Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ?

Diskutiere Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Liebe Baukollegen,

    wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der Frostsicherheit.

    Da das gesamte Spitzdach nicht isoliert ist, hatten wir vor nur mittels Rigipsplatten und Dämmwolle einen kleinen separaten Raum (Box) für die Heizung und den Boiler zu bauen.

    Macht das Sinn oder sollten wir nicht gleich den gesamten Spitzboden isolieren ? Wie hoch sind die Materialkosten für solch eine Raumabteilung ?

    Das Sanitärunternehmen empfiehlt ein Auffangbecken mit angeschlossenem Abfluss für den Fall, dass die Heizung / Boiler einmal undicht sein sollte (Kosten ca. 500 EUR). Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ?

    Über Eure Erfahrung mit Heizungsanlagen im Spitzboden würde ich mich freuen.
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    naja, wenns frostet gefriert ja das Wasser. insofern entfällt das Auffangbecken :D

    poste doch mal die Frage in einem Bauforum. ;)

    Ich täte das Becken net einsparen. Eher noch mal ein Alternativangebot einholen dafür.
     
  3. #3 susannede, 11.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie groß soll denn das Becken werden, wenn wirklich mal der Boiler komplett ausläuft?

    Hört sich irgendwie Banane an - Investion in einen gescheiten Boiler wäre der bessere Weg, imho.

    Habe hier schon Gastherme als Zwischenlösung im "nakkichen" Dachboden gesehen, keine Frostschäden (und das im eisigen Rothaargebirge). War aber nur 3 oder 2 Jahre/Winter bis zum Dachausbau so.

    Im Keller ist es ja auch manchmal nicht so mollig - Frage ob +5°C reichen (Frostschutz) und wieviel Temperatur die Therme davon selbst bringt. Eine Einhausung macht also Sinn.

    Preis hängt also wieder von Größe der Einhausung ab, und da ich meine Glaskugel gerade verlegt habe...
     
Thema: Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffangbecken boiler

    ,
  2. elektroboiler dachboden

    ,
  3. boiler am dachboden

    ,
  4. heizung auf dem dachboden Frost
Die Seite wird geladen...

Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....