Fusssockelleisten - Neubau

Diskutiere Fusssockelleisten - Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau (November 2013) wurden im Wohn- und Essbereich sowie in den Fluren MDF Fusssockelleisten (auf Fliesenboden)...

  1. #1 Staticskill, 04.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,
    bei unserem Neubau (November 2013) wurden im Wohn- und Essbereich sowie in den Fluren MDF Fusssockelleisten (auf Fliesenboden) verlegt.
    Jetzt, nach nichtmal einem halben Jahr sehen die Ecken an denen die Leisten zusammenstoßen sehr ramponiert aus.

    Ich wollte hier mal nachfragen wie so die Erfahrungen mit den Leisten sind. Gehen die wirklich so schnell kaputt?
    Ich kann mich nicht erinnern da ständig dran gestoßen zu sein... Oder sollte man einen Kantenschutz an den Ecken anbringen?
    Oder ist das beim Neubau ganz normal weil sich das alles noch setzt?
     
  2. #2 Kater432, 04.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Warum werden bei einem Fliesenboden Sockelleisten aus MDF verbaut? Das sieht doch optisch viel schöner aus mit Sockelfliesen. Aber egal.
    Es gibt für Sockelleisten auch für Aussen und Innenecken solche Kunststoffverbinden. Damit braucht die Ecke nicht 100% gerade auf Gehrung geschnitten werden, sondern dieser Plastikclip stellt die Eckverbindung her. Hällt dann sicherlich mehr aus. Gibt es allerdings nicht bei allen Herstellern/Modellen.

    Was das ramponiert aussehen, mit dem setzen hat im Neubau, erklärt sich mir aber nicht.
     
  3. #3 Staticskill, 04.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Weil ich es persönlich zeitloser finde :-) Das ist aber ein rein optisches Thema.

    Ok, diese Plastikclips habe ich schon gesehen, das meinte ich mit Kantenschutz.

    Das weiß ich ja auch nicht ob das was mit setzen zu tun hat, deswegen Frage ich ja. Ich versteh halt nicht ganz warum die nach nichtmal nem halben Jahr aussehen als ob ich da pro Woche 2x drüber fallen würde... Deswegen suche ich nach Gründen :)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Foto!
    Wenn die Fliesen regelmäßig feucht gewischt werden, könnte es auch daran liegen. MDF ist nicht sonderlich wasserbeständig.
     
  5. #5 Staticskill, 04.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    anbei die Fotos. Ich gebe zu dass bei der einen oder anderen Leiste Kratzer dran sind. Meiner Meinung nach erklärt das aber noch lange nicht warum die Löcher unten entstehen. Gerade bei Bild 4 und 5 sind keine Fahrer dran. Das sieht schon irgendwie aufgequollen aus :(

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg

    Bild3.jpg

    Bild4.jpg

    Bild5.jpg
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...das sieht schon nach einer nachträglichen Beschädigung durch dagegen stoßen aus. Kann das der Staubsauger gewesen sein?
    Dennoch, die Qualität dieser Leisten scheint nicht besonders toll zu sein.
     
  7. #7 Kater432, 04.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich glaube, das beim wischen einfach zusätzlich Feuchtigkeit in diese Kante eingedrungen ist. Zusätzlich zu den schrammen. Die schnittkante ist ja nun vom MDF her offen und quillt sicherlich gut auf wenn da Wasser rankommt.
     
  8. #8 Staticskill, 04.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich kann mir das wirklich kaum vorstellen, so ungeschickt bin ich eigentlich nicht ;)

    Aber gut, hilft ja nix... Die Leisten weg und neue hin? Oder Kantenschutz dran?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kehrleisten sind dafür da die randalierende Hausfrau/Putzfrau/Hausmann/Putzmann (nicht dass es noch Chauvinismusvorwürfe gibt) soweit auszubremsen, dass der Putz nicht sonderlich leidet. Dabei leiden die halt. Find ich mal ein schönes Beispiel dafür, dass ein Bauteil genau das macht, was es soll.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei uns heißen die Scheuerleisten, hier wird wohl im Gegensatz zu bei euch noch richtig geputzt und nicht nur gekeeehrt *duckundweg*
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Für das Kehren, das DU meinst, gibt es Teppiche.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum willst Du die Leisten erneuern?
    Nur weil gebrauchte Scheuerleisten im Gebrauch gebraucht aussehen...?

    Natürlich ist foliertes MDF ziemliche Billigwichse.
    Wenn schon, dann müßte man umrüsten, z.B. auf Echtholz PU-lackiert.
    Spielt aber in einer anderen Preisliga.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die sind nichtmal foliert ... sieht aus wie normale Dickschicht für Fenster ...
     
  14. #14 Skeptiker, 05.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wobei ein relativ weicher Holzwerkstoff mit dünner deckender farbiger Beschichtung hierfür nicht das optimale Material zu sein scheint - noch weniger im spitzwinkligen Gehrungsschnitt. -> keine für diesen Einsatzzweck optimierte Materialwahl!

    Ich würde hierfür hartes Massivholz klar präferieren.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nicht nur du. Allerdings sieht man dann die Funktionserfüllung nicht so schnell :-)
     
  16. #16 Staticskill, 05.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Genau das wollte ich wissen :)

    Von wollen kann nicht die rede sein. Möchte natürlich nicht jetzt schon anfangen sämtliche Leisten auszustauschen. Macht es denn keine Probleme für die Wände dahinter wenn Feuchtigkeit beim Wischen eindringt? Ob die jetzt gebraucht aussehen ist mir erstmal egal, ich hab ja meinen Blick nicht ständig auf den Boden gerichtet.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was Du da siehst sind keine Feuchteschäden ... das ist reiner Vandalismus ... ein bisschen wqeise Farbe auf die Gehrung und gut ist. Um Wasser brauchst Dir da keine Gedanken machen ... Du wirst deinen Fußboden ja nicht Fluten und das Wasser wieder aufnehmen sondern eher Nebelfeucht bis Feucht wischen und das ganze auch nicht jeden Tag ...
     
  18. #18 Staticskill, 05.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Wunderbar, Thema geklärt, danke :)
     
  19. #19 Gast036816, 05.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Staticskill - die kurven in der wohnung nicht zu eng nehmen! achte drauf, dass die reinigungsgeräte sich auch daran halten.
     
  20. #20 Manfred Abt, 05.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kinder anschaffen, dann verfliegen solche Überlegungen nach kürzester Zeit

    wenn unsere Jungs staubsaugen drängt sich sehr schnell der Begriff Stoßleisten auf
     
Thema: Fusssockelleisten - Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wann sockelleisten mdf setzen

Die Seite wird geladen...

Fusssockelleisten - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...