Torckenbauwand / OSB / Statik

Diskutiere Torckenbauwand / OSB / Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rame435, 31.05.2014
    rame435

    rame435 Gast

    Schönen guten Tag,

    ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D

    In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe) möchten wir einen Raum teilen - auf der einen Seite soll ein Bad entstehen, auf der anderen die Küche. Zur Küchenseite sollte die Wand natürlich auch Hängeschränke tragen können. Daher meine Überlegung: auf der Küchenseite die Profile mit OSB und zwei lagen Rigips beplanken. Auf der Badseite zwei Lagen imprägnierte Rigipsplatten. Die Platten würde ich horizontal (und jeweils versetzt) anbringen. Die Wand ist etwa 4,30m breit.
    Jetzt frage ich mich, ob die Größe und vor allem Höhe der Wand ein statisches Problem darstellt und die OSB Platten vielleicht zu schwer und bei dieser Fläche nicht geeignet sind?
    Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die Wand so stabil, daß ich trotzdem Küchenschränke aufhängen kann - zwei Lagen Rigips finde ich wenig vertrauensvoll.

    Vielen Dank!

    rame
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Torckenbauwand / OSB / Statik

Die Seite wird geladen...

Torckenbauwand / OSB / Statik - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.