Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen?

Diskutiere Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich weiß, Diy ist hier nicht gern gesehen, aber ich frag trotzdem mal ganz lieb. :winken Wir werden demnächst einen Brunnen bohren lassen,...

  1. #1 Annette1968, 03.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß, Diy ist hier nicht gern gesehen, aber ich frag trotzdem mal ganz lieb. :winken

    Wir werden demnächst einen Brunnen bohren lassen, klassischer Handschwengel mit Anschluss für eine elektrische Pumpe. Klappt bei uns prima, gibt es praktisch in jedem garten.

    Die meisten Nachbarn haben einfach drum herum gepflastert oder haben einen großen Steinbrunnen hingestellt. Beides sagt mit jedoch nicht so recht zu. Ich würde den Brunnen zwar zugänglich, aber ansonsten eher ein wenig in die Bepflanzung integrieren wollen. Und davor (ich weiß eben nur nicht wie ;)) würde ich gerne eine Wasserstelle, vielleicht 1- 2 so groß wie eine Wäschewanne, und momentan in erster Linie zum pritscheln für die Kinder gestalten wollen. Nichts extrem aufwendiges, das gibt der Geldbeutel derzeit nicht her, aber eben optisch dann doch ansprechender als einfach einen rote Plastikwanne. :D

    Das könnte theoretisch auch einfach eine Zinkwanne oder ein alter Futtertrog sein. Habt Ihr eine Idee, wie man da vorgehen sollte? Ich habe zwar durchaus nachbaubare Anleitungen für Miniteiche im Netz gefunden. Aber ich will es ja eigentlich in den nächsten Jahren nicht bepflanzen und Miniteiche ohne Pflanzen und insbesondere Ablauf stelle ich mir nicht gerade funktionierend vor. So ein Wasserbecken sollte doch, wenn man ohne Pumpe und Chemie auskommen will, zwingend eine Ablaufmöglichkeit haben, oder?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ablauf empfiehlt sich.
    Soll das Becken in den Boden eingelassen werden oder über Erdgleiche stehen?
     
  3. #3 Gast56083, 03.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hab mir ein Ausgussbecken unter einen Aussenwasserhahn selbst gebaut.
    Rahmen aus Leistensteinen in Beton gesetzt (dass man drunter treten kann).
    Schalung gebaut und Ausgussbecken 8cm überstehend zum Rahmen unten betoniert mit gefärbtem (Eisenoxid -> dunkelgrau) Beton.
    Ablauf in der MItte gesetzt und Rahmen ausbetoniert, Boden im Becken nachgearbeitet mit grauem Beton um Gefälle zum Ablauf zu bekommen.
    Schlampig verdichtet, daher doch einige Lunker, aber mir gefällts :D und v.a. es funktioniert.

    Wenns aber nur als Planschbecken mit Ablauf funktionieren soll, dann gibts doch schöne Stein/Granittröge...leider nicht billig (und nicht leicht)
     
  4. #4 Annette1968, 03.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    wenn ich das wüßte. :D

    Zum pritscheln ist über Erdniveau sicher besser, auch kann man hinter einem erhöhten Becken das Gestänge der Handpumpe und die bei Bedarf angeschlossene elektrische Pumpe besser verbergen. Ich würde es also schon bevorzugen.

    Andererseits hat ein solches Becken eben auch deutlich höhere Anforderungen an die Optik.

    Wenn man das Becken in den Boden einlassen würde, würde es theoretisch ja (fast) jede Plastikwanne tun. Ein verschließbares Loch ist schnell gebohrt und für ein ausreichendes Kiesbett darunter zum Versickern lässt sich ja sorgen.

    Ich mag ja die alten Granittröge, aber die wirklich schönen sind momentan einfach nicht drin. :(

    Ich frag mich daher , ob man für die nächsten Jahre nicht einfach so einen rechteckigen Pflanztrog aus tiefimprägniertem Holz mit Teichfolie ausgekleidet zweckentfremden kann?

    Selber bauen wär auch ne Idee. "schlampig verarbeitet" = uriges individuelles Aussehen ist mir allemal lieber als 08/14 Betonkübel aus dem Baumarkt...
     
  5. #5 Gast56083, 03.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie alt sind denn die Kids?
    Bei den Kleinen (so unter 3), finde ich ebenerdig echt gefährlich wenn die da kopfüber reinfallen...
     
  6. #6 Annette1968, 03.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nein, die sind schon 4 und 6. Ansonsten käme ebenerdig nie in Frage. Momentan schwanke ich zwischen einem zweckentfremdeten Pflanzkasten aus Holz, natürlich mit Teichfolie ausgekleidet, oder einer alten Zinkwanne. Beides nicht für die Ewigkeit, aber kostentechnisch im Vergleich zu einem (alten) Granitbrunnen, da hab ich im Netz sogar alte Dorfbrunnen gefunden *schwärm* , eben nur ein Bruchteil.
     
  7. #7 Anda2012, 03.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Zinkwanne fände ich persönlich ganz nett. Und auch sicherer, vor allem für das 4 jährige. Bei Teichfolie gerät man viel leichter ins Rutschen (die Kids werden reinsteigen, da bin ich mir sicher) und die Sache mit dem Ablfuß ist auch gleich geregelt.

    Tip: Frag doch mal bei Abbruch-, Bagger und/oder Bauunternehmen in Deiner Umgebung nach, ob die da bei irgendwas fündig waren/werden.
     
Thema: Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbecken betonieren

    ,
  2. Terrassenwasserbecken aus Granitleistensteinen selber bauen

Die Seite wird geladen...

Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Wandwasserfall mit Wasserbecken davor

    Kleiner Wandwasserfall mit Wasserbecken davor: Hallo zusammen Super Seite viele Tips und Hilfen zu finden, ich plane einen Wandwasserfall wo man im Sommer sich Brausen könnte , am Rand sich...
  2. Wassertrog aus Beton

    Wassertrog aus Beton: Hallo zusammen, in unserem Garten soll nach Frostschaden ein Wassertrog aus Beton ersetzt werden. Maße sind 2m x 0,5m x 0,6 m, Wandstärke 8 cm,...
  3. Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen

    Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen: Hallo, ich möchte ein Schwimmbecken 4m x 7m x 1,5m bauen lassen. Der Abstand parallel zur Grenze zum Nachbarn ist ca. 1m. Aufgrund des...
  4. Modernes Wasserbecken mit Quellstein

    Modernes Wasserbecken mit Quellstein: Hallo zusammen, da der Frühling hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt, mache ich mir derzeit Gedanken um meine...
  5. Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken

    Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken: Hallo, da ich meinen Abdichtungsfall ähnlich dem Kellerbereich erachte, platziere ich meine Frage in diesem Forum. Ich möchte ein...