Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau

Diskutiere Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Baukollegen, wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Liebe Baukollegen,

    wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der Frostsicherheit.

    Da das gesamte Spitzdach nicht isoliert ist, hatten wir vor nur mittels Rigipsplatten und Dämmwolle einen kleinen separaten Raum (Box) für die Heizung und den Boiler zu bauen.

    Macht das Sinn oder sollten wir nicht gleich den gesamten Spitzboden isolieren ? Wie hoch sind die Materialkosten für solch eine Raumabteilung ?

    Das Sanitärunternehmen empfiehlt ein Auffangbecken mit angeschlossenem Abfluss für den Fall, dass die Heizung / Boiler einmal undicht sein sollte (Kosten ca. 500 EUR). Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ?

    Über Eure Erfahrung mit Heizungsanlagen im Spitzboden würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Jürgen V., 11.01.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  3. #3 susannede, 11.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Doppelpost warum Ulli?
     
Thema:

Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau

Die Seite wird geladen...

Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

    Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...
  5. Gasheizung heizt wie sie will

    Gasheizung heizt wie sie will: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Küche noch einen Boiler, der mit Gas das Wasser erhitzt. Daran gekoppelt ist auch die Heizung. Im Wohnzimmer...