Die WDVS-Verschwörung!

Diskutiere Die WDVS-Verschwörung! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Irgendwer meinte mal im Forum: "Fenster sind auch nicht wirtschaftlich, aber sie haben scheinbar einen Nutzen, für den ein Bauherr bereit ist, zu...

  1. #21 Thomas Traut, 04.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Oberlehrermodus on: Wer für einen scheinbaren Nutzen Geld bezahlt, ist doof! OLM off
     
  2. #22 Gast14207, 04.06.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    "einen scheinbaren Nutzen Geld "

    Lieber Herr Oberlehrer, ich schrieb: "aber sie haben scheinbar einen Nutzen", die ist rethorisch identisch zu "aber sie haben dem Anschein nach einen Nutzen" und nicht "aber sie haben einen scheinbaren Nutzen". Aber was will man von einem Werken-Leher schon erwarten. Germanisten vor !!!!!
     
  3. #23 Gast14207, 04.06.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    achso, bevor das hier ernst genommen wird...

    :e_smiley_brille02:
     
  4. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ein Sofa gehört auch nicht an die Außenwand, genauso wie nicht hinterlüftete Schränke. Die bilden eine Dämmebene, dadurch ist die Wand dahinter kühler, Feuchtigkeit kondensiert. Die Folge: Schimmel.
    Sieht man in vielen Haushalten und die Leute wundern sich über den Schimmel. Sowas sollte die FAZ mal drucken und über richtiges Lüftungsverhalten, da wäre mehr Leuten geholfen.
     
  5. #25 BlackFlag, 04.06.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen und besten Dank für die Erläuterungen,

    unsere Fassade war in perfektem Zustand, daher musste nur gestrichen werden - wir konnten die Dämmung somit "umgehen". Den Passus "...falls nicht wirtschaftlich..." in der Energiesparverordnung hatte ich auch entdeckt, war mir auch sicher, dass soetwas ganz gut durchzuboxen wäre. Du sagst jetzt, das wäre nicht so einfach, gut also, dass es nicht soweit kommen musste.

    Die ganze nachträgliche Dämmerei war schon gruselig, da waren alle Firmen doch recht vorsichtig. Es wurde schnell klar, dass man hier ordentlich viel verbocken kann. Wir hatten natürlich auch Sorge bei unserem Fenstertausch bei fehlender Außendämmung, da sich die U-Wert Berechnungen unserer Außenwand von Energieberater zu Energieberater unterschieden haben. Mein 90jähriger Großvater hat dann die Steinbestimmung übernommen, er war schließlich Maurer nach dem Krieg und hat das Sammelsurium an Steinen wenigstens gekannt.
    Wir sind allerdings auch ziemlich ordentlich an die Sache mit dem Lüften herangegangen - haben uns ein Hygrometer gekauft und in den ersten Wochen überprüft, wie es sich mit dem Verhältnis aus Wärme und Luftfeuchtigkeit verhält. Das Teil hat einen "Schimmelwarner", ein Blinklicht also, wenn das Verhältnis nicht mehr passt, ich kann das Gerät wirklich empfehlen. Für knapp über 20 Euro bekommt man die nötige Sicherheit und erspart sich unter Umständen viel Ärger.

    Beste Grüße
     
  6. #26 Alfons Fischer, 04.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...die Teile kenne ich. Ich hatte auch gedacht, die sind prima, die könnte ich immer meinen Kunden übergeben, um ihnen ein Gefühl für's Lüften zu geben.
    Also habe ich gleich fünf Stück davon von einem Fachmann gekauft.
    Die fünf Geräte habe ich erstmalig mit frischer Batterie bestückt und nebeneinander auf meinem Schreibtisch aufgestellt. Sie zeigten bis 15% unterschiedliche Luftfeuchtewerte an. Schrott also. Seither gammeln sie in meinem Keller rum.
     
  7. #27 ManfredH, 04.06.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, Germanisten vor!!! - aber nur solche, die den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kennen.... dazu gehörst du aber anscheinend nicht :winken

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html
     
  8. #28 tgaeb01, 04.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Völlig korrekt, sogar oberdoof ! ;-)

    v.g.
     
  9. #29 Gast14207, 04.06.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Der Duden erlaubt mir aber die umgangssprachliche Synonymität....

    :-(

    Nebenbei, ich sage auch " Das macht Sinn", auch wenn alle Oberlehrer dabei so ein nervöses Zucken bekommen...
    Vielleicht mache ich es sogar deswegen... wer weiß....
     
  10. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Sorry Skeptiker. Wollte nicht harsch sein.
    Dafür bekommst ein T-Shirt
    [​IMG]
     
  11. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Und genau das ist ein weitere Nutzen der Außenwanddämmung (Kerndämmung etc mit eingeschlossen). Wir müssen uns bezüglich Schimmel deutlich weniger Gedanken über das Lüften und Möbelrücken machen. Wie viel € einem dieser Komfort Wert ist, ist natürlich individuell.
     
  12. #32 Siedler, 05.06.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Genau das ist es.
    Die Leute schmeissen täglich für irgendwelchen Konsummüll tausende von Euros aus dem Fenster, wenn´s aber um das Thema "Dämmen" geht wird ganz sachlich mit spitzer Feder gerechnet.
    Wer "nur rechnet" soll´s bleiben lassen und sein Geld lieber in Alufelgen oder Flachbildfernseher investieren.


