Außenwände mit oder ohne WDVS?

Diskutiere Außenwände mit oder ohne WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ist sogar so, dass die Enev eine minderst Lüftungsrate vorschreibt und diese erreicht man nur mit eine KWL. Eine Experten vertreten auch die...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist sogar so, dass die Enev eine minderst Lüftungsrate vorschreibt und diese erreicht man nur mit eine KWL. Eine Experten vertreten auch die Meinung, dass eine KWL absolut Pflicht für ein Neubau ist.
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ist das nicht egal? Haupsache der spezifischen Transmissionswärmeverlustes H'[SUB]T[/SUB] stimmt (Zur Heilung kann man u.a. Solarthermie, Kamin, Lüftung einsetzen).
     
  3. #43 C. Schwarze, 05.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ist doch super!
    Man baut ein Haus(teurer als normal), mit Geld was man nicht hat, nimmt einen Kredit auf, zahlt Zinsen, baut sich etwas für teures Geld ein, damit man "wohnen" darf und darf zusätzlich ständig laufende Kosten Strom/ggf Wartung bezahlen? und wenn KfW gefördert impliziert ein höherer Einheitswert mit höheren Grundsteuern .. ja ne ist klar.

    Für mich bedeutet das "less ist more"!
     
  4. #44 Gast56083, 05.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja ist egal und hat Thomas auch nicht anders beschrieben. Aber mit Kamin, ST oder KWL kann man den nicht gerade guten U-Wert der Aussenwand nicht "heilen" sondern mit besseren Fenstern, besserer Dachdämmung etc...
     
  5. #45 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Erbringe bitte einen Nachweis darüber, dass für KfW-Bauten eine höhere Grundsteuer fällig wird.
     
  6. #46 ultra79, 05.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das läuft über den höheren Einheitswert - wenn dein Haus dank Dämmung und Technik teurer wird, dann kann sich das auf die Grundsteuer auswirken.
     
  7. #47 Thomas B, 05.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was Thomas meint ist, daß man an der Hülle später kaum was ändern wird wollen. Eine andere (bessere) Heizung in 10 Jahren (15 Jahren)? Klar,...warum nicht. Aber Fassade (Mauerwerk/ Fenster/ Dach) werden sicher sobald nicht ein Upgrade bekommen.

    An diesen tatsächlich substantiellen Bauteilen würde ich nun nicht zu sehr sparen wollen.
     
  8. #48 C. Schwarze, 05.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
  9. #49 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genauso könnte man behaupten, dass sich teure Fliesen auf die Grundsteuer auswirken. Faktisch interessiert der Energiestandard bei der Einheitswertbestimmung niemanden.
     
  10. #50 malgucken, 05.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW

    Sondern wie, wenn man fragen darf?
    Er hat ja evtl. noch Wahlmöglichkeiten...
     
  11. #51 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir wohnen zu zweit, WW wird 1x morgens bereitet (50 Grad) und nachmittags 1x. WW benötigt ca 1-2kwh Strom pro Tag im Winter etwas mehr, kann ich nicht sagen wird nicht separat angezeigt.
    Wir haben in 365 Tagen 3500kwh el. Energie benötigt, daraus hat die WP 11200kwh gemacht inkl. WW natürlich.
    Wir haben keine Solarthermie

    Der Holzofen gibt nur Strahlungswärme ab (ist ein Heizkamin mit Schamotteplatten rings herum). Ob das soviel Ersparnis bringt, ich weiss nicht wir haben im Winter im WZ/EZ/Küche dadurch halt 23-24 Grad.

    Es werden 200qm direkt beheizt und 60qm indirekt über das OG. Wie gesagt das DG ist nicht ausgebaut, dort hat es unbeheizt 18-19 Grad.
     
  12. #52 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben einen HT/NT Tarif zu 17,8/19,8 Cent.
    Der Zähler zeigt für die letzten 365tage 3500kwh an. Gut, der Winter war recht mild.
    Außerdem habe ich einen ungeeichten Zähler welcher nur den WP Strom zählt (Verdichter, Heizstab, Pumpen und Elektronik) mit S0 Ausgang, somit zeigt meine WP auch im Bedienend den Stromverbrauch an und rechnet die JAZ aus.
     
  13. #53 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Komisch. Heute um 00:41 Uhr waren es noch 285 m² Wohnfläche. Jetzt sind es auf einmal nur noch 200 m². Den unbeheizten Teil kann man wohl kaum als Wohnfläche bezeichnen, sonst nehme ich auch noch meine Garage und das Dachgeschoss hinzu und habe auf einmal auch eine Villa von 310 m² Wohnfläche, die ich mit jährlich 410 Euro Gas-Kosten beheizen kann.

