Versorgungsleitungen und Carport

Diskutiere Versorgungsleitungen und Carport im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nun leider hatte es wohl keiner im Blickfeld und uns selbst ist es auch erst jetzt bewusst geworden: Das Carport darf ja nicht auf den...

  1. #1 BuzZarD, 02.06.2014
    BuzZarD

    BuzZarD

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Nun leider hatte es wohl keiner im Blickfeld und uns selbst ist es auch erst jetzt bewusst geworden:

    Das Carport darf ja nicht auf den Versorgungsleitungen stehen.

    Gedacht war der Carport an den eingezeichneten Stellflächen. Aber genau dort müssen die Versorgungsleitungen auch vorbei (HWR ist an der Nordöstlichen Hausecke).


    Nun andere Möglichkeit wäre das Carport etwa 4m breit zu machen und die Versorgungsleitungen dann daneben also gleich an die östliche Grundstücksgrenze. Seht ihr das als machbar an?

    http://unserjaegerwaeldchen.files.wordpress.com/2014/05/1.jpg
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Versorgunsleitungen dürfen unter Carport laufen. Nur die Fundamente (vom Carport) dürfen nicht auf den Versorgunsleitungen stehen.
    Wenn ihr Gas Leitung habt, dann muss das Carport offen sein.
    Man könnte das Carport auf Punktfundamente stellen und zwischen den Fundamenten geht dann die Leitungen.

    So wurde jedenfalls mir von meinem Versorger erklärt. Vielleicht solltest du bei deinem Versorger nachfragen.
     
  3. #3 Wiener23, 02.06.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Man könnte die Versorgungsleitungen auch in Hüllrohre verlegen, die einbetoniert
    sind.
    Man könnte die Einzelfundamente auch unter den Leitungen gründen.
    Oder eben wie gesagt, die Leitungsführung so ausführen, daß es keine Überschniedung
    mit den Fundanmenten gibt.

    So wird das im Anlagenbau gemacht.
     
  4. #4 BuzZarD, 03.06.2014
    BuzZarD

    BuzZarD

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Mir wurde erklärt, dass generell jegliche Überbauung auf der Gasleitung nicht erlaubt sei.
    Zufahrt und Stellplatz ansich sind wohl ok, aber eben kein Dach.
    Macht auch theoretisch Sinn, da wenn Gas austritt es sich nicht unter dem Carport Dach sammeln soll und dann BUM! machen soll.

    Hinweis von meinem Gas-Versorger:
    http://www.ewe-netz.de/pdf_n/871_030_Versorgungsleitungen_im_Erdreich.pdf
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier du hast recht, deswegen macht man einfach die Gasleitung in Leerrohre und was wars. Kommt immer auf den Versorger an und auf die Firma die später die Hausleitungen verlegen.
    Hatte heute morgen ein vor Ort Termin, weil nächste Woche bei mir die Hausanschlüsse gemacht werden. Wir haben uns geeinigt, dass ich die 4m KG Rohre mit bringen und das wars. Ok man brauch auch eine Menge von 15 Grad Bogen, damit man 90 Grad erreicht. Die Leitungen gehen durch 90 Grad oder 2 x 45 Grad Bogen nicht durch.

    Es werden diese pauschal Aussagen gemacht, dass nicht überbaut usw. werden darf. Nur es gibt immer einen Weg.
     
  6. #6 webmonsterle, 12.06.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir nehmen für so einen Fall immer 160er Kabuflex-Rohre, dann klappts mit dem Einziehen/Einschieben auch noch besser.
     
Thema: Versorgungsleitungen und Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung überbauen

    ,
  2. carport über gasleitung

    ,
  3. carport über versorgungsleitungen

    ,
  4. gasleitung abstand bebauung,
  5. stellplatz über gasleitung,
  6. gasleitung überbauen carport,
  7. überbauung von erdverlegten gasleitungen,
  8. überbauung gasleitung,
  9. fundament über gasleitung,
  10. überbauung von versorgungsleitungen,
  11. versorgungsleitungen überbauen,
  12. darf ich eine stromleitung mit einem carport überbauen?,
  13. gasleitung überbauen mit carport,
  14. auf gasleizung gebaut ewe ,
  15. gasleitung carport überbauen,
  16. wasserleitung unter carport,
  17. leitung überbaut gartenhaus,
  18. stellfläche Auto über gasleitung,
  19. carport über Versorgungsleitubg möglich,
  20. Neubau carport in der Nähe von Gasleitung,
  21. carport über hausgasleitung,
  22. stromleitung überbauen,
  23. fundament über hausanschluss,
  24. ewe netz gasleitung überbauen,
  25. darf man eine gasleitung überbauen
Die Seite wird geladen...

Versorgungsleitungen und Carport - Ähnliche Themen

  1. Versorgungsleitungen erneuern

    Versorgungsleitungen erneuern: Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€,...
  2. Versorgungsleitung und Garage

    Versorgungsleitung und Garage: Hallo, ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem: Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt...
  3. Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

    Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen: Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...
  4. Versorgungsleitungen überbetonieren?

    Versorgungsleitungen überbetonieren?: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Haus einen Anbau errichten. Dazu soll eine Bodenplatte von ca. 12 x 9 Meter gegossen werden. Das...
  5. Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse

    Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse: Hallo zusammen, in unserer Straße stehen mehrere Reihenhäuser Bj62/63. Elektro- und Wasserversorger möchten nächstes Jahr in allen Häusern den...