Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie

Diskutiere Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher. Es ist ein System...

  1. #1 sierrastar, 02.06.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Fachleute,
    wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher.

    Es ist ein System von V…ant mit folgenden Komponenten
    Therme: ecoTEC plus 146/5-5 (Warmwasser nur in Kombination mit Speicher)
    Steuerung: auroMATIC 620
    Kollektoren 2x auroTHERM VFK 145 V/H
    Speicher: VIH S – 300 Liter
    Heizungssystem: Fußbodenheizung für ca. 110qm

    Einem Bekannten ist aufgefallen, dass nur ein 18Liter Ausdehnungsgefäß über der Solaranlage hängt, welches direkt mit Solar bezeichnt ist. Es ist aber kein weiteres Ausdehnungsgefäß für die Heizung installiert worden.
    Ich habe einen Monteur gefragt ob da noch ein Ausdehnungsgefäß angebaut wird aber er meinte bei Fußbodenheizung sei es wegen der geringen Temperaturdifferenz nicht erforderlich.

    Was ich bisher finden konnte ist, dass die Therme wohl ein 10 Liter Ausdehnungsgefäß integriert hat. Die Faustformel besagt aber, dass man ca. 1-1,5 Liter je kW installieren sollte.

    Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
    Ich möchte nicht in ein paar Jahren das Ausdehnungsgefäß erneuern lassen, weil es unterdimensioniert ist und permanent auf Anschlag läuft.

    Grüße aus Berlin
     
Thema: Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausdehnungsgefäß bei 300liter speicher

Die Seite wird geladen...

Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnungsgefäss defekt?

    Ausdehnungsgefäss defekt?: hi , an einer Gastherme schwankt der Wasserdruck. Sie verliert auch Wasser,,, Meinungen von Fach Handwerkern fallen unterschiedlich aus... mit...
  2. Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?

    Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?: Hallo, bei meiner Therme für einen 95m² großen Bungalow schwankt der Wasserdruck. Im August wurde teilweise 0.0 Bar angezeigt (wobei nicht...
  3. WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?

    WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?: Hallo Leute, meine Heizung Bj 1996 wird langsam anfällig für "Reparaturen" :(. Ich habe in der Zuleitung vom WW-Kessel ein refix DD 12L...
  4. Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?

    Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?: Hallo zusammmen, seit einiger Zeit knacken die Rohre in der Wand, bzw ich habe das Gefühl, das es aus den Rohren kommt. Das Knacken ist...
  5. Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?

    Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung - fertig gestellt in 2008 und eingebaut von einem GÜ aus Leipzig. Seitdem war...