    Gruß
     
  13. #33 ultra79, 05.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auf Alufelgen und Flachbildfernseher schaut man halt täglich drauf und sagt sich "boah - geil". Die Dämmung fällt halt nicht auf - oder nur einmal im Jahr wenn man sich freut das die Heizkosten so gering sind das selbst eine Verdoppelung nicht ins Gewicht fällt... so isset halt...
     
  14. #34 ars vivendi, 05.06.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Noch vor einigen jahren ging es auch meist ohne Schimmel hinter`m Sofa, der Grund, es war eben wärmer in der Bude. Nur seitdem pupliziert wird und es der Otto Normalbürger aufgrund der Energiepreise muss, 3 Grad weniger und soundsoviel Ersparniss je Jahr , seit dem schimmelt es wohl öfter. Naja,für mich gilt: lieber die Motorsäge in die Hand, ein Baum mehr gefällt und warm+keinen Schimmel.
     
  15. #35 Siedler, 05.06.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Um die kalten Außenwände hinterm Sofa so warm zu kriegen, daß sich kein Schimmel bildet, muß man dann die Bude aber ganz schön einheizen, was mir dann im Raum wahrscheinlich etwas zu mollig wäre.
    Und die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Motorsäge mal eben im Wald ein paar Bäumchen zusätzlich zu fällen hat auch nicht jeder.

    Gruß
     
  16. #36 Alfons Fischer, 06.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das sehe ich auch so.
    Und dann noch das "bloß nicht die Fenster kippen"-Gerede, von den Leuten. Nur weil die das irgendwo mal gehört haben und seitdem immer wieder nachplappern...!:motz

    Ganz ehrlich: mir ist lieber, es kippt mal jemand ein Fenster (und tut so wenigstens ein bisschen was für's Lüften) als dass er gar nicht lüftet.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kurze Frage:
    Wie sind eigentlich nochmal die Zusammenhänge ; Wandaufbau mit WDVS oder monolithisch ohne WDVS und Lüften zu verstehen ?

    bauphysikalisch wohlgemerkt!

    Wenn das verstanden wird ,ist Alles gut.

    WDVS gibt es schon seit Jahrzehnten!

    Und es soll sogar Gebäude geben ,die stehen immer noch und haben (belegbar) kein "Schimmelproblem"!:konfusius
    Das Gegenteil gibt es aber auch!:bef1007:
    Total verwirrend!!;)

    M.M.n ist das nur Polemik, Selbstdarstellung usw....
    (auch vom Fischer)
    aber psssssst : nicht weitersagen!

    Schöne Feiertage

    nolu13
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab im Wohnzimmer das DFF auf Lüftungsklappe, ich habe im Schlafzimmer eine Etage drüber auf Lüftungsklappe. Seitdem habe ich kein bisschen mehr das Problem das es Abends wenn ich heim komme abgestanden riecht... Und die Heizkosten interessieren mich nicht, ich halte es da wie Sascha... Hau ich halt ein bisschen mehr Holz auf den Ofen oder schmeiß einen Brikett mehr rein...

    Wobei ich nicht glaube, das es mehr kostet, durch dieses Lüften hab ich das Schlafzimmer wärmer im Winter und kann auf die Heizung da Oben verzichten...

    Komplett lüften geht halt nur 2 mal am Tage, da wäre manchmal mehr nötig wenn ich hier gekocht habe oder so. Morgends Essen zubereitet für den Tag, dann direkt los müssen, keine Zeit zum Lüften. Abends möffelte es immer noch. DAS Thema ist jetzt vorbei, Feuchteprobleme habe ich auch nciht, ich habe eher das Problem das durch den Holzofen viel zu wenig Feuchte in der Luft ist...
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Super!
    Das ist natürlich auch nicht die Lösung ,den CO² Ausstoß zu senken.:think
    Wenn jeder so denken und handeln würde !
    Ich finde es einfach "dämlich " (sag ich jetzt mal so,ohne daß sich jemand persönlich angegriffen fühlen muß )mich stundenlang in den Wald zu stellen und mal mehr oder weniger mühsam das Holz "ofenfertig " verpuffen zu lassen.

    Obwohl das durchaus Spaß machen kann.
    Das macht schon was her ,wenn ich jedes Feuerholz persönlich kenne .:deal
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mindestens ein Nullsummenspiel...

    1.: ich brauchen wenn ich im Winter so lüfte weniger heizen da ich durch die Thermik den Flur und die obere Etage mitbeheizt bekomme, ich kann oben die Gasheizung ausschalten. Durch dieses Heizen habe ich auf der letzten Gasabrechnung 1/3 weniger Verbrauch als in den Jahren vorher... Das ist auch ehrlich gerechnet eine Geldersparnis von rund 500 Euro/Jahr (Sprit, Traktorkosten, Sägenkosten etc gegengerechnet und nicht wie die Meisten sich selber in die Tasche gelogen...)

    2.: spart mir Waldarbeit Therapeutenstunden *g* Gibt nix besseres gegen Frust bei der Arbeit...
     
Thema: Die WDVS-Verschwörung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konrad fischer dömmung verschwörung

    ,
  2. konrad fischer osiram

Die Seite wird geladen...

Die WDVS-Verschwörung! - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...