Anbringen einer Hohlkehle

Diskutiere Anbringen einer Hohlkehle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich bin Neu hier und wollte etwas zu dem Thema Hohlkehle wissen. Vorab ein paar Info's. Das Haus wurde in den 1970er gebaut, leider...

  1. #1 Rotfeige, 02.06.2014
    Rotfeige

    Rotfeige Gast

    Hallo ich bin Neu hier und wollte etwas zu dem Thema Hohlkehle wissen.

    Vorab ein paar Info's.

    Das Haus wurde in den 1970er gebaut, leider wohl von einigen leuten die morgens um 9:00 schon nen Kasten Bier unten hatten, so sieht das Haus an einigen stellen natürlich auch aus.

    Wie hatten vor ca. 2 Jahren feststellen müssen das im EG in 2. Zimmern nässe vorhanden ist, ( 1. Kellerraum ist im EG vorhanden, rest ist ausgebaut! ) was sich auf den Innenputz und die Tapete ausgewirkt hatten, das wurde von uns behoben durch Putz abklopfen, abtrocknen lassen und wieder frisch verputzen und Tapezieren.

    Seit ca. 6 Monaten haben wir wieder nässe und Schimmel auf einer Höhe vom Boden ab 30 cm, durch Sanierungsarbeiten im Keller, Garage und Hof haben wir am Wochenende an der Ausenwand das Pflaster und den Schotter entfernt, und mussten feststellen das an der Ausenwand auf einer länge der beiden Räume ( ca. 8 m ) keine Hohlkehle vorhanden ist.

    Die Bodenplatte beginnend an der anschließenden Garagenwand nach rechts weg 8 m länge, steht die Bodenplatte auf einer Länge von 8 m ca. 10 - 15 cm nach außen ab, sprich die Ausenwand ist nicht bündig mit der Bodenplatte abgeschlossen. Was ich weis ist, das normalerweise eine Hohlkehle da hin müsste, weil es ist eindeutig zu erkennen das zwischen der Bitumenbahn die auf der Bodenplatte liegt, und dem Ziegelstein feuchtigkeit eindringt und das der Auslöser für die feuchten Wände in den 2. Räumen ist.

    Jetzt ist meine frage, auf der Ausenwand befindet sich ein Putz, wenn ich nun die Hohlkehle anbringe, muss die Hohlkehle auf die nackte Ziegelwand aufgetragen werden? Oder Auf den vorhanden Putz? Lasse ich die Hohlkehle bis unterkante Putz laufen?

    Was ist besser für eine Hohlkehle, ganz einfacher Trockenbeton oder doch lieber Gummi - Mörtel ?

    Wenn ich die Bodenplatte von Außen mit Bitumengrundierung + 2k Bitumendickschicht zu spachtle, sollte die komplette Hohlkehle auch gespachtelt werden, oder nur ein teil? Weil nach meinem wissen hebt auf Bitumenbeschichtungen kein Putz mehr ( z.B Ausen - Fasadenputz ? )

    Mfg

    Rotfeige
     
Thema: Anbringen einer Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlkehle putzen

    ,
  2. hohlkehle verputzen

    ,
  3. hohlkehle decke altbau

    ,
  4. hohlkele welchen putz?,
  5. hohlkehle rigips,
  6. putzhohlkehle,
  7. hohlkehle befrstigen,
  8. hohlkehle auf putz
Die Seite wird geladen...

Anbringen einer Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Anbringung PV-Module Fassade

    Anbringung PV-Module Fassade: Hallo liebe Community ich möchte gerne an meine Fassade eine Solaranlage montieren, an sich habe ich es schon so weit ausgearbeitet, dass ich an...
  2. Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen

    Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus gebaut und wollen jetzt den vorhanden optisch nicht ganz so schönen frz. Balkon gegen einen aus Glas...
  3. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  4. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  5. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...