Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Beruf
    Projektmanagement

Abweichung zur Baubeschreibung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Heute habe ich erfahren, dass in meiner gerade im Bau befindlichen ETW im Badezimmer und in der Küche die Decke (zumindest teilweise) abgehängt werden muss weil hier Rohre aus der darüber liegenden Wohnung durch meine verlaufen sollen.

In der Baubeschreibung sowie den ursprünglichen Plänen ist nichts vermerkt.

Muss ich das dulden? Mir geht hier immerhin Raum verloren, es sieht schlechter aus, und im Falle eines Defekts muss mein Mieter die Reparatur in seinen Räumen ertragen.

Vielen Dank für Eure Meinung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abweichung zur Baubeschreibung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Die Frage ist, was in der BLB steht ... vereinbarte Raumhöhe und/oder definierte Deckenqualität ? Ansonsten sind die Pläne lediglich ein Anhaltspunkt. Es gilt die BLB. Ist dort nichts zu der Decke gesagt ... tja ... noch ne Frage am Rande: Was sagt Dein Sachverstand, der die BLB geprüft hat dazu?

Themenstarter

Beruf
    Projektmanagement
    Lichte Rohhöhe.
    Mit Deiner Argumentation könnte er auch das BHKW in meine Wohnung verpflanzen weil ich ja nichts gegenteiliges vereinbart habe.

Rohre auf Putz muss ich doch wohl in einem Neubau nicht erwarten, oder?

Beruf
    Architekt
    Wenn in der BLB ein Hauzraum oder HT-Raum beschrieben ist, dann gehört das BHKW dorthin ... Steht irgendwo, dass DU keine Rohre auf den Putz bezahlt hast?

Themenstarter

Beruf
    Projektmanagement
    Oh Mist, nicht dass da noch ein Nachtrag für die Aufputzverlegung kommt.....
    Soviel kann ich gar nicht festlegen dass mich mutwillig niemand verarschen kann....heisst aber dennoch nicht dass es ok ist

Themenstarter

Beruf
    Projektmanagement
    Na hoffentlich bauen nicht alle nach dieser Methodik.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Neubauer83 Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich bauen nicht alle nach dieser Methodik.
    schwaben schon, die sparen auch an der raumhöhe!

Beruf
    Architekt
    Tun sie meist nicht ... könnten Sie aber, da die Qualitäten ja nicht vereinbart sind ...

Beruf
    Physiker
    Muss ich das dulden?
    Das sagt dir ein Fachanwalt für Baurecht nach Studium aller Verträge und Pläne.

Aber eine bestimmte Raumhöhe wird doch vereinbart und auch von einem Laien nachzuvollziehen sein, oder? Brandschutz und Schallschutz wären auch mögliche Hebel, um sich dagegen zu wehren.

Bauexpertenforum
    Tun sie meist nicht ... könnten Sie aber, da die Qualitäten ja nicht vereinbart sind ...
    Woraus ergibt sich, dass die Qualitäten nicht vereinbart sind?

Was geschuldet wird, ist eine Frage der Auslegung des Vertrages nach §§ 133, 157 BGB.

Es handelt sich um Rohre ( welche Rohre ? ) für eine fremde Wohnung aber in der bis zur Betondecke reichenden Wohnung = Sondereigentum des TE . Damit stellt sich schon einmal die Frage, wem die Rohre der fremden Wohnung überhaupt gehören: Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum des Eigentümers der Wohnung darüber, aber im Sondereigentumsbereich des TE?

In der Baubeschreibung und den Plänen steht offenbar nichts davon, dass durch das Sondereigentum des TE - und das geht nun mal bis zur Betondecke - Rohre für eine fremde Wohnung verlegt werden. Warum soll der TE dies ohne vorherige ausdrückliche Vereinbarung dulden müssen?

Der Einwand des TE ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen, dass er bzw. sein Mieter eine Menge Ärger bekommt, wenn an den Rohren ein Defekt entstehen sollte und dann womöglich Wasser/Abwasser (? ) in der Decke steht, von dort heruntertropft und ihm den Boden/die Einrichtung versaut. Die Verlegung von Rohren unterhalb der Decke - noch dazu solche einer fremden Wohnung - hat eine völlig anderes Schadenspotential als die Verlegung von Rohren in Steigeschächten. Für mich hat diese Spar-Verlegart die Qualität von Sozialwohnungen der Neuen Heimat in den 70-iger Jahren. In jedem Fall sind die Abkastungen an der Decke eine optische Beeinträchtigung, die sich allein aufgrund der Rohre für eine fremde Wohnung ergibt. Wenn der Brand- und/oder Schallschutz nicht gewährleistet sein sollte, ist eh Ende mit der Duldung.

Das führt dann zu der Frage, ob eine derartige Art der Rohrverlegung üblich ist und von dem TE nach dem Vertrag zu erwarten war. Es spricht einiges dafür, dass die Planung der Rohrführung entweder von Anfang an falsch war oder aber der Erwerber in der Wohnung darüber in die Raumzuordnung eingriffen oder ein zusätzliches Raum mit Rohranschluß ( z.B. Bad/Gäste-WC ) haben wollte und der BT ihm dies zu Lasten des TE zugestanden hat.

Hierzu führe ich einen Prozeß. Das Gericht läßt derzeit durch einen SV folgende Fragen klären:

Entspricht eine solche Art der Rohrführung dem üblichen Baustandard? Beruht die vorhandene Ausführung auf einem Planungsfehler ( denn dann ist sie ja wohl kaum üblich )?

