Risse am Anschluss Fenster / Laibung

Diskutiere Risse am Anschluss Fenster / Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, eine Frage: ich habe April- Mai 2013 neue Fenster einbauen und anschliessend WDVS auf meine Fassade aufbringen lassen....

  1. #1 GencAguila, 03.06.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    eine Frage: ich habe April- Mai 2013 neue Fenster einbauen und anschliessend WDVS auf meine Fassade aufbringen lassen.

    Inzwischen sehe ich dass an der Anschlussstelle Fenster und LAibung ( also dort , wo sich die Laibung und fenster treffen) ca. 1 mm breite Risse entstanden sind.

    Mein Maler der das WDVS gemacht hat meinte dass dies normal sei und kein Mangel sei.

    Deswegen meine Frage ´: Ist dies ein Mangel oder nicht ? Allein schon wegen der Optik würde es mich stören ..

    Sollte ich das Problem mit Silikon lösen oder was meint ihr ?

    Danke
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    das sollte in den Bereich Fassade/Wänder, wie ist denn dein WDVS an den Anschlüssen abgedichtet? Profile wurden ja offensichtlich nicht benutzt, ich hoffe dass Kompribänder eingesetzt wurden. (Ich gehe davon aus dass die Fensterrahmen auch mit 3cm WDVS gedämmt sind).

    Falls dein ausführender Maler-Meisterbetrieb an den Übergang Dämmplatten zu Fensterrahmen nix zur Abdichtung gemacht hat dann würde ich einen öbuv SV rufen.
     
  3. #3 GencAguila, 03.06.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Also mein Maler hat das ganze von der Firma Bxxxxxx ... auch die Laibungen sind gedämmt mit 3 cm Dämmplatten.

    ob kompribänder da genommen worden sind weiss ich nicht müsste ich mal den maler fragen,,,

    wenn er keine eingebaut hat müsste ich wahrscheinlich einen sachverständigen kommen lassen , oder ?
     
  4. #4 GencAguila, 03.06.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    So ich habe nun mitbekommen dass KEINE WDVS Gewebe-Anputzleisten zwischen Laibung und Fensterrahmen angebracht worden sind und dadurch die Risse entstanden sind.

    Kann das irgendwann auch zu einem größeren Schaden führen ?

    Muss ich da einen SV rufen ?
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    in die Risse könnte Regenwasser eindringen und mittel-/langfristig das WDVS beschädigen falls da nicht Kompribänder bzw was gleichwertiges verbaut wurden.
    Silikon ist eine Lösung auf Heibwerker-Niveau unterhalb vom Baumarkt (ja, auch die führen inzwischen Anputzprofile), du hattest aber einem Maler-Meister-Betrieb als Auftragnehmer.
    Der öbuv SV kostet dich rund 100€/h, was juristisch durchgesetzt werden kann, keine Ahnung.








    Immer wieder interessant zu höhen wie Meister-Betriebe sehr hochwertige WDVS verpfuschen. Hauptsache der fachkundige Auftragnehmer hat ein paar € zusätzlich Gewinn gemacht.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 04.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    häufig ist die Ursache am Fenster und nicht am WDVS zu suchen...

    Und bevor Sie mir irgendwas abdichten, sollten Sie die Ursache beseitigen.
     
Thema: Risse am Anschluss Fenster / Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse beifensteranschlüssen

    ,
  2. Balkontür nachträglich eingesetzt risse in laibung einsturzgefahr

    ,
  3. risse anschluss wdvs

Die Seite wird geladen...

Risse am Anschluss Fenster / Laibung - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...
  4. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...
  5. Risse im Putz an Anschluß von Fensterbrett

    Risse im Putz an Anschluß von Fensterbrett: Wir hatten Ende Februar die Endabnahme unseres Neubaus in Holzständerbauweise. Im Abnahmeprotokoll wurden die noch ausstehenden Arbeiten notiert....