Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau

Diskutiere Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche Trittschalldämmung wäre in einer Dicke bis 20mm unterm Heizestrich am besten? Es gibt Platten aus EPS, Steinwolle,...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    welche Trittschalldämmung wäre in einer Dicke bis 20mm unterm Heizestrich am besten? Es gibt Platten aus EPS, Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle. Welche wäre aber am besten wenn die Wärmedämmung keine Rolle spielt?

    Hintergrund ist, dass ich einen möglichst niedrigen Bodenaufbau hinbekommen möchte und die ganzen Tacker- und Noppenplatten meist noch eine EPS-Wärmedämmung angeklebt haben was die Dicke auf >30mm treibt. Da ich da keine Wärmedämmung benötige möchte ich nur eine Trittschalldämmung anbringen und darauf dann nur eine Noppenplatte ohne was unten dran. Vielleicht noch zur Sicherheit ne PE-Folie dazwischen, zumindest an den Nahtstellen..

    Danke im voraus.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin kein Fachmann, aber diese Dämmung unter Tackerplatten ist schon die 20 mm Trittschalldämmung. Ich würde einfach nur noch mal 20 mm EPS Deo mit 150 - 300 kPa nehmen und gut ist.
    Was für Estrich kommt drauf und wie dick?
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Naja die 20-2 Tackerplatten haben nur eine geringe Trittschalldämmung (um die 28db), da müsste ich schon auf 30-40mm gehen um die gleiche Schalldämmung einer reinen Trittschalldämmung mit 20mm Stärke zu erzielen (30db). Daher wollte ich reine Trittschalldämmung + eine lose Noppenplatte nehmen um mit 20mm auszukommen.
    Estrich wird wohl Anhydrit-Fließestrich mit 50-55mm Dicke.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hast dir schon mal die Trittschalldämmung angeschaut. Ist ganz weiches Styropor und sackt irgendwann sowieso ab. Kannst auch 40 cm Trittschalldämmung nehmen.
    Du brauchst doch ein paar cm um Kabel auf der Bodenplatte zu überbrücken oder nicht?

    Anhydrit-Fließestrich ist in der Regel 65 mm um ca 45-50 mm Rohrüberdeckung zu haben.

    Nagut mehr kann ich auch nicht sagen.
     
  5. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Naja sind halt 3cm die zu überbrücken geht, aber diese 3cm wollte ich sowieso mit einer Ausgleichsschüttung "glätten" und die Trittschalldämmung halt darüber legen. Rohüberdeckung läge bei 35-40mm, je nachdem welche Biegefestigkeit der Estrich hat, ich denke aber CAF F4.
    Sind halt insgesamt 12cm frei, davon gehen 3 für die Rohre weg, 5,5 für den Estrich und 1,5 für die Fliesen. Bleiben nunmal nur noch 2cm für Trittschalldämmung UND FBH-Platte, was ja mein Problem ist.
    Daher die Frage ob 20-2er (Tacker/Noppen-)Platte besser wäre oder nur 20er Trittschalldämmung aus Mineralwolle + eine lose Noppenplatte.
     
  6. #6 Peda318is, 17.03.2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Und??
    wie hast du es dann letztendlich gemacht?
    Ich hab hier eine ähnliche Situation und stehe quasi vor der gleichen Frage...
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Es blieb dann doch bei der 20-2 Tackerplatte. Laut meinem Gutachter sollte bei einem EFH die 2mm Trittschalldämmung ausreichend sein, da die Schallschutzanforderung geringer sei als bei einem MFH. An einigen kritischen Stellen wo es von der Höhe her kritisch wurde haben wir gar die Tackerplatte ganz weggelassen und 5mm Ethafoam gelegt und die FBH-Rohre einfach lose drübergezogen.
    Dass mit der Noppenplatte war schnell vergessen, nachdem der Heizungsinstallateur meinte er würde dann 1000 Euro extra berechnen müssen, da die Verlegung damit deutlich aufwändiger sei.
     
Thema: Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beste trittschalldämmung steinwolle

    ,
  2. beste trittschalldämmung unter estrich

    ,
  3. welche tackerplatte ist die Beste

    ,
  4. tackerplatten forum,
  5. tackerplatte steinwolle,
  6. bestetrittschalldämmung
Die Seite wird geladen...

Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. "beste Trittschalldämmung" unter Estrich

    "beste Trittschalldämmung" unter Estrich: Hallo Forum, ich mach mir gerade Kopf um die Trittschalldämmung, der alte Estrich kommt gerade raus, handelt sich um ca.60mm ZE mit FBH, FBH...
  4. Beste Trittschalldämmung unter Gussasphaltestrich auf Holzbalkendecke

    Beste Trittschalldämmung unter Gussasphaltestrich auf Holzbalkendecke: Hallo Bauexperten, bei der Sanierung unseres EFHs haben wir zwei Angebote für Gussasphaltestrich vorliegen. Im Angebot 1 wird als...
  5. Welche Trittschalldämmung zur besten Wärmedämmung?

    Welche Trittschalldämmung zur besten Wärmedämmung?: Ich finde leider im internet keinen test oder vergleich zu trittschalldämmungen. da wir im erdgeschoss click-parkett verlegen möchten, ist uns die...