    Welche Strom-Anbieter hat denn Wärmepumpentarife ohne Grundgebühr im Angebot?
     
  14. #54 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Es sind 265qm, so stehts auch in meinem Post um 00:41 .Das DG hat 60qm Wohnfläche aber 90qm Grundfläche. 50cm Kniestock und 32 Grad Dachneigung.
    Das Dachgeschoss wird halt momentan nicht direkt beheizt. Vorbereitung ist aber da.
    Ich nutze das als Werkstatt und wenn mal freunde da sind zum Kartenspielen etc...Nutzbar ist das durchaus. ist nicht so kalt wie ein Keller.
    Da die Decke zum DG nicht gedämmt ist heizt das OG quasi das DG indirekt mit. Hab ich aber schon geschrieben.

    WP Tarif hat 10 Euro pro Monat Grundgebühr. Haben wir damals gemacht weil wir da noch nicht vorhatten eine PV-Anlage zu installieren.

    Ok mit Grundgebühr kommt ich dann halt auf 65€ pro Monat.
     
  15. #55 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wirklich günstig ist das aber nicht. Ich habe fast die gleichen Grundfläche, aber weniger Wohnfläche, da ich auch Innenwände habe. Alles in allem sind es 163 m² beheizte Fläche, Dachboden mit über 90 m² Grundfläche innerhalb der thermischen Hülle. KfW-70 mit GBWT und Solar.

    Heizwärmebedarf in den letzten 12 Monaten: 7560 kWh, die gibt es für 410 Euro inkl. Grundgebühr. Das ergibt 35 Euro, etwas mehr als die Hälfte von 65 Euro.
     
  16. #56 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hast du 163qm Wfl. plus 90qm Dachboden Grundfläche oder inklusive? Wir haben ja zwei Vollgeschosse + Dachboden.
    Ich hab mal im Architekten Plan "Wohnflächenberechnung" nachgesehen es sind 193qm Wohnfläche die beheizt ist.Innenwände hab ich auch, weiß nicht was du damit meinst.
    Dazu kommt der ungeheizte Dachraum 1und Dachraum 2 mit insg. 60qm. Ok es sind insgesamt doch nur 253qm Wfl. .
    Meine Heizkurve steht auch schlechter, damit ich im OG die 21 Grad bekomme da ja wärme über die Betondecke nach oben ins DG abgegeben wird. Wie auch immer ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Und zur Not kann man die WP immernoch mit der PV Anlage betreiben.

    Außerdem hast du ja ne Solarthermie zusätzlich, denke mal mit Heizungsunterstützung?

    Tut aber eigentlich nix zur Sache hier geht es ja um WDVS und ich denke es ist nicht nötig bei sorgfältiger Steinauswahl.

    Spechte erfreuen sich übrigens auch an WDVS, bei nem Bekannten auf der Arbeit haben die ein WDVS installiert, da nistet jetzt ein Specht. Der hat sich zur den Putz gemeisselt. Net Schlecht.
     
  17. #57 mastehr, 05.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe 147 m² Wohnfläche und 90 m² Grundfläche Dachboden.
    Genau wie ich.
    Ich denke, Du beheizt nur 180 m².
    Dann verstehe ich nicht, wie man mit einer Grundfläche von 90 m² pro Geschoss auf 180 m² Wohnfläche kommt.
    Nein, nur Brauchwassererwärmung.
    Ist mir egal. Ich habe bisher noch keinen Specht an meinem Verblender gesehen.
     
  18. #58 Memento, 05.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wohnfläche sind EG 102qm und OG 91qm. Alles beheizt.

    GBWT + Solar ist net schlecht, habe da letzt schonmal nen Vergleich gesehen, ne LWP kommt da kaum mit. Bei uns liegt nur leider kein Gas, nur Flüssiggas und das ist teuer.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DIN 4108-7: Die Einhaltung der Grenzwerte [gemeint sind die vorher genannten n50-Werte] ist somit kein hinreichender Nachweis für die sachgemäße Planung und Ausführung eines einzelnen Konstruktionsdetails, beispielsweise eines Anschlusses oder einer Durchdringung

    Demnach ist der BDT KEIN NACHWEIS für die fachlich richtig ausgeführte Luftdichtigkeitsebene der Gebäudehülle ... kann er auch nicht, da er im gegensatz zu der Forderung DAUERHAFT nur den einen Moment abbildet.
     
  20. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Und wieder einer dieser Threads ...
    Würde jetzt gerne das Gesicht des Fragestellers sehen ("Ausgangsfrage?") ...
     
Thema:

Außenwände mit oder ohne WDVS?

Die Seite wird geladen...

Außenwände mit oder ohne WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...