Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH

Diskutiere Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich habe da ein kleines Problem. Neben meiner DHH wird jetzt die zweite hälfte gebaut. Ich habe keine weiße Wanne allerdings...

  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo alle,

    ich habe da ein kleines Problem. Neben meiner DHH wird jetzt die zweite hälfte gebaut.
    Ich habe keine weiße Wanne allerdings gibt es auch kein drückendes Wasser und es ist seit 5 Jahren alles trocken und dicht soweit erkennbar.

    Jetzt wurde bei der Besprechung mein Hinweis auf Abdichtung zwischen dem beiden Kellern im Erdberührten Bereich mit dem Kommentar abgetan das es nicht das Problem der neuen Bauherren bzw. dem Bauunternehmer ist und er, der BU, keine Abdichtung macht da sein Keller wasserdicht ist.

    Frage ist nun, wenn es jetzt mit teilweise angeschüttetem Aushub dicht und trocken ist wird es danach auch dicht sein und ist er für die Abdichtung zuständig oder ich so wie er meinte?

    Vielen Dank für eine erste Einschätzung
    Frank
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Irgendeine Abdichtung wirst Du ja wohl haben. Für deren Funktionsfähigkeit bist allein Du verantwortlich. Der Nachbar hat lediglich darfür zu sorgen, dass Deine Abdichtung durch sein BVH nicht beschädigt wird. Das solltest Du unter fachkundiger Begleitung beaufsichtigen und gegebenenfalls dokumentieren.

    Ist halt ein Problem, wenn die zweite DHH zeitversetzt gebaut wird.
     
  3. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Ich habe eine Abdichtung. Mir geht's halt um die trennfuge die ich natürlich gerne abgedichtet hätte. Ich gehe davon aus das sowas immer dicht sein sollte.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und, wie soll die " abgedichtet " werden und wogegen?
     
  5. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Gegen Wasser was zwischen die Häuser läuft bzw. laufen könnte.
     
  6. #6 Carden. Mark, 04.06.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Wasser in der Fuge baut den selben Hydrauledruck auf wie Wasser was vorher vor der Wand stand.
    Auch Konstruktiv sollte sich hier nichts ändern.
    Anders wäre es, wenn hier vorher ein Dränung eingebaut gewesen wäre (was ja kaum sein sollte, da Du ja wusstest das hier noch gegengebaut wird und somit das Grundstück Dir nicht gehört)
    Im Bereich der Wandfugen lassen sich die Anschlüsse regelmäßig und kosten günstig schließen.
    Anders ist es im Bereich Neubodenplatte gegen Alt (Deine). Warum soll der Neue Nachbar hier den teuren Anschluss bezahlen, wenn er den offenbar nicht braucht?
     
  7. #7 Gast036816, 04.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der TE ihn nach den regeln der technik auch nicht benötigt.

    sobald die kellerwand freigelegt ist, die abdichtung kontrollieren, ggf. nachbessern. wenn du ein zusätzliches bauteil vom nachbarn verlangst, dann musst du die mehrkosten übernehmen. aber vorsicht, wenn du in die planung eingreifst!
     
  8. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Es gibt eine drainage die aber noch auf meinem Grundstück ist da das Haus ein paar Zentimeter mehr auf meiner Seite steht. Der BU meinte auch das die sehr wahrscheinlich drin bleiben kann. Wird er aber erst sehen können wenn es los geht.

    Ich habe in einem anderen Thread hier gesehen das man die Trennfuge mit einer Art Fugenband zu machen kann.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so wie die Hosenträger zum Gürtel aber lieber wäre es mir.

    Gruß
    Frank
     
  9. #9 lastdrop, 04.06.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Eine DHH, die nicht auf der Grenze steht?

    Und wie wird da angebaut?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es steht eigentlich nie eine DHH auf der Grenze, es sind immer ein paar Zentimeter, die Luft sind...
     
  11. #11 Bauliesl, 04.06.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Aber reichen die paar Zentimeter üblicherweise für eine Drainage?
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nö und deshalb:

    Offenbar falsche Wahl der Abdichtung, wenn bindiger Boden vorliegt, weshalb der ( klügere Nachbar ) ja auch eine WW bauen wird.

    Man faßt sich nur noch an den Kopf, was am Bau alles an Fehlplanung verbrochen wird.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Befindet sich die Drainung voll auf Deinem Grundstück, dann ist nix mit "mal sehen", dann muss der Nachbar-BU die erhalten oder wieder herstellen (auf seine Kosten).
    Befindet sie sich ganz oder teilweise auf Nachbars Grund, ist es Dein Job, für die Dichtigkeit der Fuge zu sorgen! Ebenso dafür, die Drainung umzubauen.

    UNd ja - es gibt Fugenbänder zum nachträglichen Einbau. Das muss aber geplant und koordiniert werden. Und die gehen auch nicht immer und überall!
    Also hol Dir einen eigenen Planer oder wende Dich an den des Nachbarn.
     
Thema:

Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile

    nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, im Rahmen einer statischen Ertüchtigung und Dämmung einer erdberührten Kelleraußenwand (DHH, BJ 1960) gilt es einen erdberührten...
  3. Abdichtung Erdberührter Bauteile

    Abdichtung Erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen bisher keine passende Antwort gefunden, daher mal mal meine Frage. (Neubau Ytong Bodenplatte...
  4. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

    Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  5. Abdichtung innen erdberührte Außenwand

    Abdichtung innen erdberührte Außenwand: Hallo, folgende Fragen+Probleme sind vorhanden, versuche es möglichst kurz und klar zu schreiben, um Informationen wären wir sehr dankbar, danke...