Außenwände mit oder ohne WDVS?

Diskutiere Außenwände mit oder ohne WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Spooky, habt ihr nur die Möglichkeit entweder mit WDVS oder ohne WDVS? Was ist laut Bebauungsplan zulässig? Weil ist gibt schönere...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen Spooky,

    habt ihr nur die Möglichkeit entweder mit WDVS oder ohne WDVS? Was ist laut Bebauungsplan zulässig?

    Weil ist gibt schönere Möglichkeiten eine Fassade zu gestalten bzw. zu dämmen als wie diese ollen Platten auf die Wände zu dübeln / Kleben usw.

    Gruß

    Tom
     
  2. #22 Thomas B, 04.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahhh...jetzt verstehe ich (mehr).

    Ziegel + WDVS werden preisgleich, aber nicht gleich gut angeboten.

    Ich kenne es so: gleicher u-Wert bedingt etwas teurer wenn man monolithisch baut (oder: Zoegel + WDVS ist günstiger). Wenn nun preisgleich heißt das, daß Ziegel + WDVS den besseren u-Wert hat als monolithisch.

    Wichtig wäre nun zu wissen welchen u-Wert denn die beiden unterschiedlichen Wandaufbausystem bringen sollen. Welcher Ziegel wird verwendet (Poroton T10, T9 o. gar T8; geklebt?).

    Die bisherigen Infos sind mehr als dürr und erlauben nicht mal ansatzweise eine Bewertung.
     
  3. #23 Anda2012, 04.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: Er erreicht mit MW kein KfW 70 mit LWP, wie schon gesagt, heißt das für mich, dass da höchstwahrscheinlich kein T9 stehen würde.
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wenn der TE nur Rückmeldungen grundsätzlicher Natur zu >monolithisch vs. WDVS< haben möchte, würde ich auch noch die Unterschiede bei mechanischer Beanspruchung der Außenhaut ansprechen.
    Außerdem würde ich persönlich mir auf keinen Fall eine Plastiktüte über das Haus ziehen ...
     
  5. #25 ultra79, 04.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil dann die Wände nicht mehr atmen können?
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Nein, einfach wegen Trennung von Wetterschale und Dämmung !!

    Aber soll jeder machen wie er will.
     
  7. #27 SpookyM, 04.06.2014
    SpookyM

    SpookyM

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Münchberg
    Also bezüglich Luftdichtheit wird zum Schluß ein Blower-Door-Test gemacht.

    Das sind die Werte zu den Wänden:

    im KG:
    30cm porosierter Ziegel plus 6cm Perimeterdämmung WLG 035 -> U-Wert: 0,26 W/m²K
    im EG und DG:
    24cm porosierter Ziegel plus VWS(ca. 12,5 cm) bestehend aus 10 cm Styropor WLG 035 + Putz -> U-Wert: 0,23 W/m²K

    Alternative Ausführung (dabei wird der KFW 70 Standard nicht erreicht):
    im KG, EG und DG
    36,5cm porosierter Ziegel plus Leichtputz -> U-Wert: 0,28 W/m²K

    Um mit dem 36er Stein den KFW 70 Effizienz zu erreichen müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schonmal falsch.
     
  9. #29 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben mit 42.5er 0,08er Porenbeton gebaut, alternativ wäre auch ein T8 möglich gewesen wollte aber bei uns kein BU verbauen wegen der Füllung. Egal. Mittlerweile gibts sogar schon 0,07er Porenbeton bzw T7 Ziegel. Schallschutz wird dadurch natürlich schlechter. In normalen Wohngebieten aber kein Thema.

    WDVS wollten wir nicht, wegen den Kosten und den Folgekosten. Was ist in 20-30 Jahren muss das zeug runter? Schimmel? Algen? Nachträgliche befestigungen an der Ausswenwand schwierig.

    Also wir kommen bei 265qm Wfl auf Heizkosten mit unserer LWP auf 55€ pro Monat. Wobei das DG 60qm hat und nur indirekt über das OG mitbeheizt wird (DG hat im Winter 18-19 Grad). Die WP läuft somit sogar etwas unwirtschaftlich. (Vorlauf etwas höher als er sein müsste, da DG mutbeheizt wird). Im EG haben wir die Heizkreise von 2L/min auf 0,5-1l/min runtergeregelt und im OG voll auf, so kommen wir überall auf 21-22 Grad.
    Wüsste nicht wieviel weniger man da rausholen kann mit noch besserer Dämmung, zur Not kann man auch die PV-Anlage auf die WP klemmen und diese nur tagsüber laufen lassen.

    Lüftungsanlage haben wir nicht, wüsste auch nicht wozu.
    Wenn ich abends heimkomme lasse ich die Haustür einfach 10min auf und mache noch die Terassentür auf, dass reicht dann schon. Der Raum kühlt vielleicht 1-2 Grad runter im Winter, sobald die Fenster/Tür wiese zu sind hat es nach ein 20-30min wieder die Solltemp von 21-22 Grad. Holzofen läuft im Winter eh 4-5h pro Abend.
    Im Schlafzimmer mache ich frühe nach dem Aufstellen Fenster auf und wenn ich aus dem Bad komme mache ich es wieder zu.