Das Gutachten ist in Arbeit. Ergebnis gibt es in ca. in einem halben Jahr.

Beruf
    Architekt
    Dass das Sondereigentum an der Betondecke endet, wage ich jetzt hier mal zu bezweifeln ... Die Rohre landen in der Regel in einer vollständig abgehängten Decke. Diese ist in der Regel die Grenze zum Sondereigentum. Schnugglich finde ich das regelmäßig auch nicht, wenn ich solche Ausführungen vorfinde, nur sind sie vor allem in der Altbausanierung durchaus üblich, da dort in der Regel nicht vermeidbar. Jetzt stelle sich natürlich die Frage, was die BLB dazu sagt .. darüber haben wir keine Informationen. Ich gehe davon aus, dass dort der Fall mit den Leitungen normalerweise erwähnt ist. Ich gehe mal ganz schwrer davon aus, dass dies sogar die ganze Zeit geplant war und technisch nicht unbedingt einen Mangel (im Bad und der Küche - in der ich es nicht ganz verstehe ...) darstellt. Der Käufer wird sich nicht ausreichend schlau gemacht haben und ist nun "überrascht" - wie er mit den Worten: "Habe ich heute erfahren" beschreibt.

Auf den Prozess bin ich gespannt. Bitte teile uns das Ergebnis mit, auch wenn es nach hinten losgeht ...

Du fragst danach, warum Leitungen unter Putz geschudelt sind? Wo steht, dass die unter Putz gehören, dass die nicht auch (sauber) auf Putz verlegt werden können ... Ich sehe die fachlich falsche Ausführung dafür nicht.

Bevor wir aber den WEG-Vertrag und den Kaufvertrag inkl. BLB nicht auf dem Tisch liegen haben können wir hier weiter um des Kaisers Bart streiten. Der TE hat ja noch nicht mal die Frage beantwortet, was sein Sachverstand zu dem Fall sagt, der die Situtaion und das Vertragswerk kennt.

Themenstarter

Beruf
    Projektmanagement
    Hallo nochmal,

wenigstens einer sieht das mal wie ich....
    Also, der Bauleiter vor Ort sagte mir dass die abgehängte Decke nicht in der BLB erwähnt ist weil sich "das meistens erst später herausstellt und in den meisten Fällen dann die Wohnung unter der Penthouse-Wohnung Pech hat" und wohl die Rohre an die Decke geklatscht kriegt. Informiert wurde ich darüber als wir die Positionen der Sanitärobjekte vor Ort festgelegt haben und der Bauleiter sagte: "Sie wissen dass Sie eine abgehängte Decke bekommen?"

Beruf
    Architekt
    Also, der Bauleiter vor Ort sagte mir dass die abgehängte Decke nicht in der BLB erwähnt ist weil sich "das meistens erst später herausstellt und in den meisten Fällen dann die Wohnung unter der Penthouse-Wohnung Pech hat" und wohl die Rohre an die Decke geklatscht kriegt.
    Das würde ich mal ganz schnell schriftlich an die Firma (mit Zugangsbeweis) fixieren, weil das genau Erics Argumentation in die Karten spielt!!!

In wie weit normalerweise so eine (Unter)Decke falsch oder richtig ist, da kann man sicher lange drüber philosophieren auch in Abhängigkeit von der Darstellung des Objekts (08/15 vs. Luxus).
    Für grundsätzlich falsch halte ich sie nicht, zumal auch Fall- und Steigestränge ja oft genug in Schächten mit Leichtbauverkleidungen verlaufen und der Nutzer das kurze Streichholz hat, wenn in seiner Ebene ein Schaden auftritt!

Auf die Raumhöhe nach LBO wird man sich hier nicht berufen können, da die nur für Aufenthaltsräume gilt und Bad und Küche i.d. R. keine Aufenthaltsräume nach LBO sind.

Ganz wesentlich ist das von Eric angesprochene Thema Brandschutz. Auch in pkto Raumnutzung. Sollte der Brandschutz nämlich durch die GK-Decke hergestellt werden, kann der Nutzer dort keine Einbauleuchten einbauen!!!
    Dafür wäre eine weitere Unterdecke nötig.
    Kann die überhaupt angehängt werden?
    Was bleibt dann als Raumhöhe noch übrig?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Daß sich so etwas "zufällig" ergibt, finde ich abenteuerlich!

Daß natürlich das Abwasser von oben irgendwie nach unten kommen muß, ist klar. Am besten auf dem kürzsten Wege, einem gemeinsamen Schacht. Also: gemeinsam für alle Wohnungen. Oder von mir aus auch mehrere Schächte.

Daß man Abwasser quer durch eine andere Wohnung führt entspricht nicht meinen Vorstellungen von qualitativem Mindestanspruch.

Muß man das dulden? Keine Ahnung!

Aber: Sicherzustellen ist der Brandschutz und wohl auch daß Fließgeräusche in der eigenen Wohnung minimiert werden. Ich will ja in der Küche nicht hören, wenn über mir eine seine Notdurft verrichtet.

Daß sich die "Normalkäufer" den Notwendigkeiten des Besitzers der Penthousewohnung (Luxus?) derart unterzuordnen haben, daß dessen Installationen auf fremdem Grnd geduldet werden müssen....echt toll....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Neubauer - du kannst ja mal mit einem naiven gesichtsausdruck fragen, ob eventuell die objektanordnung in der wohnung über dir verändert wurde. danach wurde umgeplant und der bauträger hatte schlicht vergessen, die neue situation mit dir abzustimmen.