Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied?

Diskutiere Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal eine Frage: Bisher habe ich immer, wenn ich zum Beispiel Kies für Beton gebraucht habe, Korngemische nach DIN EN 12620...

  1. #1 geogott, 04.06.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,
    habe mal eine Frage:
    Bisher habe ich immer, wenn ich zum Beispiel Kies für Beton gebraucht habe, Korngemische nach DIN EN 12620 verwendet.
    Hier kostet bei uns im Kieswerk die Tonne KG 0/16 aus überwachten EK 11,00 € Netto.

    Das gleich Werk bietet aber auch folgenden Kies an:
    KG 0/16 nicht überwacht
    Hier kostet die Tonne nur 8,50 € Netto.

    Gibt es da für gewöhnlich große Unterschiede? Oder kann man auch getrost den unüberwachten nehmen, der ja erheblich billiger ist.

    Hier auch mal ein Link zu der Preisliste, falls noch Fragen bestehen sollten:
    http://www.mkw-stormarn.de/admin/dateien/upload/nbw_preisliste_2012-2013_0.pdf

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 wasweissich, 04.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Macht 2,50 unterschied .

    250 bei hundert tonnen

    Dafür hat man irgendein undefiniertes verhältnis von fein zu grob .könnte passen.wahrscheinlich aber nicht.
     
  3. #3 Gast vS, 04.06.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Frage wäre, wofür das Material wirklich gebraucht wird und um welche Mengen es geht ??
     
  4. #4 geogott, 04.06.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Naja es macht Brutto schon 3,50 € aus.
    Ich frage mich ja eher ob das nicht einfach mit der selben Anlage hergestellt wird und man beides einfach anders deklariert um mehr Gewinn zu machen. Ist ja in allen Branchen so.
    Bei 10 Tonnen macht das auch 35 Euro aus und das ist für einen unerheblichen Unterschied (oder vielleicht sogar für das selbe Material) schon ein bisschen Geld.
    Naja ich brauche es für Beton, um damit das Fundament von Pflanzsteinen herzustellen. Weiterhin werden die Steine damit verfüllt und auch zum Hang hin hinterfüllt.
     
  5. #5 wasweissich, 04.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach so ........ :shades

    erstmal eine frechheit , die du nicht belegen können wirst .
    aber als gott steht dir sowas zu , denkst du :shades



    sehr unwahrscheinlich

    die körnung ist zwar die gleiche , aber die anteile einzelner kornstufen sind einmal klar definiert , und einmal zufall bzw der rest vom schützenfest .
     
  6. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Da stellt sich mir die Frage, wer da wen oder was überwacht ...?
    ... und wer dann was macht, wenn er gerade nicht überwacht wird...?

    juwido
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Die typische Eigenüberwachung: vierteljährlich kommt der Gutachter, nimmt eine Probe und lässt eine Kornverteilung machen (Kostenje ca. 300 - 500 EUR). Dazu ggf. noch einmal jährlich Fremdüberwachung. Dann ggf. noch Chargen aussortieren, die zuviel Feinanteil haben...
    Das ganz muss ja wohl irgendwie bezahlt werden.
     
  8. #8 geogott, 05.06.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    @ juwido:
    so weit ich weiß: 2 mal im Jahr wird bei dem überwachten eine Probe genommen und die Sieblinie überprüft.
    Bei dem unüberwachten wahrscheinlich nicht, aber vielleicht fährt der Radlader ja trotzdem beim Laden in den gleichen Haufen!?

    @wasweissich:
    überhaupt keine Frechheit - ist in jedem Supermarkt zu sehen: Billigmarke und Markenprodukt ist oftmals exakt dasselbe, kostet aber deutlich mehr.
    Fugensand in Säcken der schweineteuer verkauft wird, Fertigbeton im Sack. das sind alles Sachen, wo man beim Mengen/Preisverhältnis übers Ohr gehauen wird. Und da gibt es noch genug Beispiele...
    Also nicht immer sofort irgendwas quatschen, sondern bitte nur die Frage beantworten!
     
  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Die Frage ist so pauschal nicht eindeutig zu beantworten - letztlich ist es so oder so Vertrauenssache.
    Oder Du bekommst eine garantierte Qualität, die Du selbst prüfen lassen mußt...
     
Thema:

Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Wer überwacht die EnEV?

    Wer überwacht die EnEV?: Hallo, wenn meine Heizungsanlage nachweislich nicht die EnEV erfüllt, wen interessiert das eigentlich? Ich meine, das Bauamt prüft zwar den...