Einbehalt nach VOB bei Mängeln

Diskutiere Einbehalt nach VOB bei Mängeln im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, evtl. hat ja bereits der ein oder andere meinen Fall in anderen Threads gelesen, bei denen es darum geht, dass der gesamte Innenputz vom...

  1. kkurza

    kkurza

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geisteswissenschaftler
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    evtl. hat ja bereits der ein oder andere meinen Fall in anderen Threads gelesen, bei denen es darum geht, dass der gesamte Innenputz vom Keller bis zum DG an allen Wänden und Decken bei unserem Neubau durch Maschinenöl, das aus der Mischmaschine stammt, verschmutzt ist (überall bis zu 5cm große braune Flecken).

    Die Beseitigung der Mängel wird höher sein, als die ursprünglichen Kosten des Innenputzes.

    Wie ist das hier mit einem Einbehalt? Wir haben leider bereits 55% der eigentlichen Vertragssumme bezahlt, da die Flecken erst nach einer gewissen Trocknungszeit aufgetaucht sind. Nun kostet aber die Mängelbeseitigung und Erneuerung des Putzes ca. das doppelte von der ursprünglichen Vertragssumme.

    Wir haben einen Vertrag nach VOB. Nach BGB § 641 Abs. 3 und ich glaube auch nach VOB Teil B heißt es, dass man die 2-3 fache Summe einbehalten kann oder vom AN auf ein Sperrkonto gezahlten werden muss, die für die Mängelbeseitigung erforderlich ist.
    In unserem Fall wäre das aber der 4fache Wert der Vertragssumme. Wie geht man damit um?

    Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!
     
  2. #2 Gast036816, 01.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagt dir am besten der anwalt deines vertrauens. du hast als druckmittel nur die 45 % des auftragswerts. darüber hinaus bleibt dir wahrscheinlich nur der gang zum gericht, wenn der der unternehmer den mangel nicht beseitigt.
     
Thema: Einbehalt nach VOB bei Mängeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbehalt vob mängel

    ,
  2. einbehalt mängel nach vob

    ,
  3. vob - 2facher Einbehalt bei Mängel

    ,
  4. einbehalt mängel doppelte summe,
  5. vob einbehalt bei mängel
Die Seite wird geladen...

Einbehalt nach VOB bei Mängeln - Ähnliche Themen

  1. Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU

    Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU: Hallo, wir haben letztens im Bekanntenkreis über folgenden Sachverhalt diskutiert: Ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung gekauft und aufgrund...
  2. Wie lange Einbehalt von Zahlung wegen Baumangel

    Wie lange Einbehalt von Zahlung wegen Baumangel: Wir hatten im letzten Jahr die Bauabnahme für unser Haus und sind anschließend eingezogen. Bei der Abnahme waren noch Punkte offen, welche...
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

    Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. Bauträger droht mit Rückabwicklung bei Einbehalt Schadenersatz

    Bauträger droht mit Rückabwicklung bei Einbehalt Schadenersatz: Guten Tag, wir haben eine ETW über einen Bauträger gekauft. Seit 2 Jahren verzögert sich nun deren Fertigstellung. Ende Januar (´16) soll nun...
  5. Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln

    Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln: Hallo zusammen, Ich habe einen Bauvertrag mit meinem Unternehmer der 16 Abschlagszahlungen für einzelne Gewerke enthält. Alles ist bereits...