Garten Böschung Mauer - Höhenunterschied von ca. 2m ???

Diskutiere Garten Böschung Mauer - Höhenunterschied von ca. 2m ??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir bauen gerade ein Haus und sind beim Rohbau. Da das Haus am Hang liegt sind einige "Erdbewegungen" notwendig. Ich suche gerade...

  1. #1 Baustelle2014, 03.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Hallo,

    wir bauen gerade ein Haus und sind beim Rohbau.
    Da das Haus am Hang liegt sind einige "Erdbewegungen" notwendig.

    Ich suche gerade eine Lösung für den rechten Hausbereich (Norden).

    Ich habe auch ein Bild eingestellt. Der Bereich ist ca. 14 m (Hauslänge) x 4,5 m (Breite).
    Es ist eine Höhe von ca. 2 m auszugleichen, Breite ca. 4,5m. 1,5 m ist bereits um Haus mehr aufgekiest.

    Wir sind 2 m mit unserem Haus auf der Seite höher als der Nachbar (Wiese) unten ! An der einen Seite ist bereits eine Stützmauer mit einer Höhe von ca. 4-5 Metern (Foto unterer Bereich - Fundament).

    Wie könnten wir diesen Bereich von doch 14 m Länge und 4,5 m Breite abböschen ? Begradigen ? Aufschütten ? Stützen ?

    Da wir auf der anderen Hausseite aufgrund des Hanges auch Abstützungsmaßnahmen vornehmen müssen - bitte ich um Vorschläge die nicht ganz sooooo teuer werden.

    Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Bin ich blind?? :eek: also ich seh hier kein bild.
     
  3. #3 Baustelle2014, 04.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Foto siehe Anhang - danke
     

    Anhänge:

    • 0306-3.jpg
      0306-3.jpg
      Dateigröße:
      116,6 KB
      Aufrufe:
      1.473
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe nur Bahnhof...
    Wie sieht denn die Planung aus?
     
  5. #5 Baustelle2014, 04.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    es gibt keine Planung - das Haus steht noch nicht !
    Es geht um die Fläche von 4,5 m x 14 m - Höhenunterschied von 2m - wie kann man diese Böschung gestalten ?
    DANKE
     
  6. #6 GWeberJ, 04.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018: :bef1006:

    Ich denke, soviel Respekt sollte man schon zeigen, dass man sein Anliegen so erklärt, das andere es auch verstehen!
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Auch nur verwirrt: im Rohbau dann keine Planung, Haus steht noch nicht?

    Fundament klecks für 4-5m hohe Mauer ...

    :confused:
     
  9. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ne, also wenn ich das richtig verstehe sehen wir auf dem Bild rechts die Wiese und zwischen Zaun und dem Fundament (für den Keller?) die 4,5m breite (sieht allerdings schmaler aus) und aktuell 1,5m hohe Böschung, auf die jetzt noch 50cm draufkommen. Es sind also 2m Höhe auf 4,5m Geländebreite. Wobei der Sand auf dem der Mann mit Rüttler steht deutlich tiefer zu liegen scheint als die Erde rechts von ihm.

    Ich war aber auch bislang davon ausgegangen erst Planung dann Beginn der Baumaßnahmen.
     
  10. #10 Baustelle2014, 04.06.2014
    Baustelle2014

    Baustelle2014 Gast

    Ich bin kein Architekt und kein Gartenbauer. Deshalb habe ich mein Anliegen hier auch versucht zu erklären.
    Natürlich ist das Haus komplett geplant. Allerdings habe ich noch keine Gartenplanung ausführen lassen.
    Ich versuche es nochmal - nicht böse gemeint:
    Also die Fläche ist 4,5 m Breit und 14 m Lang - Die Böschung ist zwischen Haus und Zaun ca. 2 m Höhenunterschied. Diesen Höhenunterschied möchte ich sinnvoll planen. Wir müssen den Höhenunterschied irgendwie an das Nachbargrundstück (Zaun) angleichen. Evtl. mit L-Steinen am Zaun entlang ? Oder wie bereits oben von einem Mitglied empfohlen als Abböschung.

    Danke für die Hilfe.
     
  11. #11 Gast vS, 04.06.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Böschung geht, wenn richtig - ist bestimmt die wirtschaftlich günstigte Wahl (Entwässerung, zulässiger Böschungswinkel, Pflegemöglichkeiten etc. sind zu berücksichtigen) - Nachteil = u.a. "Gartenverlust"

    Alternativ sind L-Steine (soweit der Nachbar und Behörde da nicht mitzureden haben) durchaus denkbar / wirtschaftlicher als anderes.
     
Thema: Garten Böschung Mauer - Höhenunterschied von ca. 2m ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschungsmauer

    ,
  2. Böschung oder Mauer Garten

    ,
  3. 2m höhe böschung

    ,
  4. 2 meter Böschung,
  5. Böschung 2m,
  6. Mauer vorm Haus Höhe ,
  7. wieviel platz verliert man bei hang abböschen,
  8. Böschung 2 m höhe,
  9. 2m böschung im garten,
  10. wie viel meter verliert man bei 2 m hoher böschung
Die Seite wird geladen...

Garten Böschung Mauer - Höhenunterschied von ca. 2m ??? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  4. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  5. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...