Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich?

Diskutiere Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin ja gerade am Renovieren und entsprechend wurde auch ein Fenster gewechselt (von mir), nach der Grundreinigung gestern, habe...

  1. #1 Bauking, 03.06.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus,

    ich bin ja gerade am Renovieren und entsprechend wurde auch ein Fenster gewechselt (von mir), nach der
    Grundreinigung gestern, habe ich eine Verschmutzung innerhalb der Verglasung entdeckt - Sieht aus wie ein Rückstand
    von einer Folie aus der Produktion.

    Sowas ist zwar ärgerlich, aber ich möchte nur wissen, ob diese noch in der "Toleranz" liegt - Wg. einem so kleinen Fehler
    käme ich nicht auf die Idee das Glaspaket tauschen zu lassen bzw. etwas auf Gewährleistung laufen zu lassen.

    Eigentlich müsste sowas doch bei der Endkontrolle des Glaspaketes auffallen?

    Hier mal ein zwei Bilder zur Veranschaulichung, kleinere Verschmutzungen hatte ich auch schon in den zuvor getauschten Fenstern, diese
    waren aber eher im Randbereich und bei weitem nicht so "groß" und auffällig - Wobei man das erst bei näherem Betrachten sieht und nur
    bei 1A geputzten Fenstern. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast23627, 03.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtlinie

    Siehe hier:
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast036816, 03.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hättest du gleich bei der anlieferung reklamieren müssen. wenn es zwischen den scheiben ist, wird dir niemand vorhalten können, du hättest es selbst verursacht. sprich mit dem lieferanten und hoffe auf kulanz.
     
  4. #4 SirSydom, 03.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Vielleicht nur ein Verständnisproblem meinerseits, aber warum muss er das gleich bei Anlieferung reklamieren?
    Das ist doch ein ganz normaler Verbraucherkauf (oder? ich gehe einfach mal davon aus du renovierst dein Eigenheim..) und bei dem gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung.

    Zu Ein- und Ausbau sowie Transportkosten siehe
    https://www.taylorwessing.com/newsl...usbaukosten-im-rahmen-der-nacherfuellung.html
     
  5. #5 Annette1968, 03.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Mal abgesehen davon, dass dieser mangel wohl im Toleranzbereich liegen dürfte (wenn das Tesafilm ist, ist das ja deutlich unter 2 mm). Aber wie soll man so was denn bei der Anlieferung reklamieren? Erstens ist man als Bauherr nicht zwangsläufig vor Ort und wenn sind die Fenster in aller Regel mit einer Schutzfolie verklebt, - die ich VOR dem Einputzen dann auch wiederum nicht freiwillig entfernen würde. Und ob man im Rohbau ernsthaft die Fenster putzt, um solche Schäden zu finden?
     
  6. #6 Bauking, 03.06.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bin da nicht so empfindlich, der Mangel wird im Alltag nicht relevant sein.
    Werde mal den Lieferanten darauf ansprechen, wenn ich die nächsten Fenster und Terrassenelemente order - Evtl. leitet er
    das an den Hersteller weiter, damit die den Leuten in der Endkontrolle die Augen öffnen. ;)

    Das Glas hatte ich beim Einbau grob geprüft, der Fehler ist mir aber erst gestern nach Abschluss der Renovierung und Endreinigung aufgefallen.
     
  7. #7 Gast036816, 03.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er nimmt die bauteile selbst an und baut auch selbst ein.
     
Thema:

Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich?

Die Seite wird geladen...

Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich? - Ähnliche Themen

  1. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  2. Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage

    Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage: und Pergola: Ein Ahorn und eine Zierpflaume meines Nachbarn, die direkt an meinem Carport und meiner Garage stehen, verschmutzen mit Laub und...
  3. Verschmutzung Bentontreppe

    Verschmutzung Bentontreppe: Während der Bauphase waren unsere Betontreppen in Sichtbetonqualität abgedeckt. Der Innenputz wurde trotzdem in den Spalt zwischen Treppe und...
  4. Fassade Verschmutz

    Fassade Verschmutz: Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, Wir haben vor 3 Jahren unser Haus In Bosnien und Herzogowina ( Ex Jugoslawien) mit Materialien von der Firma...
  5. Ausbesserung von Verschmutzungen an Malerarbeiten vor Abnahme

    Ausbesserung von Verschmutzungen an Malerarbeiten vor Abnahme: Hallo zusammen! Bei unserem Neubau (Eigenvergabe der Gewerke durch Architekt und Bauleiter, beide jedoch gerade nicht greifbar und die Zeit...