    Das mann mehrmals täglich Stoßlüften muss halte ich für Blödsinn, wir haben immer so um die 50% rel. Luftfeuchtigkeit und es müffelt auch nicht. Wir haben allerdings einen Kalk-Putz und darauf mit Silikatfarbe gestrichen, der soll etwas atmungsaktiver sein als ein reiner Gipsputz.
    Blower Door Test haben wir auch nicht gemacht.
     
  10. #30 Hundertwasser, 05.06.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das sagt doch alles!

    Vergiss den Quatsch mit atmenden Wänden oder dem Feuchtigkeitsaustausch über die Wandflächen. Lüften muss du so oder so. Also nimm WDVS da hast du für den gleichen Preis den besseren Wandaufbau.
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmmm finde die U-Werte etwas schlecht. Was für Ziegel sind das genau? Warum nur 10cm Dämmung und nicht mind. 12cm?
    Bei z.B. 24cm Poroton T14 plus 12cm Neopor kommte ich lt. U-Wert-Rechner auf 0,18. Gerade mit einer Luft-WP in einem relativ kalten Gebiet sollte doch die Dämmung so gut wie möglich sein.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Algen können bei jeder gedämmten Wand entstehen. Hat nichts mit WDVS zu tun. Warum muss das Zeug nach 20-30 runter?

    Diesen Verbrauch kann ich persönlich nicht glauben. Hier wird gerne schön gerechnet. Wie trennst du den die Heizkosten von Normalen Strom, WW und Heizung. Bei diesem geringem Verbraucht lohnt bestimmt kein zweiter Zähler.
     
  13. #33 Thomas B, 05.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird damit überhaupt EnEV-Standard erreicht????

    Mit wenig Mehruafwand läßt sich ein erheblich besserer u-Wert erzielen. Unabhängig von der Amortisation (Mehraufwand vs. Heizkosteneinsparungen), wirkt sich eine schwachbrüstige gebäudehülle schon sehr auf einen evtl. Wiederverkaufswert aus.

    Die angegebenen Dämmstandards sind m.E. nicht mehr zeitgemäß, wenngleich der galoppierende Dämmwahnsinn wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

    Aber, wie schon geschrieben, mit wenig Mehraufwand läßt sich eine erheblich bessere Dämmung erreichen.

    Der angebotene Mauerziegel dürfte wohl ein T10 sein (oder gleichwertig). Den habe ich letztmalig eingebaut: 2006 (...oder 2007?).

    Seit dem gibt es deutliche besseres Material.
     
  14. #34 ultra79, 05.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Angabe von Heizkosten ist relativ sinnfrei. kWh sollten es schon sein. Genauso zählt noch mit rein was sonst noch so dabei ist. Das du z.B. nen Holzofen 4-5h pro Abend betreibst - evtl. auch noch eine Solarthermie dazu? Wieviel Leute wohnen im Haus? Wieviel WW wird verbraucht?

    Dazu fehlen zur Bewertung auch noch andere Parameter wie Dämmung von Dach und Bodenplatte sowie Fenstern - sich hier auf den Baustoff der Wand zu beschränken und dann Kosten zu zeigen ist schwierig.

    Bzgl. Lüftung widersprechen dir die Experten - am Ende darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben, aber ein paar Fakten der Bauphysik schaden auch erstmal nicht.
     
  15. #35 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von den 265 m² werden nur 180 m² per FBH beheizt und wie heizt Du den Rest?
     
  16. #36 th_viper, 05.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wo widersprechen da die Experten?
     
  17. #37 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einfach mal ein paar Experten-Meinungen zum Thema Neubau und Lüftung lesen. Es herrscht bei den Experten selten so viel Einigkeit wie bei der Notwendigkeit zu einer KWL im Neubau.
     
  18. #38 ultra79, 05.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Aussage war das mehrmals täglich Stoßlüften nicht nötig sei - das sehen Experten anders.
     
  19. #39 th_viper, 05.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Danke für den Rat, aber ich bin gut belesen. Ultra hat auch die Bauphysik angesprochen. Ich hab eine Lüftungsanlage und ich käme trotzdem auch mit Fensterlüftung aus, ohne ein Schimmelrisiko einzugehen.
     
  20. #40 th_viper, 05.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die Praxis zeigt, dass es nicht zwangsläufig ein mehrmals tägliches Stoßlüften sein "muss".
    Und das lese ich auch nicht so aus den Expertenbeiträgen heraus. Das ist doch alles sehr individuell.
     
Thema:

Außenwände mit oder ohne WDVS?

Die Seite wird geladen...

Außenwände mit oder ohne WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...