Wassereintritt vorprogrammiert? Souterrain

Diskutiere Wassereintritt vorprogrammiert? Souterrain im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Hallo liebe Forum-Nutzer, das Haus entspricht sehr meinen Vorstellungen. Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, dass wenn ich...

  1. #1 Younis2005, 01.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hervorragend genau so.jpg


    Hallo liebe Forum-Nutzer,

    das Haus entspricht sehr meinen Vorstellungen. Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, dass wenn ich eine Seite meines Neubauvorhabens genau so bodentief freilegen lasse, ob Wassereintritte vorprogrammiert sind?

    Sollte man besser auf einen bodentiefen Ausgang verzichten und nur Fenster einsetzen? Dann stünde zumindest nicht zu befürchten, dass Wasser über die bodentiefe Tür einträte,oder? Ich verstehe nicht, wie der Wassereintritt verhindert werden kann.

    Mein Architekt scheint nicht so begeistert von dieser Idee zu sein. Bodengutachten ist in der Mache. Wir haben dort schon etwas mit dem Grundwasser zu kämpfen. Ich möchte jedoch eine Weisse Wanne dafür nutzen einen Wohnkeller einzurichten. Zudem soll eine Seite genau so freigelegt werden.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn möglicher Grundwasserstand höher als Unterkante Öffung ---> Arschkarte deutlich in Sicht.

    Was nutzt ne weisse Wanne wenn unterhalb des max. möglichen Grundwasserstands begehbare Löcher ins Gebäude planst ?
    Dann hilft nur *Seaworld*-Ausführung ... um die Brühe ggf. draussen zu halten.

    Wenn mit Grundwasserstand über OK Bodenplatte gerechnet werden muss, dann könnte ich mir eine solche Ausführung mit Lichthof und fetten Löchern in der weissen Wanne aber sowas von kneifen .... wenn das erste Mal abgesoffen bist, dann weisste warum.

    Gartenteich mit Sichtfenster ist übrigens nichts anderes ....

    Ich wäre nicht blos *not amused* sondern ich würde Veto einlegen und die Ausführung verweigern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 toxicmolotow, 01.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Oder eine Bilgepumpe direkt mit einbauen.
     
  4. #4 Younis2005, 01.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Achim,

    okay, ich warte dann erst mal die Ergebnisse des Bodengutachtens ab. Lichtbänder /Fenster die nicht bodentief wären, dürften dann hingegen kein Problem sein.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 01.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schlechter Tip ... erstens ist Grundwasserhaltung verboten und zweitens dimensonier mal ne Pumpe wenn 10 m Einlaufschneisse hast ...
    Das geht regelmäßig in die Hose ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Younis2005, 01.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Aber wie und wo würde eine solche Pumpe installiert?

    Wäre es nicht sinniger, ein Gefälle weg von den bodentiefen Ausgängen einzurichten, so dass das Wasser sich im Fall der Fälle auf der anderen Seite staut und von dort aus abgepumpt würde?
     
  7. #7 toxicmolotow, 01.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Eine Bilgepumpe gehört in ein Boot und nur dort hin.

    Ich hoffte dass der werte Leser das versteht, wenn er danach googelt. Daher hat A.K. natürlich recht.
     
  8. #8 peterk61, 01.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn der überdimensionierte Lichtschacht in die weiße Wanne integriert wird, der Auftrieb z.B. mit Ankern in Griff bekommen wird und die Niederschläge über eine Hebeanlage weggepumpt werden, kann auch bei hohem Grundwasser so gebaut werden. Es kann fast Alles gebaut werden, der limitierenden Faktor sind die Kosten.
     
  9. #9 Skeptiker, 01.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn höchster Grundwasserstand < 15 cm unter OK Losflansch Fenster:

    - geht's sowieso nur druckwasserwasserdichten Fenstern oder mit einer genehmigten lokalen Grundwasserabsenkung. Sowas baut heute im Neubau nach meiner Beobachtung schon allein wegen der Betriebskosten kein Mensch mehr, im Bestand gibt's das öfter als man denkt.

    Wenn höchster Grundwasserstand > 15 cm unter OK Losflansch Fenster bei schlechter Versickerungsfähigkeit des Bodens:

    - unkalkulierbares Riiisiiiikooo!

    Wenn höchster Grundwasserstand > 15 cm unter OK Losflansch Fenster bei guter Versickerungsfähigkeit des Bodens und ausreichend Rückstauvolumen oder Entwässerungsanschluss:

    - könnte man das unter Berücksichtigung bestimmter konstruktiver Maßnahmen realisieren. Ich habe derartig schon mehrmals geplant und gebaut - bisher schadensfrei. Ein leicht erhöhtes Risiko bleibt.
     
