Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite?

Diskutiere Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Grenzgarage in Thüringen nach der alten Thüringer Bauordnung (2004). Die Garage ist 6,50m...

  1. toralf

    toralf

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Grenzgarage in Thüringen nach der alten Thüringer Bauordnung (2004). Die Garage ist 6,50m tief und 11,50m breit und nicht höher als 3m. Die Garage steht aber nur mit einer Wand an der Grenze. Die Länge der direkten Grenzwand beträgt 6,50m. Die gegenüberliegende 6,50m lange Wand und die beiden 11,50m langen Wände sind mehr als 10m von den jeweiligen Grenzen entfernt. Das Bauamt meint, dass die Garage Abstandsflächen verursacht, weil die Wandlängen mit 11,50m länger als 9m sind. In §6 Abs.7 Thüringer Bauordnung steht:

    In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig:
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze bis zu 9m.
    Die Länge der die Abstandsflächentiefe gegenüber den Grundstücksgrenzen nicht einhaltenden Bebauung nach Nummern 1 und 2 darf auf einem Grundstück insgesamt 15m nicht überschreiten.

    Das Bauamt bezieht sich auf die Gesamtlänge bis zu 9m je Grundstücksgrenze. Die 9m beziehen sich aber laut meiner vorhandenen Literatur über Abstandsflächen nur auf die Wandlänge direkt an der Grenze, an die ich baue. Es ist nirgends eine maximale Breite der Garage von 9m bei einer einseitigen Grenzbebauung und bei Abständen der restlichen Wände zu den Grenzen angegeben. Anders würde es aussehen, wenn ich in die Grundstücksecke bauen würde. Dann düfte ich maximal 15m Gesamtlänge der Grenzbebauung haben. Da würde ich den Einwand des Bauamts verstehen.

    Ich habe schon viel gesucht, aber nirgends eine passende Antwort oder einen Kommentar gefunden. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Punkt, wo die 9m je Grundstücksgrenze genauer definiert sind?

    MfG
    Toralf
     
  2. #2 andi5783, 03.06.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mach bitte mal eine Zeichnung, irgendwie begreif ich die Situation anhand deiner Beschreibung nicht.
     
  3. #3 Baufuchs, 03.06.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommentar zu BauO Thüringen 2004:


    Den Anhang kom.pdf betrachten

    Du siehst das mit den 9m Grenzlänge/15m max. ganz richtig.

    Frag doch einfach mal an übergeordneter Stelle nach, die können das Bauamt dann mal aufklären
     
  4. toralf

    toralf

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Hier die Skizze.
     

    Anhänge:

Thema: Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung thüringen

    ,
  2. bauen ohne baugenehmigung dachterrasse thüringen

    ,
  3. grenzbebauung thüringen garage

    ,
  4. garagenbreite,
  5. garagengröße grenzbebauung in Thüringen ,
  6. informationspflicht bauamt bei grenzbebauung garage in thüringen ,
  7. garage grenzbebauung thüringen
Die Seite wird geladen...

Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen

    Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen: Hallo zusammen, wir haben in Thüringen in einem Baugebiet neu gebaut (Einzug Ende 21), ebenso unser Nachbar. Es gibt einen Bebauungsplan der sich...
  2. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  3. Neubau in Thüringen, Preise plausibel?

    Neubau in Thüringen, Preise plausibel?: Hallo, ich bin neu in dem Forum aber war bis dato ein fleißiger mitleser. Wir sind gerade dabei unser neues Haus zu planen. Es soll ein 130m2, 1...
  4. Baufirmen in Thüringen

    Baufirmen in Thüringen: Huhu, wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte ich das zu entschuldigen, wusste es nicht besser und es kann natürlich gerne verschoben...
  5. Terrassenvergrößerung im Außenbereich in Thüringen

    Terrassenvergrößerung im Außenbereich in Thüringen: Hallo. Wir haben ein Haus mit angrenzender Terrasse im Außenbereich. Diese wollen wir nun erneuern und um die Hausseite vergrößern - circa noch...