Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

Diskutiere Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Sandersdorf-Brehna
    Beruf
    Prozeßleittechniker
    Beiträge
    4

    Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

    Hallo alle miteinander,

    im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe ich zwei unterschiedliche Drempelhöhen. Wie soll ich den Ringbalken ausformen? Nur die 2 Drempelseiten mit einem massiven Stahlbetonkern ausformen oder die beiden in irgendeiner weise , über die Giebelseite, verbinden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Sandersdorf-Brehna
    Beruf
    Prozeßleittechniker
    Beiträge
    4
    Hier zur Verdeutlichung eine Schnittdarstellung

    Name:  ringbalken.jpg
Hits: 879
Größe:  50.0 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    da frage man einfach seinen zuständigen Statikus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    lass mich raten statikus ist gerade in urlaub.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Sandersdorf-Brehna
    Beruf
    Prozeßleittechniker
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    lass mich raten statikus ist gerade in urlaub.

    gruss aus de pfalz
    Du hast leider vollkommen recht und meine Statikerin lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Wahrscheinlich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Sandersdorf-Brehna
    Beruf
    Prozeßleittechniker
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    Hä, was soll das den?

    ich habe doch niemand beleidigt oder sonste was gemacht. -> wenn es darum geht das sich mein Statiker seinen hart erarbeiteten Urlaub verdient hat. Es aber leider macht, wenn ich Ihn benötige.

    Oder meinst du, ich möchte eine komplette Anleitung für meinen Ringbalken haben, dann hast du leider die Frage bzw. Post falsch verstanden. Ich wollte nur wissen, wie das in der Praxis zumeist gemacht wird. Damit ich mir Angebote (Bestellung von U-Schalen usw.) einholen kann. Eine konkrete Entscheidung trifft eh mein Statiker und keine Person, die ich nur aus Foren kenne. Abgesehen davon, das die Ausbildung hier nicht verifiziert ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Land Brandenburg
    Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Beiträge
    2,007
    In der Praxis wird es zumeist so gemacht, dass die Beanspruchungen aus Wind-, Schnee-, Verkehrs- oder auch anderen Lasten abgetragen werden. Dafür gibt es oft mehrere Möglichkeiten. Ich sehe übrigens min. 3 unterschiedliche Höhen für den Ringbalken.

    Übrigens, wie willst Du Angebote einholen ohne Statik? Und in der müsste was zu Ringbalken/Ringankern/Aussteifung stehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Wie lange dauert so ein Urlaub in der Regel? 2 Wochen? Kann in der Zwischenzeit nicht ein anderes Gewerk ausgeschrieben werden und der Rohbau später fertig gwemacht werden? Worauf beruht die Eile ... es geht hier um 0,083% der durchnittlichen Lebenszeit des Gebäudes ...

    ICH VERSTEHE DIE BAUHERREN NICHT MEHR!

    Ständig alles sofort und kostenlos mit Haftung haben wollen ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen