Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand

Diskutiere Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen...

  1. #1 moonraker, 02.06.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen durch die Außenwand geführt werden.

    Der aktuelle Wandaufbau (von innen nach außen) ist Gipskartonplatte -> Innendämmung Mineralwolle 60 mm -> 240 mm HLZ -> Außenputz.

    Der Handwerker hat vorgeschlagen an den benötigten Stellen jeweils ein M25 Leerrohr nach außen zu führen und dieses dann außen und innen mit einem Dichtstopfen zu versehen. Dort soll dann das Kabel durchgeführt werden.

    Ich bin mir bezüglich der Ausführung nicht ganz sicher, da die Innendämmung ja etwas heikel ist (und seit 35 Jahren gut funktioniert hat) und außen keine Putzarbeiten durchgeführt werden.

    Wie würdet ihr die Leitungsdurchführungen fachgerecht ausführen lassen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 moonraker, 05.06.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Haben die Experten keine Tipps für mich oder habe ich im falschen Unterforum gepostet? Falls ja bitte ich einen Mod um Verschiebung (Elektrik).
     
Thema: Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung außenwand

    ,
  2. außenwand kabeldurchführung

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  3. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  4. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  5. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...