  10. #10 Younis2005, 02.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Drainage und mehrere Pumpen kann ich mir vorstellen. Könnten Sie die konstruktiven Maßnahmen vielleicht genauer erläutern? Vielen Dank im Voraus.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drainage + Pumpen geht - wenn überhaupt - nur bei Sickerwasser!!!

    Eine dauerhafte Absenkung des Grundwasserspiegels ist für EFH nicht zulässig (wen man das Haus als Bergbau deklarieren kann, siehts anders aus :D)

    Der technische Grundsatz heisst - Unterkante tiefstes Loch = 50 cm über den höchsten anzunehmenden Wasserstand.
    Ab da wirds (rel.) entspannt.
    Alles, was näher am Wasserspiegel dran liegt, erfordert die hauseigene Kapelle zum entsprechenden Beten.
    Sicher kann man den Lichthof so bauen, dass er von unten dicht ist - Kostenfrage.
    Bleibt das Problem des Niederschlags- und Oberflächenwassers! Dieses kann nur über Pumpen abgeführt werden.
    Pumpen sind Technik und Technik versagt immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!
    Also z.B. beim Jahrhundert-Wolkenbruch, während man selbst im sonnigen trockenen Süden weilt.

    Ich verstehe die Bauchschmerzen des Kollegen zu 100%.
    Wäre ich der Kollege und Ihr würdet auf dieser Konstruktion bestehen, könntet Ihr sicher sein, von mir ein mehrseitiges Schreiben mit der Auflistung aller denkbaren Risiken und am Ende dem Passus haben wir gelesen, verstanden und wollen es trotzdem - Datum Unterschrift bekommen.
    Ohne Unterschrift dann nix Planung
     
  12. #12 Skeptiker, 02.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bevor der Grundwasserstand klar ist, bleibt alles weitere Stochern im Nebel. Von Drainage und Pumpen hatte ich nichts geschrieben, nur von Grundwasser-Absenkung.

    mobil gesendet
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oh, ihr kleinlichen meckerköppe! :D

    natürlich geht das.
    technisch läufts etwas anders, als hier proklamiert.
    ob hinz und kunz sowas auf die reihe kriegen, wage
    ich zu bezweifeln, ob der anschaffungswiderstand
    (nicht) zu hoch ist, sieht man etwa in lph 3.

    grad nochmal überflogen, @peterk: :bierchen:
     
  14. #14 Younis2005, 02.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Erst ein mal Danke für die Rückmeldungen. Wir warten nun mal das Bodengutachten ab. Sobald es mir vorliegt, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank noch mal.
     
  15. #15 Gast036816, 02.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist dann auch der richtige zeitpunkt, um sich über solche deatails gedanken zu machen.
     
  16. #16 Younis2005, 03.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Anders als hier proklamiert? Könnten Sie ausführen, wie Sie es umsetzen würden? Vielen DAnk im Voraus.
     
  17. #17 Younis2005, 06.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    KELLER LICHTHOF.jpg


    So, habe in der Nachbarschaft Eigentümer gefunden, die eine Seite Ihres Hauses genau so freigelegt haben wie ich es haben möchte. Einzig die Treppen fehlen mir hier. Auf meine Frage, wie man hier vorgegangen sei sagte man mir, dass der Lichthof mit in die Weisse Wanne intergriert wurde und mit Pumpen das Wasser weggepumpt würde. Es sei, so versicherte man mir, auch noch nie vorgekommen, dass das Wasser dir Tür überschritten habe. Ergo ist es sehr wohl umsetzbar. :bau_1:
     
  18. #18 peterk61, 07.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Habe ich bei #8 schon so beschrieben.

    Was war das Ergebnis der Baugrunduntersuchung?
     
  19. #19 Younis2005, 07.06.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Peter,
    mein Architekt ist noch bis zum 10.06. im Urlaub. Vorher wird das Bodengutachten wohl nicht in Auftrag gegeben werden. Halte euch aber auf dem laufenden sobald es da ist.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Wassereintritt vorprogrammiert? Souterrain
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. souterrain

    ,
  2. Lichthof Drainage

    ,
  3. Entwässerung Souterrain

    ,
  4. entwässerung terrasse souterrain,
  5. haus mit bauensouterrain,
  6. häuser in berg bauen,
  7. souterrain grundwasser,
  8. souterain drenage,
  9. souterrain ausgang,
  10. lichthof pumpe,
  11. grundwasserstand tür,
  12. souterrain herstellen,
  13. souterrain architekt,
  14. souterrain bauen,
  15. fenster freilegen
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt vorprogrammiert? Souterrain - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...