Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

Diskutiere Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo alle miteinander, im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe...

  1. #1 bineSdf, 01.06.2014
    bineSdf

    bineSdf

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    Sandersdorf-Brehna
    Hallo alle miteinander,

    im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe ich zwei unterschiedliche Drempelhöhen. Wie soll ich den Ringbalken ausformen? Nur die 2 Drempelseiten mit einem massiven Stahlbetonkern ausformen oder die beiden in irgendeiner weise , über die Giebelseite, verbinden.
     
  2. #2 bineSdf, 01.06.2014
    bineSdf

    bineSdf

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    Sandersdorf-Brehna
    Hier zur Verdeutlichung eine Schnittdarstellung

    ringbalken.jpg
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da frage man einfach seinen zuständigen Statikus...
     
  4. #4 gunther1948, 02.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lass mich raten statikus ist gerade in urlaub.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 bineSdf, 02.06.2014
    bineSdf

    bineSdf

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    Sandersdorf-Brehna
    Du hast leider vollkommen recht und meine Statikerin lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Wahrscheinlich :D
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  7. #7 bineSdf, 02.06.2014
    bineSdf

    bineSdf

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    Sandersdorf-Brehna
    Hä, was soll das den?

    ich habe doch niemand beleidigt oder sonste was gemacht. -> wenn es darum geht das sich mein Statiker seinen hart erarbeiteten Urlaub verdient hat. Es aber leider macht, wenn ich Ihn benötige.

    Oder meinst du, ich möchte eine komplette Anleitung für meinen Ringbalken haben, dann hast du leider die Frage bzw. Post falsch verstanden. Ich wollte nur wissen, wie das in der Praxis zumeist gemacht wird. Damit ich mir Angebote (Bestellung von U-Schalen usw.) einholen kann. Eine konkrete Entscheidung trifft eh mein Statiker und keine Person, die ich nur aus Foren kenne. Abgesehen davon, das die Ausbildung hier nicht verifiziert ist.
     
  8. #8 Thomas Traut, 02.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In der Praxis wird es zumeist so gemacht, dass die Beanspruchungen aus Wind-, Schnee-, Verkehrs- oder auch anderen Lasten abgetragen werden. Dafür gibt es oft mehrere Möglichkeiten. Ich sehe übrigens min. 3 unterschiedliche Höhen für den Ringbalken.

    Übrigens, wie willst Du Angebote einholen ohne Statik? Und in der müsste was zu Ringbalken/Ringankern/Aussteifung stehen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie lange dauert so ein Urlaub in der Regel? 2 Wochen? Kann in der Zwischenzeit nicht ein anderes Gewerk ausgeschrieben werden und der Rohbau später fertig gwemacht werden? Worauf beruht die Eile ... es geht hier um 0,083% der durchnittlichen Lebenszeit des Gebäudes ...

    ICH VERSTEHE DIE BAUHERREN NICHT MEHR!

    Ständig alles sofort und kostenlos mit Haftung haben wollen ...
     
Thema: Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken

Die Seite wird geladen...

Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...