Statik - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  4. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  5. Altbau im Erdgeschoss Trockenbauwände

    Altbau im Erdgeschoss Trockenbauwände: Hallo an alle. Ich bin/lasse zurzeit im Elternhaus renovieren und sanieren. Ich bin Leihe und versuche so viel es geht zu lernen und meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.