Abstand zwischen Entwässerungsrinne und Terassentür

Diskutiere Abstand zwischen Entwässerungsrinne und Terassentür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, der Höhenunterschied zwischen den Terassenbelag und der Türschwelle (Terassentür) wurde hier schon öfters diskutiert. Ich...

  1. #1 buzze77, 02.06.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo zusammen,

    der Höhenunterschied zwischen den Terassenbelag und der Türschwelle (Terassentür) wurde hier schon öfters diskutiert.

    Ich habe jedoch noch keine Antwort gefunden, ob die Entwässerungsrinne direkt an die Tür anschließen muss oder ob auch ein gewisser Abstand exestieren darf.
    Ich habe dies hier mal Skizziert.

    Entwässerungsrinne.jpg

    Außerdem frage ich mich ob die Entwässerungsrinne ein Stegrost oder ein Gitterrost haben muss oder ob dies egal ist.

    Es gibt auch noch Fassadenentwässerungsrinnen die das Wasser in die Splittschicht abführen, soviel ich jetzt rausgefunden habe sind die nur für Terassendächer gedacht und nicht für Gartenterassen oder täusche ich mich hier.

    Mfg
    Bastian
     
  2. #2 Projektante, 02.06.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Bei uns wurde die Terrasse gerade fertiggestellt. Die Rinne schließt mit der Hauswand ab, also ca. 20 cm vor der Tür, wie bei Dir eingezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt anders geht, weil ja bei so eingerückter Tür unter der Laibung die Bodenplatte liegt, durch die hindruch man ja eher nicht bohren will, um das Wasser aus der Rinne dann auch abzuleiten?
     
  3. #3 buzze77, 03.06.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    So wie ich es im anderen Thread gelesen habe hast du eine Bungalow Bauweise mit Dachüberstand von 50-60cm in der Höhe von der Decke EG. Wir haben jedoch nur einen Dachüberstand von 40 cm in der Deckenhöhe von der 1. Etage. Ich hatte jetzt das gefühl, dass die Entwässerungsrinne oder alternative die 15cm Abstand zur Türschwelle Hauptsächlich für Schnee und Tauwetter gedacht sind und nicht umbedingt beim Regen nötig sind.
    Daher ist meine Überlegung kann sich auf diesen 20cm nicht der Schneehaufen bilden der Höher als die Türabdichtung ist und beim Tauen das Wasser in die Tur eindringen. Um dies zu verhindert kann ich mir nur die Variante mit den Gitterrost und der Rinne direkt vor der Tür als machbar vorstellen. Durch das Gitterrost kann der Schnee in die Rinne fallen und beim Tauen kann er dort direkt wegfliessen. Aber da wie du schon erwähnt hast die meistens nicht möglich ist sondern hier nur die Variante mit der Fassadenrinne ohne Entwässerungsanschluss möglich ist und das wasser dann in den Terassenaufbau versickern muss, was sicher auch nicht die goldene Lösung ist.
    Ich höre jetzt schon die Experten mit den Worten dies muss geplannt werde
    Nur die Frage ist halt soll die Rinne vor regen oder Schnee schützen oder beides. Für Regen geht die Lösung mit der Entwässerung vor den Rücksprung sicher auch, hier würde ich dann die Platten zwischen Rinne und Tür mit einen stärkeren Gefälle als die 2% legen aber was ist mit den Schnee? Und reicht das Stegrost oder muss es ein Gitterrost sein. Das Gitterrost macht vor den Fenster mit den Schnee sicher mehr sinn auch da hier das Regenwasser nicht sogut hochspritzen kann wie beim Stegrost, aber bei den Angestrebten Lösung mit den Platten zwischen Rinne und Tür sehe ich diesen Vorteil dann nicht mehr
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Welche Art Schwelle (Schwellenhöhe) hat die Terrassentür?
    M.E. (!) solltest Du die Gefahr des "Schneehaufens" (Schneeverwehungen?) nicht überbewerten (insbesondere in Köln).
    Oder machst Du Dir die gleichen Gedanken auch bei der Haustür und den übrigen Fenstern?
    Schlagregen müssen die Fenster ja auch abhalten können.
    Wichtiger ist m.E. (!) eine saubere Abdichtung der Fenster-/Türelemente im Leibungsbereich.
     
  5. #5 buzze77, 04.06.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Es handelt sich hier wirklich nur um die Terassentüren und nicht die Haustür, dort habe ich ein Vordach mit 1m tiefe, sodas hier die Schnee überlegung eh nicht relevant ware. Wir sind nur von Köln nach Bergisch Gladbach umgezogen, wo es theoretisch mehr Schnee gibt.

    Handelt sich bei den Tür Schwellen vom Prinzip um solche
    http://www.veka.de/uploads/tx_vekaimagegallery/SL70AD_600_450_72DPI_GALERIE.png

    Das Profil haut von Außen eine höhe von ca. 8cm jedoch sind mittig die Entwässerungnasen vom Profil. Die Fenster und Türen elemente wurden sauber abgedichtet, sodass ich mir da keine Sorge mache.
     
Thema: Abstand zwischen Entwässerungsrinne und Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsrinnen einbauen direkt an Terrassentür

    ,
  2. Entwässerungsrinne notwendig forum

    ,
  3. gitterrost terrassentür

    ,
  4. entwässerungsrinne an Terrassentür einbauen,
  5. müssen fassadenrinnen angeschlossen werden,
  6. höhe türschwelle dachüberstand oder ablaufrinne notwendig,
  7. entwässerungsrinne hauswand,
  8. entwässerungsrinnen vor terrassentüren,
  9. überlaufrinne teraasentür,
  10. bodengleiche terrassentür acorinne forum,
  11. rinne vor fenster mit oder ohne Ablauf,
  12. entwässerungsrinne dachüberstand,
  13. entwässerungsrinnr terassentür,
  14. Türschwelle mit Rinne,
  15. rinne vor tür,
  16. haben haustür und terassentüren gleiche höhe?,
  17. Detailpunkt Türschwelle Rinne,
  18. ablaufrinne terrassentür verstellbar,
  19. abstand twr rinne,
  20. fluessigkunststoffabdichtung Tür mit Rinne,
  21. Entwässerunggsrinne vor der Tür,
  22. entwässerungsrinne bei fenster zugeklebt,
  23. Entwässerungsrinne abstand,
  24. Entwässerungsrinne absatnd,
  25. entwässerungsrinne terrassentür
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Entwässerungsrinne und Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...